Vorstellung - ein Frischling aus dem hohen Norden

  • Na, dann will ich mich auch mal vorstellen.

    Geboren 1981 unweit der Dänischen Grenze, wohne ich inzwischen im Großraum Kiel und saniere hier an unserem alten Haus (1914) und unserem mobilen Altmetall herum.

    Ich war schon in frühester Kindheit vernarrt in Fahrzeuge aller Art, was sich später zur Oldtimerleidenschaft weiterentwickelte.
    Neben Käfern, Alfa Bertone, Opel Commodore gingen auch etliche VW-Bullis durch meine Hände.
    Die Bullis waren dabei die Konstante, denn einen davon hatte ich immer mindestens auf dem Hof stehen.

    Von 2005 an restaurierte ich mir meinen Traumbus, einen 74er T2, mit dem wir (inzwischen sind Frau und 2 Kinder dazugekommen) bereits einige 10.000km durch halb Europa gereist sind.
    Natürlich bleibt da immer etwas zu tun, aber da mir das Schrauben und Schweißen großen Spaß bringt und ich fast alles selber mache, ist das kein unlösbares Problem :wink:

    Nach diversen Versuchen meiner Frau ein vernünftiges, normales Alltagsauto anzudrehen, habe ich 2012 aufgegeben und einen 1982er Bulli für den Alltag gekauft.

    Mit seinem 50PS Saugdiesel könnte der Bulli wohl schon fast als Traktor durchgehen, aber unser neuestes Projekt passt dann doch besser hierher.
    Mein Opa hat mir seinen 62er oder 63er Güldner G40S Toledo vererbt, da er gerne möchte, dass der Schlepper restauriert und erhalten wird.
    Zu technischen Daten kann ich noch nichts sagen, da der Güldner noch verstaubt bei meinem Opa im Schuppen steht, den er auch erst im nächsten Frühjahr verlassen darf.
    Vorher muss ich noch den 76er Bulli eines Kumpels wieder zusammenschweißen, der zur Zeit halbzerlegt in meiner Werkstatt steht.
    Der Güldner steht jetzt schon einige Jahre ungenutzt in der Maschinenhalle und wartet auf seine Wiederbelebung.
    Aber Motor, Reifen und Vorderachse wurden in den letzten Jahren noch überholt. Die Hauptbaustellen werden wohl Blech und Elektrik sein, und natürlich die versteckten Gemeinheiten, die bei jeder Restaurierung auftauchen...

    Ein Oldtimerschlepper war schon lange ein Traum von mir, und als Familienerbstück ists gleich doppelt schön.
    Nutzen werde ich ihn eigentlich nur zum Brennholzmachen, aber ein Trecker mit Frontlader findet wahrscheinlich von ganz allein neue Einsatzgebiete :D

    Leider kann ich erst mit guten Fotos dienen, wenn wir den Güldner aus seinem Versteck geborgen haben, ich habe aber versucht 2 Bilder zu machen auf denen man den Traktor einigermaßen erkennen kann...
    _________________

    Einmal editiert, zuletzt von Peter E. (25. September 2015 um 21:11)

  • Hallo, mein Mann bastelt auch gerne an Oldtimern rum, aber auch an unserem kleinen neu erworbenen Bauernhof. Er träumte schon seit Kindertagen davon, ist eben ein unglückliches Stadtkind (Berlin) gewesen. :) Natürlich musste er sich in der Garage, die hauptsächlich nur durch Bretter zusammengehalten wird und eigentlich gar nicht den Namen Garage verdient :lol:, eine eigene kleine Bastlerwerkstatt eingerichtet. Ständig kommen neue, meist auch unnütze Werkzeuge hinzu. Erst letztens hat er sich eine Sackkarre von Ameise gekauft, ob sie wirklich nützlich ist, wird sich noch zeigen, bis jetzt hat er sie noch nicht benutzt :lol:

    "Die Natur braucht den Menschen nicht, aber der Mensch die Natur!"

  • Hallo Peter E.,

    herzlich Willkommen im Forum und Gratulation zum Güldner. Der G40S sieht ja auf den ersten Blick sehr gut aus. Da sollten sich etwaige Arbeiten auf das Erhalten des Originalzustandes beschränken. D.h. technisch alles i.O. halten und Originallack erhalten. Die ein oder andere Schramme oder ein Rostansatz sind hier kein Problem. Beiträge hierzu gibt's hier im Forum zuhauf.

    Viel Spaß beim Mitlesen/Mitdiskutieren.

    Gruß von unweit der Grenze zu Österreich, :)

    daMax

  • Hallo daMax,

    sehr gut ist er leider nicht, Kotflügel und Haube haben Durchrostungen und die Technik reichlich Wartungsstau.

    Er ist aber mittlerweile getüvt und bekommt grade einen ersten Service, damit er die Strecke zu mir unter die Räder nehmen kann.

    Hier werde ich ihn dann gründlich saubermachen und gucken, inwieweit ich den Lack erhalten kann.
    An den Kotflügeln wird das schwierig, aber an der Haube könnte es klappen.

    Ich mach dann dazu hier nochmal einen eigenen Thread auf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!