Unterstützung bei der täglichen Arbeit auf dem Hof

  • Guten Abend community,

    ich bin Student der Wirtschaftsinformatik und bin gerade dabei eine IoT-Lösung zu entwickeln welche die tägliche Arbeit auf dem Hof unterstützt (IoT=Internet of Things). Ich habe da an etwas gedacht wie zum Beispiel ein Milchversorgungswagen für den Kälberstall.
    Der Milchversorgungswagen steht täglich in der Milchkammer bereit und wird dort mit Eimern befüllt welche die Kälbermilch enthalten. Nach dem die Milch nun vom Landwirt angerichtet ist fährt der Wagen automatisch in den Kälberstall und hängt die Eimer dort in die vorgesehene Halterung. Verschiedene Sensoren erkennen nun ob der Eimer auch entsprechend vom Kalb geleert wurde oder nicht. Wenn ein Problem auftritt bekommt der Landwirt eine Benachrichtigung, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wenn alles in Ordnung fährt der Wagen wieder automatisch an seinen Standplatz in der Milchkammer zurück.

    1. Was haltet ihr von dieser Idee?
    2. Habt ihr noch weitere Ideen welche das Arbeiten auf dem Hof erleichtern würden.

    Vielen Dank und ich bin mal gespannt auf die rege Diskussion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich denke mal, dass du hier im falschen Forum bist. Hier geht es zu 99% um Oldtimertraktoren. Die wenigsten haben tatsächlich Landwirtschaft daheim oder gar überhaupt was mit dem Ursprungsgebiets des Traktors am Hut.

    Deine Idee ist nicht so schlecht. Aber dennoch glaube ich kaum, dass sie wirklich realitätsnah umsetzbar ist.
    Manuelle Systeme gibt es ja schon. Unter dem Namen "Milchtaxi" oder "Milchshuttle" findest du das.
    Um das ganze zu automatisieren müsste der Wagen ja entweder auf Schienen laufen oder den Weg per Sensoren selbst finden...beides sehr teuer für die recht einfache und wenig zeitaufwendige Aufgabe.

    Ich würde bei einem System ansetzen, das den Kälbern individuell eine bestimmte Menge zur Verfügung stellt. Und das am Besten verteilt über den ganzen Tag. So ist das Vollfressen morgens und abends abgeschafft und die Rangeleien zwischen schneller und langsamer trinkenden Kälbern bzw. der im schlimmsten Fall daraus resultierenden Mangelernährung sind auch abgestellt und eine Gruppenhaltung von vielen und unterschiedlich alten Kälbern wird ermöglicht. Das gibt es so zwar auch schon, ist aber auf dem deutschen Markt meines Wissens nicht sehr verbreitet.

    Ansonsten gibt es natürlich immer viel zu verbessern auf einem Hof. Aber das meiste geht (momentan) noch nicht komplett ohne den Menschen und ist damit nicht interessant für deine Zwecke.

    Schau dich mal im landtreff-Forum um, da wirst du sicher mehr Praktiker vorfinden.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Tag!

    Milchtaxi ist schon das richtige Stichwort, dass es automatisch losfährt und seinen Weg findet finde ich nicht so abwegig, gibt ja für Anbindeställe bereits Futterautomaten die an einer Deckenschiene hängend entlang fahren und jedes Tier gezielt füttern. Allerdings gibt es ja Tränkeautomaten, genauso wie Kraftfutterautomaten, bei denen die Tiere selbstständig hingehen um ihre Ration abzuholen.
    Ansonsten ist der Tipp mit dem Landtreff richtig wobei dort auch viel Blödsinn an der Tagesordnung ist. ;)

    servus
    markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!