Stahlen von Holz

  • Hallo liebe Freunde,

    diesmal braucht nicht der Trecker, sondern der Treckerschupppen Zuwendung. Die Unterseite meines Dachs sowie der untere Teil der Dachsparren muss dringend gestrichen werden. Vor dem Streichen ist aber das Abschleifen angesagt. Da dies aber extrem verwinkelt ist + über Kopf geschehen muss, ist das eine Arbeit für jemand der Vater und Mutter erschlagen hat....

    Jetzt meine Frage: Kann man Holz mobil strahlen mit Trockeneis, Sand, Glasperlen etc? Ich denke gerade an das Entfernen von Grafitti etc. dort wird ja auch gestrahlt. Falls jemand Erfahrungswerte hat, Betriebe kennt die so etwas anbieten, immer nur her damit.

    Gruß

    Frederik

  • Also da wäre ich doch etwas vorsichtig und würde auf andere Lösungen sinnen. Holz besteht ja aus Jahresringen, eine Abfolge von weichen und härteren "Zwiebelschalen" (wenn's nicht grad Eiche, Robinie oder Esskastanie ist). Ich nehme an, bei Dir ist Nadelholz verbaut mit schön fetten Jahresringen. Wenn man da mit Drahtbürste oder Strahlgerät dran geht, arbeitet man auf das Hefstigste diese Maserstruktur raus. Da hat man schnell eine Oberflächenriffelung von 2-3 mm. Selbst wenn man einen Hochdruckreiniger vorsichtig einstellt, bekommt man unter Umständen eine zu rustikale Oberfläche.
    Wenn man pingelig ist, so meine ich, bürstet man von Hand quer zur Faser alle losen Teile runter (wir mit Messingbürste) und dann mit Dickschichtlasur drüber. Die Hausuntersicht (Dachüberstand) habe ich mit dem Hochdruckreiniger sanft abgefluddert wegen der ganzen Spinnweben, und habs dann 14 Tage trocknen lassen.

    Holz sandzustrahlen (auch Eis oder Glasperlen. Wo willst Du das dann später überall wiederfinden!) - auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

    Soweit meine Meinung.

  • Hallo,

    man kann Holz Sandstrahlen - allerdings wird dann wie schon geschrieben die Oberfläche herausgearbeitet, d.h. die hellen Jahresringe (dieses Holz ist im Sommer gewachsen, schneller und weicher als die dunklen Stellen, welche im Winter gewachsen sind) werden etwas vertieft, die dunklen nicht . Das wird i.d.R. nur gemacht, wenn der Effekt gewünscht wird. Man muss aber normalerweise bei Holz nur die Farbe anschleifen, sofern die alte Farbe noch haftet. Blättert sie ab, muss sie weg.

    Das kann man auch mit einer Flex machen mit einer Kunststoffscheibe, die einen Klettverschluss drauf hat. Es gibt dann runde Schleifpads, die das Gegenstück zum Klettverschluss drauf haben. Diese Methode geht schnell, ich würde dir aber empfehlen, dabei eine Vollmaske mit Partikelfilter zu tragen (gibts notfalls günstig gebraucht bei Ebay, alte von der Feuerwehr) und einen Einweganzug, ansonsten ist das die größte Drecksarbeit, da sonst alles in die Augen geht. Das mit dem Hochdruckreiniger könnte natürlich auch funktionieren, selbst ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo miteinander,

    danke für den Link, in der Richtung hatte ich gedacht. Ich hab allerdings die Tage mal alles im Keller zum Thema "schleifen" ausgegraben und bin so wie Simon es gesagt hat vorgegangen. Mit dem "flexo fix" für die Bohrmaschine kam ich erstaunlich schnell voran, was aber sicher auch dem schon stark blätternden Lack von ca. 1965 geschuldet war. Nachteil ist eben, dass man mit dem Schleifteller kaum in die Ecken kommt und von denen gibt's reichlich. Aber Land ist in Sicht :)

    Das Strahlen war nur eine Überlegung wegen den vielen Ecken und Kanten.


    Ist eine wirklich miese Arbeit über Kopf, da tun dir nach 2 Minuten schon die Arme weh. Ist ne Arbeit für Straftäter..... ^^

    Gruß

    Frederik

  • Sei Dir sicher, dass Du die richtige Entscheidung gewählt hast.
    Ich weiß zwar nicht, was Du für eine Bohrmaschinenkonstruktion hast. Ich habe seinerzeit eine Einhandflex von Dewalt gekauft, sowas begleitet Dich durchs ganze Leben. Mit sowas kommst Du auch in ziemlich kleine, verwinkelte Ecken. Da kann man Schleifpapier, Zopfbürsten, Trenn- und Schruppscheiben verwenden.

    Grüße Johannes

  • Moin,

    vor dem Problem stand ich vor 2 Jahren auch, die Schuppentüren waren dran. Da kommt man zwar gut dran , aber das sind rund 25qm.
    Ich habe dann mal den Hochdruckreiniger getestet, das geht super.
    Danach einige Tage bei gutem Wetter trocknen lassen und dann neu lackiert.
    Die Methode ist sicher nichts für antike Möbel, aber für Schuppentüren o.ä. ideal.

    Grüße,
    Dieter

    Hakotrac 2000V (Typ 8018)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!