Hallo zusammen.

  • Ich will mich kurz vorstellen. Mein Name ist Walter, bin 55 und arbeite als Busfahrer. Ich lebe auf einem alten Hof und bin verheiratet. Meine Hobbys sind die Natur und das Leben in der Natur mit unseren Tieren und dem Garten. Auch bin ich Jäger und mache mein Brennholz selber. Also...langweilig wirds bei mir nie. Und ist das Wetter so bescheiden wie heute....ich interessiere mich sehr für Geschichte von Anfang bis zum Weltkrieg...da kann man den freien Tag auch mal mit einem feinen Glas Wein und einem Buch geniessen. Ich habe mich hier angemeldet weil ich Freude an alten Maschinen habe, ich brauche einen Schilter Senior fürs Holz machen, der ist schon alt aber immer noch ein treuer Helfer. Und ich hoffe es gibt hier mal nette Gespräche untereinander. Grosse Hilfe könnt ihr von mir nicht erwarten, ich schraube nur als Hobby und kann deshalb mit fachmännischen Tips leider nicht dienen. Aber man findet ja immer einen ders gelernt hat.
    In diesem Sinne auf ein nettes und respektvolles miteinander, Gruss Walter

  • Moin Walter,
    wollkommen hier bei uns.
    So ein schöner Bergtraktor würde mir auch gefallen, da haste schon ein sehr spezielles Fahrzeug. ;)
    Ich finde die Dinger für Wald und Forst einfach genial.
    gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

  • Hallo Holger, danke fürs willkommen!
    Ja, der Senior ist auf seine Art schon unglaublich. Sehr leicht, extrem geländegängig und einfach gebaut. Der Eintopf von Lombardini ist sparsam und doch kräftig.
    Natürlich...heute ist die Mechanisierung ganz anders...muss man akzeptieren.
    Aber als ich noch klein war...da war ein Schilter für viele Landwirte die erste Maschine nach den Pferden und Ochsen...das prägt schon. Nicht umsonst nennen wir jeden Transporter Schilter...auch wenns ein Reform oder Aebi oder LIndner ist...so wie viele Deutsche Bulldog sagen...für sie der Begriff für Schlepper schlechthin auch wenns eine andere Marke als Lanz ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin Walter,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Mit Freude an alten Maschinen bist du hier genau richtig. Markenübergreifend, bunt und in der Regel in vernünftiger Atmosphäre. Von niemandem wird hier umfangreiches Technikwissen erwartet, die Forengemeinschaft ergänzt sich da ganz gut.

    Zitat von Kaspartanner

    ...so wie viele Deutsche Bulldog sagen...für sie der Begriff für Schlepper schlechthin auch wenns eine andere Marke als Lanz ist.


    Das gilt aber auch nur für die Leute südlich des Mains (alias "Weißwurst-Äquator"). Alle anderen kannten schon frühzeitig vernünftige Schleppermarken :twisted::lol:

    Viele Grüße,
    Fabian

  • Ja ist klar...du weisst wies gemeint ist. Wobei...bei vernünftigen Schleppermarken wohl auch Fendt dabei wäre....die sind aber von ganz unten....und trotzdem sagt jeder: hol den Bulldog...keiner sagt: hol den Fendt....!

  • Zitat von GTfan


    Das gilt aber auch nur für die Leute südlich des Mains (alias "Weißwurst-Äquator"). Alle anderen kannten schon frühzeitig vernünftige Schleppermarken :twisted::lol:


    Der Norddeutsche verwendet gemeinhin den Begriff "Trecker" wenn es um einen Schlepper geht. Soweit ich weiß hat der Wortstamm seinen Ursprung im plattdeutschen Begriff "trecken", siehe

    http://www.platt-wb.de/platt-hoch/?term=trecken

    http://www.plattdeutsch.net/pages/posts/da…kenldquo-88.php

    Ich will jetzt aber keine Diskussion lostreten.....nur falls mal einer südlich des Limes den Norden besuchen sollte.

    Gruß Peter

    Eicher G22 Kombi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter, herzlich willkommen.

    "Bulldog" ist eher altbayrisch (Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz), die allemannischen Allgäuer sagen meist"Schlepper".

    Schlimm finde ich, dass man heutzutage auch in und zwar von Bayern (jetzt inkl. Neubayern, also mit Schwaben und den 3 Franken) immer öfter das preußische "Trecker" hört. Das gehört nicht hierher. Da rollen sich einem ja die Zehennägel auf.

