Petition T und L Führerschein!

  • Hallo Zusammen,

    im Anhang habe ich einen Link für euch. Dort wurde eine offizielle Petition gestartet. Es betrifft die Führerscheine L und T. Mich betrifft es nicht mehr (Führerschein CE vorhanden), dennoch finde ich es wichtig. Zumal es einige hier betreffen wird!

    https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_20…itzeichnen.html

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Denke es wäre ne top Sache, wenn die Traktor-Gemeinschaft zusammenhält, auch wenn der ein oder andere das Problem nicht betrifft...

    Kann man den Beitrag nicht fixieren, Michael/Richard? So rutscht er immer nach unten...

  • Es wäre sehr sinnvoll, wenn ein Mod den Thread ins Portal als globale Ankündigung zieht. Dieses Thema ist für 90% der Schlepperfahrer elementar!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Jo auf jeden Fall. Eine weite Verbreitung wäre für den Erfolg sehr wichtig. Es gibt sicher Möglichkeiten, das auch zusätzlich anderweitig zu verbreiten. Es müssen ja nur Stimmen sein, egal ob Traktorfahrer oder nicht...Noch knapp einen Monat ist Zeit.

  • Die Petition macht in meinen Augen Sinn und würde vieles vereinfachen.
    Wenn ich noch bedenke was das für ein Aufwand war als mein Sohn den Führerschein Klasse T gemacht hat. Mussten damals extra so eine Führerschein-Finanzierung aufnehmen da ich i der Zeit nicht fahren konnte und mein Sohn daher kurzfristig einspringen musste. Weil das so kurzfristig war und niemand sonst da war konnten wir dafür kein Geld zurücklegen. Ich meine es hat alles geklappt, aber im Endeffekt ist sowas immer schöner ohne Kredit. Wäre die Klasse T schon für private Zwecke freigegeben gewesen hätte ich bestimmt leichter jemanden gefunden der für mich eingesprungen wäre. Aber naja :bauer:

  • Mahlzeit.

    Das Thema ist schon älter.
    Die Petition ist mangels Beteiligung jämmerlich gescheitert. Selbst das veröffentlichten in allen Zeitungen hat nichts gebracht. Es stand überall im Internet und im Social Media Bereich. Es wurden nicht annähernd genug Unterschriften gesammelt.

    Nicht mal einen Tag nach Beendigung der Petition kamen natürlich wieder Fragen zu L und T und mürrische gebaren von der betreffenden Altersklasse. Auf Nachfrage, ob sie die Petition unterschtrieben haben, kam nur ein neee - und das obwohl sie etwas davon wussten. Wäre das Interesse und der Einsatz nur annähernd so groß gewesen wie das Gejammer, wäre die nötige Anzahl problemlos erreicht worden.

    Ich habe mich damals versucht so gut es ging einzusetzen (Verteilung im Netz, auf Stammtischen und Treffen) und das ohne eigenen Nutzen. Dank Klasse CE brauche ich mich nicht nach L und T richten. Nun bleibt es eben erstmal weiter so.

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell gebe ich Dir recht, wer den Arsch nicht hochkriegt, hat es nicht besser verdient.

    Allerdings habe ich schon bei einigen Petitionen mitgezeichnet. Auch, wenn die nötigen Stimmen erreicht wurden, geschah nichts. Sie verschwanden sang- und klanglos im Mülleimer des Bundestages. Den Politikern ist das Volk nämlich egal. Allen. Plebiszitäre Elemente stören nur.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo Michael,

    grundsätzlich hast du recht.

    Auch wenn ich solche Sätze eigentlich überhaupt nicht mag; der Satz "Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren" gehört dazu, passt aber in dem Fall.

    Bestes Beispiel für einen erfolgreichen Kampf, kann man momentan bei den Hobby Kollegen der Historischen Nutzfahrzeuge (LKW) sehen. Da wurde gekämpft und nun gibt es eine Gesetztes Änderung betreffend des Wochenend/Feiertagsfahrverbot für nicht gewerbliche Oldtimer fahrten.

