Agcopartsbooks.com Zugang

  • Servus,

    muß mir gerade meinen Frust von der Seele schreiben! :mecker:

    Hat von Euch schon mal jemand mit dem Gedanken gespielt, sich einen Zugang bei Agcopartsbooks.com zuzulegen?
    Da ich unsere Fendt-Schlepper größtenteils selbst warte und repariere, wäre es durchaus eine Erleichterung vernünftige Explosionszeichnungen zu haben und Teile anhand der aufgezeigten Ersatzteilnummern bestellen zu können.

    Aber: So einfach ist das nicht! :|

    Um Zugang auf das auf der Fendt-Seite hochangepriesene Agcopartsbooks zu erhalten, soll man sich an den jeweiligen Vertriebspartner wenden. In den meisten Fällen also BayWa. Erster Versuch vor ca. 3 Jahren persönlich in der Filiale - Antwort: "das geht nicht!", aha... Dieses Jahr per E-Mail um die Erteilung eines Zugangs gebeten, inklusive meiner Kundennummer - keine Antwort - wochenlang... :evil:

    Nächster Schritt: eine E-Mail direkt an Fendt. Siehe da: eine andere BayWa-Dienststelle meldet sich mit Bitte um persönliches Gespräch! Jetzt wird's interessant, denk ich mir. Also die Herrschaften dieses Stützpunkts telefonisch kontaktiert (gut daß mein Akku voll war...).
    Als erstes wurde mir erklärt daß mit besagtem Kundenkonto schon mehrere Jahre keine Geschäftsbeziehung mehr stattgefunden habe (stimmt, war schon länger nichts mehr kaputt und Kleinteile kaufte ich per Barverkauf), und ich jetzt doch nicht verlangen kann, einen Zugang zum (hochheiligen) Agcopartsbooks zu bekommen :lol3: . Sogar in dem von mir ursprünglich angeschriebenen Stützpunkt kenne mich der Meister, der ja "schon" 2 Jahre dort arbeitet, nicht mal (glaub ich gerne, ich kenn auch nur seinen Vorgänger). Ich würde ja dann nur die Teilenummern raussuchen und den ganzen Krempel bei einem Nachbauteilehändler bestellen.
    Als ich dann erklärte, die von mir gewünschten Teile wären sowieso bei keinem Nachbauhändler erhältlich und daß es für die Firma Baywa nur eine Arbeitsersparnis wäre, wenn mir der Zugang eingerichtet würde, kam ganz großes ????. In welcher Hinsicht denn das wäre, man hat ja nur Arbeit (enorm) mit dem Einrichten und Verwalten des Accounts. :vogel: Hier muß man also genauer vorgehen, soviel Weitsicht ist man bei der BayWa nicht gewohnt... :roll: Nocheinmal: Geht's denn unkomplizierter als daß ich mir meine Teile daheim sorgfältig heraussuche und dann mit dazugehöriger Nummer bestelle? Soll sich lieber der Lagerist eine 3/4 Stunde vorm Microfichekasten vergnügen, dann evtl. noch die Teile ein- bis zweimal zurückschicken weil er was anderes unter meiner Beschreibung verstanden hat als ich???? Das ist mit Sicherheit für alle Beteiligten einfacher! :roll:

    Ja wenn das so ist, dann würde man sich natürlich sehr freuen mich als Kunden zu gewinnen (wurde mir zirka zum 5. Mal gesagt). Ich bin bereits Kunde und daran hat sich auch nichts geändert! Achso, ja dann... nach Weihnachten werde man sich nochmals persönlich mit der mir am nächsten gelegenen Niederlassung (die, die sich nicht meldete) in Verbindung setzen und dann auf weitere gute Geschäftsverbindungen hoffen.

    Ich bin ja gespannt... :-|

    Habt Ihr auch schon so schöne Erfahrungen mit diesem heiligen Account gemacht?

    Danke für's Lesen und viele Grüße!

    zierlich

  • Hallo Zierlich,

    Zu Deiner Frage:

    Zitat

    Habt Ihr auch schon so schöne Erfahrungen mit diesem heiligen Account gemacht?

