• Hallo Zusammen, dieses Foto eines Zeitungsauschnitts hat mir F225GT soeben zugeschickt. Böckweiler befindet sich nur 10 km von mir weg. Sowas kann passieren wenn kein Bügel montiert ist...auch wenn das die meisten wissen, will ich es hiermit nur nochmal verdeutlichen.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • :o Was alles bei glatt Eis passieren kann. :o
    Aber ob ein Bügel dabei soo viel genützt hätte?

  • Nicht schön so ein Unfall.

    Am Besten wär sicherlich gewesen abzuspringen solange man noch am rutschen is, aber wenn man die Maschine retten will und man feststellt das es nicht mehr klappt, is es für den Fahrer auch meist zu spät.

  • Ich glaube nicht das man in so einen Moment
    ans abspringen denkt. :roll:
    Aber ich weiß es nicht ich war noch nicht in
    so einen Situation.
    Und da bin ich auch froh, denn wenn ich das Bild sehen. :?

  • Ein Bügel hätte sicherlich nicht vor verletzuingen geschützt, aber auf jeden fall vor dem tod. Es sei denn, man würde sich leicht "blöd" anstellen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Ein Bügel bringt bei normalem Umkippen denke ich schon einiges, denn der Fahrer wird halt nicht eingeklemmt, und der Schlepper bleibt dann eher auf der Seite liegen und überschlägt sich u.U. nicht weiter. Voraussetzung ist natürlich, dass der Fahrer sich festhalten kann und nicht rausfällt und dann vom Schlepper überrollt wird.
    Beim 2. Bild hat der Bügel natürlich nichts gebracht, denn der muss sich ja einen ganzen Hang runter überschlagen haben, so wíe der aussieht. Da kann (und wird) sich wahrscheinlich keiner festhalten am Schlepper.
    Vor ein paar Jahren gab es ja auch einen Unfall, als ein neuerer Deutz an einem Weinberg umkippte und auf die Bahngleise rollte, der Deutz wurde anschließend von einem ICE gerammt. Der Fahrer überlebte jedoch.
    Link

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Der ICE sieht ja nicht soo schlimm aus, obwohl der auch
    was rausgebrochen hat. Mich würde mal Interessieren wie der Deutz
    aussieht. Wenn mal überlegt das der Ice bestimmt 200 gefahren ist,
    muss der Trecker ja auch dem entsprechent aussehen.

  • Losgelöst, dass die Bügeldiskussion mit einem ICE schon nix mehr zu tun hat........


    Ich habe mich schon selbst auf die Seite gelegt, mit einem 440 Case IH. Glatteis Gefällstrecke. ich war zwar mit einem Rad auf dem Grünstreifen, aber der leere Anhänger hat zusehr geschoben und es ging abwärts.

    Nichts passiert , nur etwas Blech, kaputtes Sekuritglas und das Dach hatte im GFK einen Sprung, wurde also ausgetauscht. Ich lag irgendwie in der Kabine. Das ging rasend schnell. An ein Abspringen wäre nicht zu denken gewesen. 800 Mark für den Kran, ein bergen über einen anderen Schlepper hätte zuviel Schaden gemacht.


    Ich fahre im Gelände oder mit Schleppern in Arbeitseinsätzen nicht mehr ohne Büglel. Mein 4 Pfostenbügel gibt mir schon Sicherheit.

    Im IHC Forum haben wir das auch diskutiert, doch es gibt eben Leute, die das nicht einsehen werden. Das sollte dann aber auch durch die Versicherung, sprich über den Beitrag sanktioniert werden.

    Kein Bügel, viele Euros. Denn ich bezahle nachher für die armen Seelen, welche am Rollstuhl gefesselt sind.

  • Also auf meine Lanz kommt kein Bügel drauf. Das verschandelt die ganze Maschine. Wir mußten einen Bügel auf unseren Güldner bauen, dass war damals absolute Vorschrift, da es auch noch kein Oldtimer war. Wenn ich heute z.B. wieder einen Lanz zulassen würde mit grünem Kennzeichen für die Landwirtschaft, bräuchte man keinen Bügel mehr nachrüsten.

    Gruß Gordon

  • Rohölzünder

    Zitat

    Also auf meine Lanz kommt kein Bügel drauf.


