Noch ein Neuer R 217

  • Guten Morgen ,
    es gehört sich wohl, sich hier vorzustellen .
    Moin ....heisse Bernd , bin 58 Jahre , komme aus Twistringen ( Nähe Bremen ) ; habe mir vor ein Paar Wochen einen Hanomag R 217 Bj 1959 gekauft , defekt . Wasser im Öl = > also Zylinderkopfdichtung ?
    Ich , habe keine Ahnung aber bin Handwerklich gut drauf . Habe auch Bilder von "Jetzt " .
    Wenn Interesse wie alles anfängt?. Weiss nur noch nicht wie .......!


    Ich möchte eine Foto und Film Doku machen und bei Youtube reinsetzten , wie ich den " Alten Hani " wieder zum Leben erwecke .
    Mein Leben besteht aus Hörgeräten , hatte aber vor 35 Jahren einen Kadett B da musste ich basteln . Wasserpumpe ; Anlasser ; Auspuff ;
    Hani ist mal blau gestrichen worden , auch das soll sich wieder ändern . Aber erst mal dem Motor wieder Leben einhauchen , dann Optik , dann TÜV .

    Ich benötige bestimmt von dem Einen oder Anderen von Euch Hilfe ! Die ich dann gerne annehme und auch dokumentiere .
    Da ich berufstätig bin , verschiebt sich meine Nebenarbeit an Hani in die Abendstunden und ins Wochenende .
    Also werden Ratschläge nicht sofort umgesetzt.
    Mein Ziel = >

    2017 .... Treckertreffen Twistringen " Alte Ziegelei " .... ist 300 Meter von mir weg ohne Schleppstange zu erreichen !

    Öliger Gruß in die Runde

    Ich freue mich auf Euch !!!

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    willkommen hier im Traktorhof, Bilder und Restaurierungsberichte sind hier immer gerne gesehen.

    Zum Thema BILDER HOCHLADEN: wie das geht, steht hier im "Fragen- und Regelwerk" des Forums beschrieben.
    Kurz zusammengefasst:
    - direkt hochladen geht hier nicht
    - Bilder können nur "verlinkt" werden
    - d.h.: Du lädst Deine Bilder bei einem externen Hoster hoch (ich nutze piccasa von Google, es gibt aber noch Dutzende andere)
    - wenn Du Deine Bilder DORT hochgeladen hast, sind sie mit einem "Link" verknüpft, der Dir auch angezeigt wird ....
    - diesen Link nimmst Du und kopierst ihn in Deinen Beitrag - und schon haben wir alle etwas davon.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Also bei mir funktionieren deine Links nicht. Hast das nicht ausprobiert, oder gehts nur bei mir nicht?

    Ich nehme öfters http://www.directupload.net/. Da kommt bei richtiger Einstellung im Forum das Bild groß unter dem Beitrag.

  • Hm... jetzt brauch ich doch Hilfe !

    Ich habe die Bilder unter Google Fotos abgelegt . den Link , den ich bei Google sehe , habe ich kopiert und in den Beitrag eingefügt .
    wenn ich den Kopiere und in den browser einfüge sehe ich meine Bilder .
    was mach ish falsch ???

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    ich kann die Bilder aus deinem letzten Beitrag öffnen.

    Der Schlepper sieht doch erstmal nicht schlecht aus. Hast du die zwei fehlenden Bolzen an den Kipphebelbrücken selbst raus genommen? Oder fehlten die schon?

    Wasser im Öl kann im günstigsten Fall auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen, ja. Aber auch schwerwiegendere Ursachen haben. Aber eins nach dem Anderen, erstmal den Kopf runter nehmen und die Dichtung sowie die Oberflächen von Kopf und Block ansehen. Und auf keinen Fall sofort abwischen und säubern, da man sonst die Spuren im wahrsten Sinne des Wortes verwischt.

    mfG
    GTfan

  • Guten Morgen , GTfan .
    Die beiden Bolzen habe ich selber entfernt , sind die Haltebolzen des Ventildeckels. Die gehen komplett durch den Deckel .
    Ich mache heute richtig Licht , und dann geht es los. erst Hydraulikanlage abbauen , dann Kühlerkreislauf entfernen , Einspritzanlage lösen , und dann .....
    Kopf runter und erst mal alles fotografieren , Fotos kommen dann am Montag . Wenn das mit der Zeit so klappt und nichts weiter passiert.