    Ja, habe ich - zur nächsten Fendt-Vertragswerkstatt gegangen, mein Anliegen kundgetan, Account eingerichtet bekommen.
    Keine Vorab-Fragen, keine Rückfragen, kein Kundenkonto, nur ganz geringer Umsatz meinerseits - und dennoch läuft der Zugang.

    Kann natürlich sein, dass die mir den irgendwann abknipsen.
    Aber mal ehrlich: gerade bei den älteren Schleppern steht da nichts Geheimnisvolles drin, was nicht auch offiziell als "Print-Version" aus dem Internet zu bekommen wäre.
    Und die Aufmachung ist auch nichts anderes als die Darstellung der eingescannten alten Daten.
    Und wenn Du ein bestimmtes Teil suchst, dann wunderst Du Dich manchmal, in welchem Unterpunkt vom Menü das gefunden werden kann.

    Aber die Aussage von Deiner BayWa ist natürlich im Kern der Sache meistens richtig: Ich nutze den Zugang auch, um eine Sachnummer ausfindig zu machen und benutze dann das Netz, um den günstigsten Anbieter herauszufinden - ist doch auch klar, dass das oft so gemacht wird.
    Andererseits ist der Zugang aber natürlich auch super praktisch, wenn Du einfach die Bestellnummer raussuchst und dann das Teil bei der Fendt-Vertretung bestellen kannst - habe ich beim Motorhauben-Scharnier und ein paar anderen "Spezialteilen" so machen können.

    Vielleicht lag es ja an "was Anderem", dass man Dir den Zugang verweigert hat ... . :o
    Oder es lag an "was Anderem", dass man ihn mir zugestanden hat ... . :)


    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ich habe keine Erfahrung mit dem Zugang, muss aber vllt. mal eine Lanze brechen.

    Ohne es genauer zu wissen, versetze ich mich mal in die Perspektive des Fendt-Händlers, respektive in die Fa. Fendt.

    Man erhält eine Anfrage zu einem System, was in der Wartung, Pflege etc. Geld kostet und auch über ein gewisses Informationspotenzial verfügt. Auch wenn du sagst, dass es keine großen Geheimnisse gibt, so sieht das ein Konzern wie Fendt durchaus anders. Gehimnisse wohl eher nicht, aber zumindest viele Informationen und auch geschützte Inhalte.
    Deren Anliegen ist es jetzt dennoch, dem Kunden, insbesondere guten Kunden einen Zugang zu ermöglichen, um sie auch im Rahmen der Schlepperpflege an die Firma zu binden.
    Es ist ein Spagat, man möchte es einerseits irgendwie nicht inflationär betreiben, man möchte andererseits den Zugriff kontrollieren.

    Nun kommt deine Anfrage/Bitte. Ich weiß jetzt nicht, was du so an Gewinn für die BayWa abwirfst oder an Fendt, aber ich lese heraus, dass du ein Gelegenheitskunde bis und keine großen Umsätze machst.
    Dem entgegen steht eben die Zugriffsmöglichkeit zu einem "exklusiven" System.

    Da entstehen erst einmal viele Fragen und Bedenken.

    Okay, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, soll aber vllt. die Empathie für den Sachverhalt wecken, auch für die "andere Seite". Ich würde hier freundlich weiter meine Anfrage stellen aber es ist deren Hausrecht, dich als Mitglied anzuerkennen. So ist es leider.
    Was riskieren sie? Dich als Kunden zu verlieren?

    Ich bin ja RWZ-Kunde, die ja nun auch Fendt führt. Meine besten Zeiten sind als Kleinkunde die Phasen am Thresen. Teilesuche, Schnacken mit den Leuten, im Lager nach Dingen stöbern. Das gehört für mich zum Hobby.

    Ich habe bei meiner Hauptmarke das Glück, hat jetzt nix mit der Marke an sich zu tun, dass ein freier Zugang zum John Deere ET-System besteht. Dort kann ich die Teilelisten vom ersten John Deere aus den 20ern einsehen, oder auch vom neuesten 9R.
    Erstaunlich, was man da noch alles alles an Originalteilen bestellen kann.

    Ich drück dir die Daumen, vllt. wird es ja noch was mit dem Zugang.

