Eicher 3055 (330)

  • Hallo, bin neu hier und möchte mir einen Eicher 3055 (330) kaufen. Kann mir jemand Tips geben, worauf ich bei diesem Modell achten soll?

  • Moin,

    der 330 ist den meisten nur als "Grafenauer" bekannt. Vom Grundsatz her gibts eher wenig zu bemängeln, der Schlepper ist spritzig, stark und auch ausgereift - die Komponenten sind mehr oder weniger alle aus Schmalspurtraktoren. Ich hab noch ganz weit im Hinterkopf irgendwas mit Achstrichtern, bekomme das aber gerade nicht zusammen. Vielleicht weiß da jemand von den anderen beiden Eicher-Leuten weiter. Ansonsten könntest du Norbert Fechtig von den Eicherfreunden Schwarzwald e.V. (http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de !anrufen!) fragen, er kennt sich am 330 gut aus.

    Wichtig ist, dass bei den jetzigen Temperaturen der Motor sofort anspringt. Auch darf im Lenkgetriebe nicht zu viel Spiel sein (öldicht?). Tja, ansonsten alles wie bei jedem anderen Schlepper auch. Bremsen, Achse, Kupplung, seltsame Geräusche, usw. kontrollieren.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!