• Hallo zusammen,

    Ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum mit und habe mich nun angemeldet.
    Mein Name ist Beat, komme aus der Schweiz. Ich durfte schon als 14-jähriger auf dem Hof meiner Grosseltern Traktor fahren. Sie hatten einen Hürlimann und einen Bührer Traktor.
    Schon lange hatte ich den Wunsch einen Oldtimer-Traktor zu fahren. Nach über 10-jähriger Suche (nicht immer sehr gezielt) habe ich mir letztes Jahr den Wunsch erfüllt und mir einen Bührer UM 4/10 Baujahr 1957 geleistet. Nach einigen notwendigen Arbeiten (neue Elektrik, diverse neue Dichtungen, Servicearbeiten, etwas Kosmetik) steht mein Bührer wieder recht gut da und es macht spass ihn zu fahren. Ich nutze den Traktor als Spassfahrzeug nicht zum arbeiten. Weil es aber mein einziges Fahrzeug ist benütze ich den Traktor auch für alltägliches wie Einkaufen usw.Ich habe gelesen das es hier noch einzelne Bührer Fahrer gibt?

    Gruss
    Beat

  • Hallo Beat,
    wollkommen hier bei den Verückten ;)
    Ich arbeite in einem Freilichtmuseum, und ich werde dort in den nächsten zwei bis drei Jahren einen Holzgasbührer aus den fünfzigern wieder in Betrieb nehmen.
    Gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

  • Hallo Holger

    Danke für Ihr "Willkommen bei den Verrückten" Mein Bührer ist nicht meine erste Karre welche vom "Normalen" abweicht, das sind aber andere Geschichten. Zudem ist mir normal zu langweilig.
    Eine Holzvergaser-Anlage ist nochmals eine besondere Herausforderung. Solche Holzgasbührer sieht man auch an grösseren Treffen in der Schweiz eher selten. Darf ich fragen in welchem Freilichtmuseum Sie tätig sind?

    Gruss
    Beat

  • Hallo Beat,
    hier im Forum darfst Du uns gerne mit Du ansprechen.
    Ich arbeite im Freilichtmuseum am Kiekeberg in der nähe von Hamburg. Wir haben ca 65 Schlepper von 1915 bis ca 1960, davon sind ca 30 dauerhaft in der Ausstellung zu sehen, auf unserer Homepage ist aber nicht so viel über die Schlepper zu lesen. Jedes zweite Wochenende im September haben wir hier ein Traktorentreffen mit ca 500 Schleppern, 2018 ist wie alle zwei Jahre ein kombiniertes Treffen mit Dampfmaschinen. Falls Du mal von den Eidgenossen den Weg in den hohen Norden findest, ist dieses Wochenende sehr zu empfehlen.
    Gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

  • Hallo Holger

    Besten Dank für den Hinweis zum Freilichtmuseum am Kiekeberg. Normalerweise reise ich viel weiter in den Norden aber ein Besuch in diesem Museum scheint mir ein lohnendes Ziel zu sein. Kombinierte Treffen mit Dampfmaschinen habe ich bisher nur in Grossbritannien besucht, ich merke mir das Freilichtmuseum am Kiekeberg für 2018 mal vor.

    Da ich das mit dem Bilder hochladen jetzt kapiert habe kann ich ein Foto meines Traktors präsentieren, das ist das gute Stück:

    Kupplungsglocke & Abtriebe

    Das Foto täuscht etwas, ich nutze meinen Traktor hauptsächlich in ziemlich gut besiedeltem Gebiet / Agglomeration. Dem entsprechend habe ich am Fahrzeug einige, leider notwendige, Details angepasst. Den originalen Tankdeckel habe ich durch einen abschliessbaren ersetzt, das erschwert den Diebstahl von Kraftstoff und macht es auch schwerer das irgend ein netter Mensch, warum ach immer, Fremdstoffe in den Tank schüttet. Um Unfug zu erschweren habe ich den originalen Zünd / Lichtschalter durch ein Exemplar welches mit einem richtigen Schlüssel bedient wird ersetzt. 2 neue Rückspiegel ermöglichen es mir nachfolgende Fahrzeuge zu beobachten.
    Weil ich mir dauernden Ärger ersparen will habe ich die gesamte Elektrik neu gemacht. Natürlich mit heute üblichen Materialien (es waren mit Baumwolle isolierte Kabel verbaut). Ein neuer Sicherungskasten mit heute üblichen Flachstecksicherungen fand im Werkzeugkasten Platz so sieht man den auch nicht. Um die nun farbigen Leiter zu kaschieren sind diese in schwarzen Schutzschläuchen aus "Karbonfaser" verlegt, das kommt der originalen Bauwollbandage optisch recht nahe. Das Leichtverdeck würde eingekürzt damit das Fahrzeug in die Garage passt.
    Genau genommen ist mein Traktor gar kein Traktor, ich habe das Fahrzeug als "Motorkarren" (ich weiss nicht wie diese Kategorie in Deutschland benannt wird) angemeldet. Das vereinfacht einiges, mache Einschränkungen fallen ganz weg. Fahrten müssen damit nicht mehr einem Land / Forstwirtschaftlichem Zweck dienen. Damit darf ich mein Fahrzeug offiziell "Karren" nennen. 8)
    Bei der technischen Prüfung (in der Schweiz nennen wir das Vorführen) im Strassenverkehrsamt betätigte der Experten mittels Eintrag im Prüfprotokoll das eine Anmeldung als "Veteranenfahrzeug" (in Deutschland vermutlich H-Kennzeichen?) möglich und empfehlenswert wäre. Darauf habe ich allerdings verzichtet, das ist dann nämlich wieder mit Einschränkungen verbunden und das passt mir nicht. Finanziell wäre die Steuer etwas weniger, bei der Versicherung gibt es keinen Vorteil. Alles in allem besitze ich somit eine Karre welche auch etwas Alltagstauglich ist (die Heckschaufel habe ich in einem anderen Beitrag schon vorgestellt). Das es nämlich mein einziges Motorfahrzeug ist nutze ich den Karren auch für alltägliche Erledigungen wie einkaufen etc.
    Natürlich ist noch Potential für Verbesserungen vorhanden, eine gute Basis dafür habe ich jetzt mal, denke ich.

    Gruss
    Beat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!