  • Zitat von Shockwave

    Nun kommt deine Anfrage/Bitte. Ich weiß jetzt nicht, was du so an Gewinn für die BayWa abwirfst oder an Fendt, aber ich lese heraus, dass du ein Gelegenheitskunde bis und keine großen Umsätze machst.
    Dem entgegen steht eben die Zugriffsmöglichkeit zu einem "exklusiven" System.

    Da geb' ich Dir vollkommen recht, und mein Gewinn für die BayWa hält sich bestimmt sehr in Grenzen. Nur: Nirgends auf der Fendt-Homepage ist vermerkt, daß für den Zugang ein bestimmter jährlicher Umsatz bzw. ein seit so und so lang bestehendes Kundenkonto vonnöten ist. Das halte ich für Eigengesetze der BayWa. https://www.fendt.com/int/de/13195.html
    Und wenn man dann die "Frechheit" besitzt, dort anzufragen, wird einem das Gefühl vermittelt man hab eben beim Herrgott um einen Platz auf seinem Schoß gebeten...

    Daß es auch anders geht, hat f20gh ja beschrieben. Und eines ist klar, sollte ich den Zugang nicht bekommen, kauf ich bestimmt brav alle meine Teile auch in Zukunft bei der BayWa :vogel:
    Es gibt auch Gebrauchtteilehändler bei denen man nicht erst auf die Knie fallen muß um bei ihnen einkaufen zu können.

    Grüße,
    zierlich

  • Alles gut.
    Ich wollte dir nur eine weniger emotionalisierte Sicht bieten.

    Klar verstehe ich es natürlich, dass es keine begründende Unterlagen zu geben scheint, die diese "Zwei- oder Mehrklassengesellschaft" bei Fendt rechtfertigen sollte.

    Darum: Einfach offizielles Schreiben und um Zugang bitten, ohne große Begründung, ohne Bewertung und dann ggf. die schrftl. Ablehnung abwarten.
    Dann, wenn du immer noch geladen bis, die Profi-Redaktion mit dem Thema betrauen :wink:

    Aber vllt. klappt es ja auch so :wink:

  • Wie gesagt, Stabsarbeit ist emotionslos.....so heisst es ja immer.

    Denn ich wollte hier keineswegs zum Grantlertum aufrufen, wovon es in Deutschland m.E. schon genug gibt. Denn mal Hand aufs Herz, um was geht es? Genau, ums Prinzip :lol:

    Wenn die das nicht möchten, dann lässt du den Mann am Tresen eben die Teile raussuchen.....so ist das eben :wink:

    Alternative ist natürlich der Markenwechsel, um dann hier: http://jdpc.deere.com/jdpc/servlet/c…PageServlet_Alt zugreifen zu können. :mrgreen:

  • Tag!

    Ich hab vor etlichen Jahren schon den Zugang bekommen. Damals war ich auch nur Hobbymässig ab und an Teilebestellen, dann hat der sehr fähige damalige Mitarbeiter von sich aus mir angeboten diesen Account anzulegen, ich selbst kannte damals Agcopartsbooks noch gar nicht. Für mich war das eine Offenbarung, das ist für mich seit dem wie die Bibel in der Kirche. Steht man in der Werkstatt und will kurz was wissen kramt man das Handy raus und guck eben nach in dem Teil - besser geht's nicht. Ich muss dazu sagen bei uns in der Baywa sind die alle sehr gut drauf, da bin ich auch schon selbst an den PC gelotst worden um mir mein Zeug raus zu suchen ;) Meine Familie ist dort auch schon sehr lange bekannt als Kunde und ich durfte meinen großen Fendt dort auch schon in der Werkstatt selbst richten, ist so gesehen ein Top Laden.
    Hab das aber schon mitbekommen dass es Händler gibt die sich generell quer stellen, deshalb habe ich sogar mal für jemanden aus Deutschland ein Werkstatthandbuch bestellt weil derjenige es bei seiner Baywa nicht bekommen hat eben mit der Begründung dann kann er ja seinen Fendt selbst reparieren.

    Vielleicht kannst du zu einer anderen Baywaniederlassung hin und dir dort den Zugang machen lassen.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!