Schlepper Navigation ohne BA+Autostraßen

  • Wer kennt ein NAVI welches neben den Autobahnen auch die Autostraßen vermeidet. bzw. welche Navi ist überhaupt wegen der Lautstärke für den Schlepper geeignet.


    Also ich hab noch immer mein NAVIGON Premium allerdings hab ich es bisher nur mit dem Multivan eingesetzt ob es für den Schlepper geeignet ist muß ich erst mal testen, denn mit den Ansagen wird es wohl Probleme geben :idea:

    Hier kann ich nur zwischen Auto-Motorad-LKW-Fahrrad wählen

    https://www.amazon.de/gp/product/B00…&language=de_DE*

    leider gibt es seit ??? 2018 keine Fresh Update mehr

    Ob hier ein Motorrad NAVI geeigneter wäre?

    Beim ADAC kann Gespann eingegeben werden, jedoch außer Autobahn meiden keine weiteren für Schlepper brauchbaren Hinweise

  • Wer kennt ein NAVI welches neben den Autobahnen auch die Autostraßen vermeidet. bzw. welche Navi ist überhaupt wegen der Lautstärke für den Schlepper geeignet.

    Servus,

    ich hab ein TomTom Go, bei dem ich "begrenzte Geschwindigkeit" einstellen. Was im grossen und ganzen auch ganz gut funktioniert, leider ist die kleinste Geschwindigkeit 40km/h. Ich hab damit keine Probleme, nur ist die ausgerechnete Ankunftszeit nicht ganz passend.... Autobahnen werden dabei ganz vermieden, nur mit vierspurig ausgebauten Bundesstrassen (Kraftfahrstrassen) hat es etwas Schwierigkeiten. Den Radfahrmodus kannst vergessen, hier steht man gern vor Radwegen.............
    Hören tu ich das Navi gerade so nur im 411'er Unimog, auf den Schleppern keine Chance. Aber ich habs gut im Blickwinkel montiert, daher kann ich auf die Stimme verzichten. Und vor Kreuzungen schau ich meistens drauf

    Aber: Ich verlass mich nur selten ganz aufs Navi,ist auch im Auto so. Ich plane Routen immer noch mit der Karte vor, schreibe mir Eckpunkte auf einen Zettel und vergleiche dann mit dem Navi, was bei der Geschwindigkeit auf dem Traktor möglich ist.

    Gruss Christoph

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

  • Wenn ich zu etwas weiter entfernte Treffen fahre, wo ich die Strecke noch nicht kenne, mache ich mir die Mühe und "Pixel" (also schön die Straßen auf der Karte entlang klicken) die von mir gewünschte Strecke am PC zusammen und ziehe sie auf's Garmin Dakota (Wander- / Radfahr-Navi).
    So sehe ich auch gleich, wenn meine gefahrene Spur 20m vom Soll abweicht und kann dann wenden.
    Und wenn man nach 5-6 Jahren wieder auf das gleiche Treffen fährt, einfach die Tour wieder aufrufen und los geht's.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Es ist vielleicht nicht die Intention des Threadstarters, aber: Was ist mit analoger Navigation????? Früher nannten sich die Dinger "Straßenatlas". Außerdem gibt es an jeder Kreuzung (zumindest in D) so schöne gelbe Hinweisschilder, die man durchaus auch als "Wegweiser" nutzen kann.
    Beruflich fahre ich viel und nur mit Navi, aber wenn ich mit nem Schlepper weit fahren muss, dann geht´s auch einfach...
    Habe selbst schon eine mehr als 4-stündige Überführungsfahrt gemacht und bin durch gänzlich unbekannte Gefilde gefahren. Dabei hatte ich nur einen Straßenatlas und den Stand der Sonne. Und was soll ich sagen, ich bin doch angekommen ;)

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Zitat von Bungi81

    Es ist vielleicht nicht die Intention des Threadstarters, aber: Was ist mit analoger Navigation?????


    Sehe ich auch so.....kurze Vorbereitung am Tag zuvor.....Eckpunkte notiert, auf geht es.....so habe ich erst kürzlich meine Maschine in die neue Heimat überführt, inklusive Rheinüberquerung etc.
    Und auch hier, was soll ich sagen, bin ebenso angekommen :lol:
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32713770pu.jpg]

  • Ich fahre mit dem Traktor ungern auf gutbefahrenen Landstraßen und Bundesstraßen.
    Lieber die kürzeste Strecke, über Verdindungsstraßen und durch Dörfer tuckern und in jeden Hof spechten, in der Hoffnung was interessantes zu sehen....
    Ohne Navi ist da schnell eine kleine Abzweigung verpasst.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Ich fahre beruflich viel mit Navi, bei dem der Ton ausgeschaltet ist. Denn Leitstelle über Funk, Beifahrer/Notarzt, (Martinshorn), (Radio) und dann noch das Navi führt einfach zu einer Reizüberflutung.
    Es ist eine Umstellung, die erste Zeit verpasst jeder mal eine Abzweigung, aber man gewöhnt sich dran.

