Grundstückskauf mit Betriebsübernahme was ist zu beachten

  • Hallo Leute

    Da ich im Außenbereich keine Chance auf ein Baugenehmigung habe möchte ich von privat ein Gewerbegrundstück erwerben. Der einzige Hacken an der Aktion ist dass der Verkäufer wegen der Spekulationsfrist mir das Grundstück als eine Betriebsveräußerung verkaufen.
    Habe mir auch schon von 2 Steuerberatern eingeholt allerdings mit abweichenden Aussagen.
    Denn wenn ich da nicht aufpasse habe ich ein Gewerbe am Hals welches ich aber als Privatperson nicht vorhabe.
    Für das Grundstück fällt die Grunderwerbssteuer an was mir auch klar ist, nur für das Gewerbe bekomme ich unterschiedliche Aussagen wegen der Mehrwertsteuer.

    m.f.G.ihcpower

  • Mit einer Betriebsübernahme stehen immer auch mögliche Risiken aus Forderungen,
    Gewährleistungen im Raum, für die der Käufer möglicherweise mal haften muss.
    In jedem Fall sehr gut beraten lassen!

    Meistens fährt man mit einer Betriebsaufteilung o.ä. besser. Wie lange liefe die Frist
    denn noch? Könnt Ihr keinen Pachtvertrag mit verbriefter Kaufoption / Vorkaufsrecht zu
    einem späteren Zeitpunkt machen wenn Spekulationsfrist tatsächlich das einzige
    Motiv ist...?

    Im übrigen wären Gewerbegrundstücke eigentlich immer steuerpflichtig, so lange
    sie dem Betriebsvermögen zugeordnet sind, was ja hier der Fall zu sein scheint...
    Von daher gibt es da auch keine Spekulationsfrist! Das macht stutzig...

    Gewerbegrundstücke sind meistens umsatzsteuerpflichtig, wenn Sie a) aus einem
    Betriebsvermögen stammen und b) mindestens einmal Vorsteuern gezogen wurden,
    beim Ausbau, Zaun, Außenanlagen, Versorgungsanschlüssen etc. Genau prüfen,
    wie das beim Verkäufer aussieht - alle Unterlagen geben lassen, eine FA Abfrage
    kann ggfs. der Notar oder mandatierte Steuerberater machen. Kostet aber Du weisst,
    woran Du bist.

    Klingt alles etwas merkwürdig, lasse Dich gut beraten.

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hallo,

    ich denke dass Fragen wie diese bei einem für solche Fälle kompetenten Steuerberater (es gibt auch welche die sich weniger auf Firmenangelegenheiten spezialisiert haben) am besten aufgehoben sind. Ein Internetforum für Traktoren kann hier vermutlich keine der Tragweite angemessene Antwort geben.

    Der Steuerberater ist zwar nicht kostenlos, keinen zu nehmen kann am Schluss aber wesentlich teurer kommen.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

    • Offizieller Beitrag


    Dass dies ein Forum über Traktoren ist, musste leider schon mehrfach betont werden. Insbesondere dir gegenüber, ihcpower.

    Fragen der alltäglichen Lebenswelt oder solche mit rechtlicher Relevanz abseits der Traktoren- und Landmaschinenwelt sind und bleiben mit Fachleuten zu klären. Ich bitte darum, dies dauerhaft zu berücksichtigen!

    Darum mache ich hier nun dicht.

    Einen schönen Abend noch,
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!