    Ist die Auswahl größer, hört man durchaus: "Hol den Fendt". Wobei man das auch wieder relativeren muss, denn wer hat denn schon nur einen Fendt? ;)
    Also, außer mir. :mrgreen:

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Völlig korrekt Michael,

    ich bin in Baden Württemberg sowohl mit "Schlepper" als auch mit "Bulldog" aufgewachsen. Mit mehr als einem Fendt natürlich sowieso ;)
    In der Aufforderung "Hol mal den..." spricht man dann meistens eh nicht von "dem" Schlepper, sondern vom "308er, 280er, 716er usw."

    Aber "Trecker" hab ich hier noch nie gehört.

  • Bei uns in Baden-Württemberg Nähe Mannheim heißt es immer noch Bulldog und dabei ist der Hersteller völlig egal. Trecker oder ähnliches hört man bei uns definitiv nur von zugezogenen. :wink: Selbst die junge Generation sagt heute noch Bulldog.

    Wenn es bei uns daheim um einen bestimmten Bulldog geht, der geholt werden soll, heißt es dann "Hol den 17er, 16er usw".

    Gruß Jessi

    Unsere Schlepper:
    Lanz D1706 17PS Baujahr 1954
    Fahr D130 17PS Baujahr 1956 mit Güldner 2LD Motor
    Lanz D2416 24PS Baujahr 1957
    Lanz D1616 16PS Baujahr 1958
    Lanz D4016 40PS Baujahr 1959

  • Mir sagen Schlepper auf der Ostalb. Hast recht Michael, im Süden sollte das nicht Trecker heißen. Das regt mich auch auf.

    Bulldog hört man dann doch öfters. Dabei denke ich da an einen Lanz. Zu nem 6 Zylinder Hanomag passt das meiner Meinung nach wenig. Aber das ganze ist wohl regional oder auch je nach Person anders gesehen.

  • Moin,
    In den nördl. Bundesländern heißt der Schlepper meistens Trecker. Das kommt vom Plattdeutschen Begriff trecken. Das wiederum bedeutet ziehen. Anziehen heißt antrecken.
    Der Begriff Schlepper hat ja auch eine Beziehung zur Funktion. Der Begriff Bulldog hat mit der Funktion nichts zu tun sondern ist für mich ein Begriff den ich eindeutig nur einer Marke zuordne - aber ich bin ja auch nur ein Preuße :D
    Allgemeingültig dürfte doch eigentlich das Wort Traktor sein.
    Gruß Ralf

  • Zitat von Kawaschrauber

    Moin,
    . Der Begriff Bulldog hat mit der Funktion nichts zu tun sondern ist für mich ein Begriff den ich eindeutig nur einer Marke zuordne - aber ich bin ja auch nur ein Preuße :D

    Gruß Ralf

    Naja das dürfte mit dem Begriff so sein wie mit den Begriffen "Tempo", "Seegering", "Simmerring" und was es sonst noch für Begriffe gibt die "eigentlich" falsch verwendet werden ;)
    Bin ja auch süddeutscher und kenne hier nur Traktor und Bulldog, wobei ich je nachdem mit wem ich rede die Begriffe so oder so verwende. Trecker mag ich ehrlich gesagt auch nicht, weiß aber nicht warum :roll:

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Wahrscheinlich bist du halt " so "...wie ich auch....man ist so aufgewachsen und behält die Bezeichnungen bei. Der Transporter ist ein Schilter und so weiter. Mit diesen Ausdrücken wächst man auf und die sind verinnerlicht.
    Bei mir ist ein Traktor ein Traktor und fertig....ist so bleibt so.
    Nur die grossen im Forst...die heissen bei uns auch Schlepper...die können ja auch nichts anderes als rücken...darum der Name.

    • Offizieller Beitrag

    Was so ein bisschen Stichelei doch auslösen kann...
    Nehmt es doch nicht immer so ernst. :wink:

    Walter, auch wenn manche Begriffe vor vielen Jahren noch alltäglich waren, so sind sie heute zurecht nicht mehr angebracht. Auch im Internet und erst recht in diesem Forum nicht. Da ist es egal, ob jemand das von zuhause so gelernt hat und schon immer so sagt. Um jede Form von Missverständnis oder Vorverurteilung zu vermeiden, bitte ich um eine vernünftige Wortwahl. Ich habe deinen Beitrag dahingehend geglättet.

    Viele Grüße,
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!