    Kommt ja schließlich darauf an, ob man mit der Maschine arbeitet oder zu Treffen fährt! Beim arbeiten sicherlich nie ohne Bügel, was schert mich da das ausehen! Aber wie heist es: "Wer schön sein will, muss leiden"!
    Mfg

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren, wie so ein nachgerüsteter Überrollbügel bei euren Traktoren befestigt ist.
    Habe für meinen HELA auch noch einen Bügel in der Garage liegen. Allerdings traue ich ihm nicht als zu viel Nutzen zu. Das Ding war lediglich mit je 4 dicken Schrauben auf den Kotflügeln befestigt, die auf der Unterseite mit Muttern befestigt waren. Ich denke mal das der im Falle eines Überschlags wie ein Streichholz weggebrochen wäre. Das Kotflügelblech hatte sogar schon von dem Eigengewicht des Bügels leicht nachgegeben und ein Haarriss hatte sich auch schon gebildet.

    Ich habe den Bügel jetzt weggelassen, weil ich ansonsten auch Probleme mit dem Garagentor hätte. Ich benutze den Traktor aber auch nur als Hobby zum Spazierenfahren. Zum richtigen arbeiten, wäre mir die Sache aber zu gefährlich. Wenn ich nur daran denke, wie sehr mein Traktor schon wackelt wenn er in tiefe Spurrillen von großen Schleppern rutscht...

    Grüße
    Dirk

  • Hi,

    die ewige Diskusion .... Bügel oder nicht .... Vorschrift oder nicht :wink:

    Naja der Farmer auf seite 1 wie der aussieht hat er sich ein paar mal überschlagen da hilft ein bügel nicht groß .... allerdings eine Kabine hätte nicht besser ausgesehen!

    Ich finde es eigentlich egal ob der Schlepper arbeitet oder Hobbymäßig eingesetzt wird Unfall ist Unfall egal ob der Schlepper am Hang umkippt oder bei einem Verkehrsunfall ! Der Bügel gibt klar keine 100% Sicherheit allerdings ist man wesentlich sicherer mit !

    Ich hab auf meinen F24 auch keinen da nie einer Nachgerüstet wurde und der Schlepper läuft keine 5Std. im jahr aber ich fühl mich etwas unwohl auf dem Schlepper.

    Ich hab schon einige Schlepper gesehen welche umgekippt waren ob mit Sturzbügel oder Kabine die sahen hinterher alle nicht mehr so toll aus aber es wurde wenigstens niemand eingequetscht oder erdrückt.

    Optik steht finde ich auch hinten an ..... ist wirklich nur ne frage der Sicherheit.

    Hab im Net neulich ein Bild eines New Holland TVT (fast baugleich mit unserem Steyr CVT) gesehen welcher sich um 180 Grad überschlagen hatte und weitergerutscht ist ... der fahrer hatte es laut bericht nicht überlebt! Erschreckend aber wie soll so ein bisschen Kabine auch das Gewicht des Schleppers (über 6,5To.) tragen und in solchen extremsituationen Stand halten ???

    Wie gesagt weder Kabine noch Sturtzbügel geben Garantierte Sicherheit aber ohne beides ists nur Leichtsinn passiert ist sehr schnell was ohne das man es denkt und sicher ist sicher !!!

    gruß Fendtman

  • Bei meinen Opa hat vor ca. 10 Jahren eine Betriebshelferin unseren damaligen Fendt Farmer 311 LSA beim Silo walzen umgeworfen .... der Schlepper ist mit der Kabine gegen die Fahrsilowand gefallen. Gott sei dank ist keinen was passiert aber die Kabine war Schrott war total verbogen.

    Ein Bekannter hat vor ein paar Monaten seinen Deutz beim Holzliefern umgeworfen.

    Musste ne steile Einfahrt hoch oben wenden und wieder ein Stück runterfahren. Der Anhänger hat den 50ger Deutz weggeschoben und der Schlepper ist umgefallen und immer noch gerutsch. Hatte auch verdammtes Glück ihm ist nix passiert beim Schlepper hats die Vorderachse rausgerissen und Kotflügel usw. verbogen ... ist aber schon alles wieder Repariert. Möchte nicht wissen wie das ohne Sturzbügel augegangen wäre .... !!! Der Sturzbügel hat verhindert das der Schlepper ganz umstürzt sprich sich um 180grad kippt sondern nur um 90grad.

    Und genau weil solche Vorfälle leider keine Seltenheit sind sollte der Bügel am besten schon Tüv vorschrift sein ! Optik hin oder her beim Motorradfahren ist Helm auch Pflicht obwohl er stört......

  • Der Buegel ist ja ein "Umsturzbuegel" und kein "Ueberrollbuegel".
    Ich denke, dass der in erster Linie dazu dient, zu verhindern, dass der Schlepper sich ueberschlaegt, also mit Glueck im Ungluecksfall auf der Seite liegen bleibt.

    Insbesondere bei den Konstruktionen, wo diese Buegel "nur" auf den Kotfluegeln aufgeschraubt und nicht an den Achstrichtern befestigt werden, ist die Tragfaehigkeit wohl eher gering.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!