Ein Neuer aus dem Rheinland

  • Hallo zusammen, tolles Forum :)
    Im echten Leben heiße ich Simon :D

    Ich hab schon dann und wann mal hier reingeschaut, besonders der Hakotrac-Thread, klasse! (falls jemand einen loswerden will...)

    Nun, ich komme eigentlich aus der Ecke Werkzeugmaschinen/Maschinenbau, aber durch Bekannt- und Verwandschaft muss ich häufig aushelfen, wenn es wieder brennt. Hier ein Lager wechseln, dort was schweißen. Für einen Verwandten (Hobbylandwirt) mache ich alle anfallenden Arbeiten, so als Hobby/Zeitvertreib.

    Im Prinzip ist ein vollständiger Betrieb aus den 70er Jahren vorhanden:

    Hanomag Granit 500/1 mit Frontlader, diverse Geräte für davor, dazwischen und dahinter, Anhänger etc. Insbesondere der Hanomag wurde die letzten 20 Jahren (sagen wir mal vorsichtig) gar nicht gepflegt, das versuche ich nun ein bisschen wettzumachen. Ich bin zwar gut mit Mechanik und Elektrik, aber einzelne Probleme sind mir schlichtweg nicht bekannt, da ich sonst mit Landwirtschaftlicher Technik und deren Lösungen wenig vertraut bin. Da hoffe ich auf eure Hilfe.

  • Herzlich willkommen im Forum.

    Der Granit 500/1 (1966-1967) ist ein selteneres Exemplar. Er ist bereits in der neuen Bauweise, hat jedoch noch den alt bewährten D21 Motor aus vorherigen Typen verbaut.

    Ich habe unter anderem den Nachfolger davon.

  • Hallo Julian,

    ich wusste gar nicht dass mein Sorgenkind etwas besonderes ist. Dann ist der Werterhalt ja noch wichtiger, werde ich dem Besitzer wohl mal nahe legen müssen :D

    Ja, D21 ist drin. Die Düsen hatte ich Anfang diesen Jahres ausgetauscht und neu einstellt, die alten brachten kaum noch über 100bar Einspritzdruck und das Spritzbild war unter aller Sau. Mit neuen Düsen läuft der Motor wieder anständig, jetzt kommt der Anlasser. Dazu werde ich aber einen neuen Thread aufmachen.

    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!