    Gruß Bernd

  • Und weiter geht's ,

    Er springt nicht an . Einspritzpumpe entlüftet , neuer Diesel eingefüllt ; Batterie geladen ; man hört er möchte gerne , kommt aber nicht .
    er dreht nach dem Anlassen ca 4 - 5 Umdrehungen auf einem Zylinder weiter , der 2. kommt nicht .
    Kompression gemessen . 1 Zylinder 21 bar , 2 Zylinder 17 bar .... . Neue Ventile sind eingeschliffen , Ventilsitzte geprüft .
    Neuer Versuch am Samstag . Kabel von der Vorglühanlage erneuern . lt. Plan stehen 6 qmm drin . habe 10 qmm gekauft , werden Samstag eingebaut . Die alten Kabel sind sehr stark oxidiert und bringen vielleicht nicht mehr die Spannung zur Glühkerze ? wenn das nicht reicht, versuchen wir es mit Anschleppen ....... um den Motor warm zu bekommen .

    Bin für Ideen gerne zu haben . Aber bitte nicht ...... Kolbenringe wechseln !!!! Das befürchte ich , werde ich aber frühestens im Sommer bei 30 Grad Aussentemperatur machen . Dafür muss der Block komplett raus !!

    Öliger Gruß aus Twistringen , an die stillen Leser

    Bernd

  • Hallo Hinnerk,
    Hmmm ich fürchte schon , komme ich nur von unten dran . von oben ist nur der Zylinderkopf abzunehmen . Wenn Du eine andere Möglichkeit weist oder kennst , nehme ich gerne an !!! Wir sprechen von einem Hanomag R 217 , Bj 1959 verbaut ist ein 2 Zylinder D14 .

    Habe schon überlegt , aufzubocken ; Vorderachse abbauen . Ölwanne abnehmen , und die Pleulstange lösen , den Kolben nach oben herausziehen, und dann neu bestücken und dann rückwärts wieder zusammenbauen . Dann bleibt hoffentlich die Laufbuchse drin sitzen und löst sich nicht .

    Aber wie gesagt , andere Lösung gerne zu mir !!!

    Gruß Bernd

  • Guten Tag,

    Der Hanomag sieht gar nicht mal schlecht aus. Wenn Du den Kopf runter baust schaue Dir mal genau die Dichtfläche vom Kopf an und stelle davon doch auch mal ein Bild ein. Wenn da irgendwann einmal die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ist und man hat fröhlich immer nur Wasser in den Kühler nachgekippt, vor allem ohne Frostschutz, dann sieht die Planfläche vom Kopf oft aus wie eine Mondlandschaft. Die Korrosionsspuren können so arg sein, dass auch eine neue Dichtung nicht mehr hilft das dicht zu bekommen. In ganz schlimmen Fällen können die Rostnarben noch nicht einmal mehr durch abfräsen des Kopfes entfernt werden. Man kann dann zusätzlich zur Kopfdichtung auch spezielle "Zylinderkopf Flüssigdichtung" oben auf den Block und unter den Zylinderkopf aufstreichen. Das ist so ein grünes Mittel dessen Namen mir entfallen ist.

    Um die Kolben auszubauen muss die Vorderachse nicht ausgebaut werden. Nur die Vorderachsstütze samt Drehgelenk. Dafür muss auch nichts aufgebockt werden. Dann kann man die Ölwanne abschrauben und die Pleuellagerdeckel abnehmen. Bitte nicht vertauschen. Vor dem abnehmen am besten mit Bremsenreiniger reinigen und mit einem Edding z.B. 1 und 2 draufschreiben sowie die Lage wie die eingebaut waren mit einem Pfeil in Fahrtrichtung markieren. Die beiden Gewindebolzen die im Pleuel stecken klebe ich vor dem herausziehen bzw. drücken der Kolben mit einem Kantholz immer mit Isolierband ab. So kann da nichts auf die Kurbelwelle schlagen und Macken verursachen, auch beim Einbau. Bevor Du neue Kolben montierst würde ich mal die Buchsen innen ausmessen mit einer Innenmessuhr. Außerdem mal Wasser in den Kühler bzw. den Block füllen und kontrollieren, ob die beiden Buchsendichtringe noch in Ordnung sind, also kein Wasser ausläuft. Manchmal sind die auch defekt. Dann müssen die Buchsen raus und alles erneuert werden. Die alten Buchsen ausziehen ist nicht so lustig. Nur gutes und passendes Auszieh Werkzeug dafür benutzen.

    Lanzturm

  • Moin Lanzturm ,
    Super !!!! Danke , ich habe den Kopf planen lassen , und der Block sah noch recht gut aus. Neue Dichtung ist drauf . Der Motor ist vor 10 Jahren schon einmal restauriert worden , Leider hat der alte Zylinderkopf 2 Löcher gehabt , siehe Fotos oben . Nun ist ein neuer Kopf drauf . d.h. es war wohl auch Wasser auf den Kolben 2 . Zylinder .

    Mein Ziel .... 19 April Treckertreffen " Alte Ziegelei " in Twistringen ....... meine Anfahrt 200 Meter . Und wenn ich den " Hani " mit meiner Iseki dahin ziehe !!!

    Erst mal Danke für die Demontage Anleitung !!
    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!