• Servus zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit den Transport eines
    Eicher Geräteträger auf einem Autoanhänger?
    Wäre nett was zu erfahren/Tips/Probleme!
    Vielen Dank!
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    eine wichtige Info wäre noch, ob es sich um einen G14 oder um einen G400 handelt, da sind ein paar Gewichtsklassen zwischen...

    Ansonsten müssen die Gewichte von Fahrzeug, Anhänger und Zugfahrzeug natürlich zueinander passen.

    Bei Geräteträgern ist die Gewichtsverteilung immer ein Problem, da sehr viel vom Gesamtgewicht auf der Hinterachse ruht. Da man nur wenige dutzend Kilogramm Stützlast auf die Deichsel eines gängigen Tandem-Autotransporters bringen darf, aber auf gar keinen Fall auch negative Stützlast (Übergewicht nach hinten) haben darf, muss man das Ding gut ausbalancieren. Es muss also mindestens ein ausreichend langer Anhänger her, auf dem man idealerweise die Hinterachse ziemlich mittig auf die Anhängerachsen stellen kann. Einfacher ist natürlich ein Anhänger mit Drehschemel-Lenkung und Kugelkopfkupplung, da dort keine Stützlast beachtet werden muss.

    Falls der Schlepper ein Verdeck hat, vor dem Transport die mindestens die Dachplane einrollen oder zusammen schieben und als Knäuel sichern. Die Dinger sind nicht für 80 km/h ausgelegt.

    Die stabilen großen Zurrgurte in gutem Zustand zur Ladungssicherung sind selbstverständlich. Lieber ein paar mehr, als dass nachher was passiert. Und dann nicht als Schlaufe in Fahrtrichtung zurren, sondern schön diagonal in passendem Winkel:
    http://www.ladungssicherung.de/diagonalzurren
    Bei Schleppern der 40 PS-Klasse nehme ich in der Regel vier bis sechs Gurte, je nach Aufbau und Statur des Schleppers.

    mfG
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!