Kaufberatung gesucht ... Kleintraktor für Pferdehof

  • Hallo Forum! Ich bin neu hier und wende mich an Euch, weil ich bezüglich Traktoren überhaupt keine Ahnung habe.
    Ich werde höchstwahrscheinlich in diesem Jahr einen ganz kleinen privaten Hof für 4 - 5 Pferdchen ausbauen und suche dafür eine Maschine.
    Es wird ein Offenstall mit einigen Wegen, auf denen sich die Tiere frei bewegen können und ihr Futter suchen müssen. Dazu kommt ein Reitplatz. Alles wird so befestigt, dass ich weder durch Schlamm muss, noch in raues Gelände - von daher muss Allrad nicht unbedingt sein.
    Ich suche also für folgende Kriterien einen Trecker und hoffe, dass Ihr mir einige konkrete Modellvorschläge machen könnt, damit ich irgendetwas sinnvolles in die vielen Verkaufportale in die Suchmaske tippen kann:

    - Traktor, nicht zu groß - nicht zu klein :roll: (Kubota B7000 etc. habe ich mir angesehen, das ist zu winzig)
    - Frontlader ist ein Muss (auch nachrüstbar) mit um die 500kg - ohne dass der Trecker kippt
    - Getriebe passend zum Frontladerbetrieb ... also nicht zu aufwändig zu schalten und zu kuppeln
    - Heckzapfwelle und Aufnahme für Bodenfräse (nichts schweres, nur um den Reitplatz lockern und Zusatzstoffe einarbeiten zu können)
    - möglichst breite Reifen bzw. Zwillingsbereifung (Reitplatz)
    - leicht bedienbar auch für schlankes weibliches Bedienpersonal :D
    - Preis max. 10000 Euronen
    - Zustand sollte dabei direkt nutzbar sein. Ich habe leider keine Zeit für eine Restauration.
    - Teile sollten möglichst einfach beschaffbar sein
    - Kabine ist nicht notwendig
    - Anhänger wird maximal ein leichter Einachser

    Direkt angesehen habe ich mir bis jetzt einen Kubota B1702 ... der würde von der Größe her ganz gut passen. Es darf auch gern noch ein wenig größer sein, aber nicht kleiner. Ein überholtes Modell würde mich mit Rasenbereifung, Frontlader und ganz einfacher Bodenfräse (Sandboden) um die 10.000 Euro kosten. Mir sind allerdings die Rasenreifen zu schmal (im Prinzip, wie die original Ackerreifen, nur mit Rasenprofil).

    Vielleicht wäre ein Modell, welches direkt als Kommunalmaschine ausgestattet ist, passend für mein Vorhaben, aber alles, was ich bis jetzt gefunden habe, ist entweder viel zu teuer, oder sieht total zerranzt aus, oder klingt mir zu exotisch. Es macht auch keinen Sinn, auf Ersatzteile per Schifffracht warten zu müssen...

    Habt Ihr Vorschläge? Besten Dank - Jörg

  • Wenn man noch keinen anderen Traktor gewohnt ist, ist ein Massey Ferguson zB. 135oder neuer 230, 235, 240 und weitere Modelle mit 3 Zylinder zu raten.
    Der hat gute Leistung und ist auch schon modern und auch kein Rasenmäher :bauer:
    Ich sage wenn man noch keinen anderen Traktor gewoht ist deshalb weil das Gas und die Bremse vertauscht sind (Gas rechts oben Bremse rechts unten) und die Handbremse Links ist.
    Man bekommt noch alle Teile für den Traktor und in Indien wird der Traktor fast noch genau so gebaut.
    Der Motor ist ein Perkins Direkteinspritzer, mit trockenen Buchsen, einfach spitze. :)

    Anbei ein gefundenes Bild im Internet:
    [Blockierte Grafik: http://www.hfl.co.at/bildergalerie/336/mf-135_pom-vx_8453-2.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von RobertB (15. Februar 2016 um 15:24)

  • Hallo,

    In dieser Größenordnung gibt es u.a. auch 06er oder 07er (technisch fast gleich) Deutz. Diese haben ebenfalls robuste Direkteinspritzermotoren und sind sonst relativ einfach aufgebaut. Ersatzteilmäßig gibt es (außer vielleicht Blechteile neu) noch alles, Baubeginn war Ende 60er Jahre bis zur Ablösung der 07er in den 80ern durch DX-Modelle. Viele 06er werden in der Landwirtschaft als Nebentraktor noch aktiv genutzt.

    Damals wurden Markenübergreifend noch viele Traktoren ohne Allrad ausgeliefert, heute gibt es in Europa neu kaum noch welche ohne.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zwei Vorschläge für Mögliche Schlepper hast du ja schon bekommen.
    Ich sehe zwei Probleme:
    1.Du wirst kaum einen dieser Schlepper finden, die schon Rasenbereifung haben. Wenn du die unbedingt willst und dann noch umrüsten musst, wird dein Budget knapp, denn solche Reifen sind teuer.
    2.Ein Frontlader für 500kg macht keinen Spaß. Du wirst staunen zu was sich so ein Frontlader plötzlich gebrauchen lässt...
    evtl.3. Eine Fräse? Wäre da nicht auch ein rein mechanisches Gerät denkbar? Kein Reitverein hier in der Region fräst seine Plätze...

    Daher ein anderer Anstoß:
    Vielleicht könntest du gleich mal Richtung Radlader ausschau halten. Billig sind die auch nicht, aber du hättest eine Spezialmaschine für sämtliche Hubarbeiten. Die Bedienung ist maximal einfach, nen Hänger kriegst du meistens auch dran. Arg viel langsamer als ältere Traktoren sind die auch nicht.
    Ein Lockerungsgerät für den Frontanbau findet sich, bzw. gibt es beim "Reiterbedarf" vielleicht schon.
    Wie gesagt, nur ein Denkanstoß!

    Deine 10.000 könnten auf jeden Fall knapp werden.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Hi Maik und Simon,
    vielen Dank für Eure Vorschläge!
    An einen Radlader habe ich tatsächlich als erstes gedacht! Allerdings muss man extremes Glück haben, um einen brauchbaren für den Preis zu finden.
    Die Fräse wird nur gelegentlich eingesetzt. Im Prinzip nur, um Zuschläge unter den Sand zu mischen - einmal Fasern beim Platzneubau und dann Magnesiumchlorid, um den Platz frostrei zu halten (das muss dann gelegentlich erneuert werden, da es sich auswäscht). Das abziehen mache ich mit einem selbstgebauten Reitplatzplaner.
    Die 500kg als Nutzlast für den Frontlader würden mir eigentlich reichen. Ich hebe max. Heu- und Strohballen vom Anhänger bzw. fahre damit ein kleines Stück herum. Weiterhin soll 3 - 4x im Jahr der Mist verladen werden. Wenn ich größere Sachen bauen oder heben will, kann ich mir einen Radlader leihen.
    Ich darf halt den Zweck nicht aus den Augen verlieren - Stroh und Heu fahren und Reitplatz abziehen. Evtl. ein Seitenmähwerk für die Weide. Mehr brauche ich nicht.
    Viele Grüße - Jörg

  • Hallo Jörg,

    spontan schließe ich mich (als eingefleischter Fendt-Liebhaber) Simon an und sehe aufgrund von Verfügbarkeit und Ersatzteilversorgung auch die 06er und 07er Serie von Deutz durchaus als brauchbaren Schlepper für Deine Bedürfnisse an, z.B. ein 5506 oder ein 6206 oder auch ein 6207.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!