Vorstellung - Ich bin der Neue mit dem EKL 15

  • Ein freundliches Hallo in die Runde.

    Ich heiße Wolfgang, bin 45 Jahre alt und komme aus dem Badischen.

    Schon immer haben mir alte Traktoren gefallen, vor allem die Einzylinder vom Ton und die Eicher von der Optik. Also was lag näher als nach einen EKL 15 zu suchen.

    Vor zwei Wochen ist es dann ganz schnell gegangen. Auf einem Kleinanzeigeportal habe ich einen optisch schönen EkL 15 Baujahr 1956 gefunden. Angerufen und einen Besichtigungstermin ausgemacht. Und eine Woche später war er "meiner". :D

    Die erste Ausfahrt war ein paar Tage später geplant und dann bin ich losgefahren. Auf halber Strecke hat mich dann zufällig ein anderer Traktorfahrer überholt und darauf aufmerksam gemacht, dass ich wohl noch die Handbremse zu habe, weil es rechts aus der Bremse raucht. Aber ich hatte die Handbremse gelöst. :roll: Als wir da an der Straße standen hat sich auch dickes Öl aus dem Vorgelege durch eine Öffnung auf den Asphalt ausgebreitet. Also zurückgefahren und in die Garage gestellt.

    Ich habe Ersatzteile in Ganacker bestellt und heute werden die Bremsen neu gemacht.

    Ich werde berichten.

    Versuche noch ein Bild einzustellen vom EKL 15.

    Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Grüße

    Wolfgang

  • Nach vier Stunden Arbeit sind die Bremsen freigelegt und es gab eine große Überraschung.

    Eigentlich waren da keine Bremsen mehr.

    Der Verkäufer hat noch TÜV (DEKRA) machen lassen. Aber er ist 100%ig keinen Meter damit gefahren. Stand ja auch in der Scheune.

    OK, die Blinker arbeiten einwandfrei. :roll:

    Ein Freund warnte mich noch, dass ich wegen dem Asbestbremsstaub eine Schutzmaske tragen soll. Aber da war nur eine verölte, klebrige Masse. :(

    Jetzt erst mal den Dreck reinigen und dann kommen Donnerstag die neue Bremsbänder rein.

    Ach ja, neue Keilriemen hat es heute noch gegeben. Die hatten wir fast nicht draufbekommen, so stramm sind die. Aber geliefert von Eicher und die Maße sind korrekt. Einstellmöglichkeit sie etwas mehr zu lockern gibt es auch nicht mehr. Mal sehn, wenn er wieder läuft wie sich das anhört.

    So, jetzt fehlen nur noch die Bilder. Muss ich mal versuchen.

    Grüße

    Wolfgang

    Grüße

    Wolfgang

  • Erstmal herzlich Willkommen hier im Traktorhof .

    Wie sehen denn die Trommeln aus nach dem Malör mit den Bremsen ?

    Kann man den Verstellweg evtl. ein wenig Verlängern ? , ich weiß nicht wie die Verstellung bei deinem Modell ist

    Gruss Norman

  • Bulldogfahrer, du hast den Falschen Motor im Kopf momentan, das Bild zeigt eine Lima des EDK-Motors. Die ED-Lima wird über die Haltebügel der Gebläsewelle gehalten, bzw. mit befestigt.


    @ Themenstarter: Welche Keilriemenlängen hast du denn verbaut? Es ist Vorsicht geboten, da die Keilriemenlängen damals in LW (Wirklänge) oder Li (Länge innen) angegeben wurden, heutzutage aber in LA (Länge außen), da fehlt gleich mal der ein oder andere cm. Das Thema hatten wir erst in einem anderen Thread.


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Sieht für mich nach Bauernblind drüber und ab dafür aus... Weil ichs grad seh, an den Steckachsen sitzt unter der Nutmutter eine Hülse, die bitte auch abziehen, darunter verbirgt sich ein dicker O-Ring, der das Gewinde abdichten soll, auf jedenfall mittauschen, sonst hast du bald wieder Suppe in der Bremse.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • So, ich mal wieder.

    Heute haben wir sommerliche Temperaturen und am liebsten möchte ich mit dem EKL zur Eisdiele fahren. Aber was total störend ist, das ist die Lautstärke. Beim Übergang vom Motor in den Auspuff war die Dichtung nicht richtig plan aufgelegt und der Motor hat die Auspuffgase unter die Motorhaube rausgeblasen. Das war extrem laut.

    Ich habe jetzt endlich den Krümmer dicht bekommen. Er ist leiser, aber immer noch laut. Ich fahre immer nur mit Halbgas und selbst dann mit Ohrenstöpsel.

    Ist das normal?

    Sierra: Wenn Deine Kunden eine Traktorausfahrt mit dem Eicher machen, haben die dann auch Gehörschutz dabei?

    Danke für Eure Meinungen.

    Grüße

    Wolfgang

  • Zitat von Eicher EKL 15

    Ich fahre immer nur mit Halbgas und selbst dann mit Ohrenstöpsel.

    Das Lautstärkeempfinden ist sicherlich bei jedem etwas anderes, aber Ohrstöpsel beim 16er braucht man eigentlich nicht. Mach doch mal ein Video während der Fahrt, bzw. im Standgas (Beifahrer).
    Noch was anderes: ED-Motoren sollten auf gar keinen Fall geschont werden. Lass den laufen und fahr nicht mit Halbgas.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ein zusammengedrücktes Endrohr kann durchaus auch die Lautstärke "verstärken", dass wurde damals gerne und auch oft so gemacht, evtl. auch da mal ansetzen..... der Auspuff ist nämlich definitiv nur ein Auspuff, keineswegs ein Schalldämpfer bei den Kisten :D

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!