Schönen Sonntag-morgen an den Traktorhof.
Mich interessiert, wie ihr das Thema historisch korrekte Farbgebung seht.
Wenn man restaurierte Autos hernimmt, können diese unterschiedlichste Farben haben. Selbst Flugzeuge sind nicht auf eine Farbe fixiert.
Anders bei unseren Traktoren. Da gibt es ab Werk ein Farbschema und das war‘s.
Jetzt gibt es da aber zum Beispiel Traktoren mit ‚Sondereinsatzzweck‘, die bald nach der Auslieferung (oder bereits ab Werk?) umlackiert wurden. Im Traktorhof kann man von einem ‚Follow me‘-Traktor im Flughafeneinsatz lesen. Oder die vielen Kommunalfahrzeuge in oranger Ausführung. Weiters die Fahrzeuge in Militäroliv oder in Feuerwehr-Rot.
Will man so ein Fahrzeug restaurieren, wird da als historisch korrekte Farbgebung die Farbwahl ab Werk angesehen?
Gehen wir einen Schritt weiter.
Aufgrund meines eigenen kleinen Patienten (Eicher EKL15 in Rost und Restspuren von Rot auf den Blechteilen) habe ich mich damit auseinander gesetzt, warum im ehemaligen Jugoslawien viele Traktoren in roter Farbe daherkommen. Im Netz findet man immer wieder Exemplare. Jüngstes gefundenes Beispiel hierfür ist ein ED26, der jetzt auch in D steht.
Durch Gespräche mit Personen aus dem ehem. Jugoslawien habe ich den Eindruck gewonnen, dass das Verpassen eines roten Farbkleids damals ein probates Mittel war, um die Erzeugnisse des Klassenfeinds für den Einsatz in der sozialistischen Landwirtschaft verträglich zu machen. Im Fall meines EKL15 muss die farbliche Umwandlung spätestens in den 80er-Jahren erfolgt sein, da am Traktor noch immer eine jugoslawische Nummerntafel drauf ist. Leider konnte ich zum damaligen Besitzer noch keinen direkten Kontakt aufnehmen (ist in Arbeit). Unbestritten ist daher, dass der Traktor fast genauso lang Rot wie Blau getragen hat.
Wie sieht hier die Antwort zu einer historisch korrekten Farbgebung aus?
Ich bitte um eure Meinung.
Beste Grüße,
Sam