Preiseinschätzung Schlüter DS 15 H

  • Hi,

    war laaange nicht mehr hier, hätte aber doch mal wieder eine Frage an die Traktorgemeinde. :)

    Habe hier einen alten DS 15 H Baujahr 50 stehen (Typenschild unten). Möchte nicht unbedingt verkaufen, da aber hin und wieder Leute interessiert sind würde mich wiederum interessieren was ein solches Gefährt denn überhaupt wert ist.

    Zum Zustand kann ich folgendes sagen:

    - der Arme wurde wohl mal umlackiert und ist nun Grün, der Lackzustand ist allerdings bescheiden
    - Kotflügel und Frontmaske sind etwas eingedellt, aber nichts das man mit Fleiss und Muskelkraft nicht wieder weg kriegen würde
    - der Kühler ist unten auf der kompletten Länge aufgefroren. Das Ganze wurde wohl mal gelötet und ist dann erneut aufgefroren (-.-) so dass man den Motor derzeit nicht länger als ein paar Minuten laufen lassen kann/sollte
    - der Kühlerdeckel ist hinüber
    - die Dichtung der Wasserpumpe ist ebenfalls hinüber
    - Kurbel zum Anlassen ist nicht vorhanden, er springt aber mit dem eingebauten Anlasser auf die ersten Dreher an und Tuckert brav vor sich hin
    - Getriebe, Kupplung und Bremsen sind nach einem Kurztest okay
    - die Reifen... sollten nach 67 jahren wohl mal erneuert werden, sind schon etwas rissig und auf der Vorderachse sind 2 verschiedene verbaut
    - Rost hält sich imho für ein 67 Jahre altes Fahrzeug in Grenzen. Es ist auf jeden Fall nichts durchgerostet
    - Öl verliert er keines, der Motor könnte aber wohl mal eine Reinigung vertragen
    - ein Messerbalken (sofern mal einer dran war) ist nicht angebaut
    - Überrollbügel ist keiner angebaut - dürfte 1950 normal gewesen sein, ist aber auch der Hauptgrund warum ich damit nicht gerne Fahre.

    Da ich weiss, dass eine Einschätzung ohne Bilder und/oder Besichtigung schwierig ist gibt es Bilder gerne auf Anfrage per Mail. Ansonsten gebe ich mich gerne mit groben Einschätzungen zufrieden. :)

    Vielen Dank schonmal.

    P.S. ist es nun gut, dass er Baujahr 50 ist oder ist das eher Nachteilhaft? Konnte online keinen einzigen mit diesem Baujahr finden. Leider generell auch keinen in vergleichbaren Zustand.

  • Also so aus deinem Text raus lese ich da dann doch noch einiges an Arbeit

    Blechkleid verbeult und schlecht überlackiert, somit bräuchte das dann wohl machen.
    Aufgrund der langen Standzeit würde ich persönlich die üblichen verdächtigen Wellendichtringe auf Verdacht tauschen (Getriebeeingangswelle, Bremsen, Zapfwelle usw.) was dann sicherlich auch noch mehr zum Vorschein bringt.
    Kühler tauschen
    Wasserpumpe überholen
    Reifen erneuern
    Motor auf Frostschäden prüfen
    Elektrik schätzungsweise zumindest überarbeiten
    Betriebsflüssigkeiten samt Filter erneuen
    Ventilspiel, Kupplungsspiel, Bremse usw....
    TÜV
    Mal ganz zu schweigen von den typischen Schwachstellen des Hurth G76 Getriebes.

    So, wenn ich das jetzt mal grob überschlage, würde ich mal behaupten ohne jetzt dreißt klingen zu wollen.... 1500 bis max. 2000€. Denn das eineinhalbfache hast du in kürzester Zeit schon investiert um ihn wieder Fit zu machen, vorausgesetzt am Getriebe ist alles ok, denn sonst wird's 3x so teuer.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Okay. Das ist alles in Allem ein klein wenig enttäuschend. :P

    Aber nicht weiter Schlimm, bekommt der Gute eben eine Plane und darf noch ein paar Jahre vor sich hin gammeln. Alternativ bekommt er irgendwann die Schrott-Behandlung und wird mit dem Bagger "dem Erdboden-gleich" gemacht *hust*

  • Wie gesagt, dass ist meine Meinung dazu, ohne Bilder wirds eh immer schwierig, und eine Allwissende Glaskugel habe ich leider nicht. Wollte dir nur die Illusion von somanchen Preisen im internet nehmen, denn da stehen inzwischen schon desöfteren Leichen zu horenden Preisvorstellungen drin.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

    • Offizieller Beitrag

    Chris,

    es ist jedem freigestellt das Teil für einen Phantasiepreis im Netz anzubieten. Der Preis, den du dann tatsächlich erzielst, war dann wohl jemand bereit zu zahlen. Ob derjenige damit am Ende glücklich wird ist noch ein anderes Kapitel.
    Und lass dich nicht von den überteuerten Angeboten im Internet täuschen. Da stehen die Wunschpreise der Verkäufer, nicht die am Ende tatsächlich erzielten Preise. Das wird leider oft verwechselt. Falls du mit restaurierten Schleppern vergleichst, so vergiss nicht was noch alles an Geld in den Schlüter fließt bis er genauso aussieht. Alleine für Reifen und Kühler bist du schon mal deutlich über 1000 Euro los!

    mfG
    Fabian

  • Hi Tobi, hi Fabian,

    ja ist ja kein Problem. Vielen Dank für Euere Einschätzung. :) Etwas in der Richtung dachte ich mir schon vorher.