    Da das ganze mit den Klassen L und T nur hier in D so geregelt ist (wohl per EU Sondererlas), könnte man da durchaus erfolgreich etwas ändern bzw bewegen.

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

    • Offizieller Beitrag

    Das lief aber nicht über Petitionen sondern über den Schießmichtotverkehrsausschuß, in dem beispielsweise durch Mario mit der Initiative Kulturgut Mobilität hervorragende Arbeit geleistet wird.

    Wen's interessiert: http://www.kulturgut-mobilitaet.de/

    Gruß
    Michael

  • Das habe ich ja auch nicht gesagt. Dennoch zeigt es, dass sich ein Einsatz lohnen kann. Da hingen wohl mehrere Verbände mit drin (u.a. wohl auch die NVG). Im Endeffekt zählt auch nur das Ergebnis.

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Ich habe inzwischen den C Führerschein gemacht, um sicher zu sein, wenn ich mit 5,3t privat mit H Kennzeichen unterwegs bin. Schade, dass das mit der Petition nicht geklappt hatte. Das Geld hätte ich lieber in die Motorüberholung gesteckt ;)

  • Hallo,

    wenn er extra den C gemacht hat, dann könnten die 5,3 t stimmen (bei 3,5 Zgg würde der B noch reichen). Der Schlüter dürfte mehr als 3,5 t leer haben.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • ...der 901 auch!


    Der runde Granit 500 hat ja schon ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.2t. Da liegt der 1500er und der 901 locker drüber.

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich möchte es vermeiden, hier politisch zu werden. Dennoch: wenn man sich mal die Anzahl der Petitionen anschaut, dann verstehe ich gut, warum da maximal 0,01% von erfolgreich sind. Da machen Leute e-Petitionen dafür, dass ihr Kaninchen rosane Karotten zu fressen kriegt und dass Ed Sheeran deutscher Bundeskanzler wird...da ist mir schon klar, warum "plebiszitäre Elemente" stören. Heutzutage kann halt jeder seine Meinung in die Welt posten. Fängt bei Facebook an und hört bei einer e-Petition auf. Der Spruch "Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung" ist leider die Regel und nicht die Ausnahme.

    Rein von der Sachlage her, ist es natürlich quatsch, den Führerschein auf lof zu beschränken. Der Traktor fährt sich privat ja nicht anders. Aber man muss es auch mal aus der anderen Perspektive sehen: in allen anderen EU-Ländern braucht man CE für die Landwirtschaft (Einzelne möglicherweise ausgenommen). Da kann man auch mal froh sein, dass Deutschland mit L und T der LuF deutlich entgegen kommt.

    Und wenn ich mir so anschaue, was da momentan mit Verkehrsleiter, und so kritischen gewerbe-lof-Transporten diskutiert wird, sollte man beten, dass uns L/T in Zukunft noch lange erhalten bleibt und nicht ganz schnell nur noch für Kleinbauern interessant ist. Nicht umsonst machen viele Mannschaften der größeren Betriebe derzeit CE. Sicher ist sicher!

  • Leergewicht meinte ich ;) Ja, der 901 auch, der liegt im Leergewicht bereits schon über 3,5. Zulässiges Gesamtgewicht bei beiden natürlich weit von 3,5t entfernt. Beim Granit 501E ganz knapp unter 3,5t.

  • Hallo,

    wenn man die Maschinen nur für Oldtimer-Zwecke nutzt könnte man notfalls auch ablasten - nur wenn man leer schon über 3,5 t liegt dann geht das halt nicht.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Ja das Ablasten haben wir beim Brillant 601-S vor, der gerade restauriert wird. Wiegt knappe 3t leer. Denn da bin ich nicht der Fahrer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!