Kaufberatung für einen Radlader Kramer 411

  • Hallo Kielerjung,

    der Hof, wo meine Frau ihr Pferd stehen hat, hat auch jahrelang versucht, nur mit einem Radlader den Betrieb zu schmeißen ....
    Zum Misten und Ballenfahren geht das ja noch - okay, einen Wasserwagen zieht der auch noch auf die Wiese.

    Aber spätestens, wenn es ums Wiesen abschleppen und ausmähen geht kommt der Wunsch nach einem Traktor ganz schnell hoch!
    Nun hat der gute Mann nach langer Zeit, in der ich dort mit meinem 108er Fendt all diese Arbeiten gemacht habe es auch verstanden,
    hat den Radlader weggetan und sich einen MF284 AS mit Frontlader gekauft.

    Wie kommt man auf die Idee, ein Radlader könne auf einem "Pferdehof und Ackerbau"-Betrieb einen Traktor ersetzen?
    Mag ja durchaus sein, dass es dafür gute Gründe gibt, aber bis auf eine bessere Wendigkeit gegenüber einem Schlepper
    fällt mir nichts ein ...

    Welche Aufgaben soll der Radlader denn alle übernehmen? Als einziges Arbeitsgerät oder als Zusatzgerät?

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

    • Offizieller Beitrag

    Wer spricht denn hier vom einzigen Gerät auf dem Hof und von Traktor-Ersatz?
    Ich arbeite mit Front-, Teleskop- und Radlader. Alles hat Vor- und Nachteile und der Käufer allein muss entscheiden, für welches System er sich entscheidet bzw. welche Aspekte bei der gegebenen Hofsituation beim jeweiligen System schwerer wiegen.

    Zur Maschine:
    Der Preis ist für einen funktionierenden Radlader heiß, zumal die Kramer recht gut gehandelt werden.
    Ersatzteile, Literatur und Service sollten relativ einfach verfügbar sein, da es die Firma Kramer mitsamt ausgeprägtem Händlernetz ja noch gibt!
    Nun ist das ja aber doch schon ein älteres Modell.
    Die Bedienung mit drei (bzw. zwei) verschiedenen Steuergeräten ist gewöhnungsbedürftig. Die neueren mit Kreuzsteuereinheit kann man wesentlich flinker bedienen. Könnte man aber auch an dem noch nachrüsten.

    Ob der Radlader jetzt gut in Schuss ist, oder für deine Bedürftnisse geeignet ist, musst du vor Ort selbst austesten. Also hingehen und an ein paar Stellen etwas genauer hinsehen:
    Kaltstartverhalten?
    Ölverlust?
    Spiel in der Schwinge und an den Achsschenkeln (Allradlenkung!)?
    Kipplast austesten. Sprich bei welchem Gewicht in der Schaufel/auf der Gabel kommt der Arsch (wenn die Hydraulik überhaupt so weit mitmacht)?
    Bei schweren Siloballen oder ähnlichem geht nicht nur den alten, vergleichsweise leichten Modellen schnell die Puste aus.

    Über die Vorzüge der Allradlenkung müssen wir hier vermutlich nicht sprechen, die spielt ihre größten Vorteile am Hang aus und der dürfte in Kiel ja selten sein :D

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Schraubergottchen, du hast recht. Wir besitzen bereits Traktoren und wollen auch keinen damit ersetzen. Wollen zusätzlich einen Radlader zum Ballen laden und fahren, Dünger in den Düngerstreuer laden und ähnliches, man kann Radlader ja für viele Dinge nutzen, aber es wird kein Traktor Ersatz! Dafür haben wir auch Traktoren!
    Danke für den Hinweis, ich werde drauf achten und mit den mal ansehen :)

  • Zitat

    Wer spricht denn hier vom einzigen Gerät auf dem Hof und von Traktor-Ersatz?

    NOCH spricht da keiner von - und um bei diesem Punkt Klarheit zu schaffen, habe ich das ja auch als FRAGE in den Raum gestellt - und nicht
    als Behauptung. Bis zu Ende lesen hilft manchmal!
    Das ist eine ganz wertfreie Frage, was einen dazu bewegt, einen Radlader auf einem Hof einzusetzen, wo man selbst die Vorteile gegenüber
    einem Traktor sieht und ob es das einzige Arbeitsgerät auf dem Hof sein soll, welches u.U. auch Aufgaben übernehmen muss / soll, die
    üblicherweise von einem Traktor übernommen werden.
    Wenn das nämlich so sein soll, dann wäre meine Antwort an den Themenersteller, sich das gut zu überlegen.
    Fängt z.B. mit der fehlenden Zapfwelle beim Radlader an ...

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,
    Ich möchte mir einen Radlader zulegen. Haben einen Pferdehof und Ackerbau.
    Habe diese Anzeige von einem Kramer 411 gefunden.
    Kennt sich jemand damit aus oder kann sich die Anzeige mal ansehen.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/radl…57081-276-12923

    LG aus Kiel

    Moin,

    wenn Du viel zum laden hast, ist so ein Radlader keine schlechte Idee. Die Vorteile sind vielfältig wie z.B. Wendigkeit, Vorwärts/Rückwärtsfahrt ohne schalten, Stabilität und Hubkraft. Viele Betriebe in unserer Region besitzen Radlader oder Teleskoplader. Der Nachteil ist, das noch eine Maschine auf dem Hof ist und Unterhalt sowie Pflege benötigt.

    Grüße aus dem Eichre Norden

    Uwe

  • Ich bin auch auf der Suche nach etwas Ähnlichem. Und ich kann auch nicht viel Information finden. Wenn ich es von einer Privatperson ohne Garantie kaufe... Ich weiß es nicht... Das traue ich mich nicht. Am Ende werde ich mich bei den auf diesen Sektor spezialisierten Verkaufsfirmen finden müssen. Hier findest du zum Beispiel Modelle wie das, von dem ich spreche, z.B. auf https://www.alle-lkw.de/baumaschinen/radlader/kramer. Aber wie war der Preis des Radladers, den du gefunden hast? Etwas Ähnliches wie die Angebote auf der Website, die ich hier gesagt habe? Wenn ich keine anderen Alternativen finde, werde ich wahrscheinlich da kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!