    Denke mit 1000 kommt man leider bei den Reifen und dem Kühler nicht ran. Ein Anständiger Kühlernachbau (also kein alter PkW-Kühler sondern ein "originalgetreuer" Nachbau) würde alleine an die 800 kosten.

    Selbst restaurieren würde ich schon gerne, da scheitert es aber an Motivation, Lackiermöglichkeiten und schließlich auch fianziell. Ausserdem ist das Teil imho ohne Rollbügel eine Todesfalle (und wohl auch nicht Zulassungsfähig?) - auf der anderen Seite sieht er mit einfach bescheiden aus. :P
    Dazu kommt dass man die Ersatzteile nicht mal eben im Tante-Emma Laden um die Ecke bekommt sondern bei irgendwelchen Sammlern für eben jene utopischen Preise kaufen müsste.

    Für 1500 Euro, so realistisch der Preis auch ist, würde ich ihn trotzdem nicht hergeben wollen. Soll er noch etwas länger stehen, wird ja nicht (so schnell) schlecht das Gefährt. Im Zweifel kann man ihn dann auch häppchenweise verkaufen - denke wenn man Leute findet die Teil xy unbedingt brauchen kommt man auf weit mehr als die 1500. :P

    Wie gesagt, vielen Dank.

    MfG
    Chris

  • Hallo Chris!
    Schlüter Kühler bekommst du hier http://www.bergmeir-seitz.de/index.html die haben früher schon viel für Schlüter gemacht. Die reparieren dir deinen auch, falls es noch möglich ist.

    Der Überollbügel ist nur erforderlich bei Landwirtschaftlicher Zulassung (grüne Nummer), da es von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben wird. Bei normaler Oldtimer Hobbynutzung auf schwarzem Kennzeichen hast du keine Bügelpflicht, wobei ich persönlich nicht auf den Bügel verzichten würde. Frei nach dem Motto, haben ist besser als brauchen. Evtl. auch ein kleines bisschen Sicherheitsgefühl extra.

    Bei den Reifen gibt es auch enorme Unterschiede, aber mit einem Satz Mittelklassereifen bist du denke ich so auch schon ~ 500€ los mit Schläuchen und Montage.

    Falls du ihn wirklich verkaufen willst, würde ich an deiner Stelle die Technik fit machen, neue Reifen und Tüv, ebenso das Beseitigen von offensichtlichen Leckagen macht meist schon ein gutes Bild.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Teileweise verkaufen würde ich von abraten. Zum einen bekommst du niemals alles los. Mit glück wirst du vier Teile für je 100 Euro los und auf dem Rest bleibst du sitzen. Da bist du finanziell besser gestellt wenn du den ganzen für 1500 verkaufst. Zum anderen wäre es zu Schade wenn er von der Bildfläche verschwindet. Die Teile sind selten und jeder weniger ist um so trauriger.

    Der Umsturzbügel ist wie schon gesagt bei normaler nicht landwirtschaftlicher Straßennutzung keine Pflicht. Ob du den wirklich dran lässt, da scheiden sich die Geister. Die meisten sagen lass ihn lieber dran wegen der Sicherheit, ich würde ihn auf jeden Fall weg lassen. Wenn du mit 18 km/h auf der Landstraße rum juckelst und dich übersieht einer und brät dir mit 110 Sachen auf den Arsch bleibt es egal ob der Bügel dran ist oder nicht. Wenn du an Hanglagen rum spalkerst würde ich ihn dran lassen (oder mit schwerem Gerät), weil wenn das Teil umfällt, da rettet er dir das Leben! (Deswegen Um-"Sturz"-Bügel). Aber jeder wie er meint, mich stört er meist optisch schon...

  • Ich sag mal so, wenn du ihn schlachtest, wird das Getriebe am begehrtesten sein, danach wird wohl der Motor und evtl. das Lenkgetriebe folgen, Vorderachse zur Ersatzteilgewinnung und dann sollte es das gewesen sein. Stark verzogene oder verbeulte Blechteile kauft man heute nurnoch im äußersten Notfall und dann auch nur, wenn sie extrem billig sind. Also denke ich wirst du mit zerlegen beiweitem keine 1500,- rausschlagen. Eher musst du noch fürs Entsorgen der Reifen blechen.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!