Vorstellung aus BW

  • Hallo an Alle !

    Wir haben schon seit 10 Jahren einen David Brown 750A Farmatic. Damals gekauft ohne zu wissen was auf uns zukommen wird.
    So sah er damals aus:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30267507gy.jpg]

    Der Motor lief gut, der Rest- Naja.....
    Ohne großartige Vorkenntnisse haben wir ihn wieder flott gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30267531xp.jpg]

    Zwischendurch standen ein paar Reparaturen an, die wir auch selbst erledigt haben ( z.B. Kupplung erneuert ).

    Nun stand er aber bestimmt 5 Jahre in der Scheune ohne Bewegt zu werden.
    Aktuell läuft er nicht, weshalb wir auf der Suche nach Hilfe, und somit auf dieses Forum gestoßen sind.

    Gruß von der Schwäbischen Alb

    Michael

  • Moin Michael,
    herzlich Willkommen hier im Forum. Ich finde Ihr habt einen schönen Traktor aus dem Fundstück gemacht. Zudem sieht man ihn nicht an jeder Ecke.
    Das er nach 5 Jahren nicht anspringt muß nicht unbedingt eine große Sache sein. Was habt Ihr bis jetzt versucht? Sind so Dinge wie Batterie, Öle und Kraftstoff erneuert/überprüft? Bei mehr Infos kann sicherlich jemand hier im Forum Tips geben.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    wir haben eine neue Batterie montiert, Tank abgebaut und gereinigt, sowie alle Filter getauscht.
    Zwischenzeitlich läuft er, aber nicht lange dann geht er wieder aus und möchte entlüftet werden.
    So ca. 400 Meter läuft er also problemlos, und geht dann einfach aus. Oder eine halbe Stunde im Stand laufen lassen, dann geht er auch wieder aus.
    In beiden Fällen lässt er sich nicht allein starten. Es muss entlüftet werden.
    Es scheint, als kommt ständig Luft ins System- und wir wissen nicht wo wir noch suchen sollen.

    Michael

  • Ich hatte genau dein Verhalten einmal bei einen Massey Ferguson 35x,
    dass beim Absperrventil sich ein Klumpen gebildet hat und so nie genug Diesel nachgeflossen ist.
    Schnell geholfen hab ich mir mit dieser Methode:
    Bei einer geeigneten Stelle die Dieselleitung demontieren und mit Luftdruck in die entgegengesetzte Flussrichtung durchzublasen.
    Vorher eventuell Tankdeckel öffnen.
    Ich habe dann im Massey Ferguson gelesen dass schon ein paar dieses Problem hatten.

  • Hallo Michael,
    da bleibt Dir nichts anderes übrig alles mit dem Kraftstoffsystem zusammenhängende durch zu suchen. Vom Tank über einen evtl. vorhandenen Kraftstoffhahn ( mit Filter ? ), alle Leitungen und die Einspritzpumpe bis zu den Einspritzventilen. Das ganze System am besten genau nach Anleitung entlüften. Wenn das Einspritzsystem nicht undicht ist steckt noch irgendwo Luft oder das System ist verstopft.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo Michael,

    den David habt ihr schön zurecht gemacht ... :thumbs:

    Zu deinem Problem vermute ich Ähnliches wie Ralf ... aber eher verstopft, als dass er Luft ins System zieht.

    Was auch noch sein kann ... hinter der Förderpumpe (im Block) müsste eine Stösselstange sein, die die Förderpumpe betätigt. Diese kann in dem Alter natürlich auch mal abnutzen ...

    Ansonsten fällt mir nur noch eine Membrane in der ESP ein, die undicht sein könnte ...

    Aber versuche es erst einmal mit der Reinigung der Dieselleitungen.

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Besten Dank für die Tipps

    Zitat von Kawaschrauber

    Das ganze System am besten genau nach Anleitung entlüften.

    Eine Anleitung haben wir leider nicht zur Hand, und machen es nach "Gefühl".
    [Maler und Tischler an Traktortechnik......]

    Bis zum Wochenende werden wir hoffentlich einen Schritt weiter sein.
    Eigentlich sollte da schon die Bandsäge dran sein :P , schauen wir mal- Berichterstattung folgt !

    Gruß

    Michael

  • Besten Dank an Ralf, Jan und RobertB !

    Wir haben nochmal die ganzen Leitungen und Filter abgearbeitet. Alles gesäubert und "durchgepustet".
    Jetzt läuft er wieder wie eh und je. An welcher (Schwach)Stelle es jetzt konkrekt gelegen hat, können wir nicht richtig beurteilen.
    Vermutlich war es der Filter mit Schauglas und dessen Dieselleitung unter dem Tank ( mit Absperrhahn).

    Die nächste Arbeit steht schon an, dazu mache ich dann aber ein neues Thema hier auf.
    Zuerst sollte er mal wieder zum TÜV, ist schon seit zig Jahren abgelaufen.

    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!