    Gruß Alexander

    Agria 1700 Berning DK6
    Agria 1700 Hatz E 75
    Eicher EM 235

    Eine Blondine neulich beim Autohändler.
    "Bitte?"
    "Ich brauche einen neuen Ölpeilstab, meiner reicht nicht mehr bis zum Öl.

  • Wenn man beruflich unterwegs sein muss, ist ein Navi sicher sinnvoll.
    Aber privat?
    Bin jetzt so alt wie das neue Renten-Eintrittsalter das demnächst im Raume steht und habe noch nie ein Navi besessen.
    Mein Navi sind Landkarten und meine Frau, was bisher immer gut geklappt hat.
    Und nachdenken schadet sicher auch nicht.
    Aber warum schreibe ich eigentlich hier?
    Mir ist aufgefallen, der Hirsch steht auf dem Kopf...
    Gruß
    Heinrich
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180906/52tv8iz3.jpg]

    Auch "Kleine" leisten großes... :wink:

  • Zitat von Bergschreck


    Mir ist aufgefallen, der Hirsch steht auf dem Kopf...


    Du hast keine vollhydraulische Lenkung, richtig? :wink:

  • Zitat von Shockwave


    Du hast keine vollhydraulische Lenkung, richtig? :wink:


    Richtig Falko, bei meinem 44 Jahre alten Krieger ist noch alles mechanisch. :(
    Bei zugeschaltenem Allrad kann das Lenkrad schon mal heftige Ausschläge machen.
    Leider bin ich bei der modernen Traktortechnik nicht so bewandert.
    Sehe ich es richtig, dass bei vollhydraulischer Lenkung keine Mechanik mit dabei ist
    sondern nur Hydraulik, welche den Zylinder an der Lenkachse wechselseitig beaufschlägt?
    Dann könnte es bei "Anschlag" zur Überdrehung am Lenkrad kommen und der Hirsch steht überkopf. :roll:

    Um auch etwas zum Thema beizutragen, das passiert wenn man stur nach Navi fährt:
    http://www.directupload.net
    Quelle: DIE RHEINPFALZ vom 06.09.2018

    Und gleich vorweg, ja ich weiß, solche Beispiele gibt es ständig.
    Gruß
    Heinrich

    Auch "Kleine" leisten großes... :wink:

  • Zitat von MichlMeik

    Das heißt aber nicht das sich LLKW und Schlepper ohne NAV nicht verfahren können :idea:


    Gut möglich, aber eher nur bis zum nächsten Hinweisschild.
    Hat man sich zu sehr an das Navi gewöhnt, verliert man den Orientierungssinn.
    Dann kann es sein, dass man statt in Aschbach in der Westpfalz, in Aschbach bei Wald-Michelbach
    oder sogar in Aschbach in Südtirol ankommt... :lol:
    Gruß
    Heinrich

    Auch "Kleine" leisten großes... :wink:

  • Also ich bin jetzt innerhalb 8 Tagen ca. 800km gefahren mit meinem Navi und der Karte auf dem Kotflügel.

    Ich hab mich für das wenden endschieden und das war gut so den die Polizei hat mich aufgehalten das gemeldet wurde ein Schlepper seit durch den Tunnel gefahren, das verbots Schild war ers nach der noch möglichem Abfahrt aufgestellt :mrgreen: Der polizist war zufrrieden und wünschte eine gute Weiterfahrt

  • Letzten Samstag/Sonntag bin ich auch ca. 350 km mit dem Schlepper gefahren, habe mir wieder meine Strecke entlang der Luftlinie zusammengestückelt.
    Auf der Seite gpsies.com gibt es die hilfreiche Funktion "Wegen folgen", so dass man in größeren Abständen die Punkte setzen kann und der Track dem Weg / der Straße folgt.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33957143gf.jpg]

    Bei der Erstellung sah ich schon, dass es hier etwas knifflig wird, mit Überführung und so. Bin dann auch grad mal die falsche Abzweigung gefahren, wieder zurück und dann genau auf dem Gerät schauen, wo es abgeht auf dem Track. Ging dann zwischen Bahnlinie und Bundesstraße hinter einer Fabrik entlang, unter der Bundesstraße durch und den gewünschten Weg den Wald hinauf.
    War eine sehr schöne Tour bei sehr schönem Wetter durch weniger bekannte Landschaft!

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33957169kr.jpg]

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!