nach 29 Jahren wieder angemeldet

  • Hallo,

    jetzt wollt ich Euch auch mal mein Schlepper vorstellen, das mit den 29 Jahren ist allerdings maßlos übertrieben, in Wirklichkeit sind es nur etwas mehr als 28 Jahre und 7 Monate.
    Mein Hanomag R22 ist BJ 1952 und wurde 1977 abgemeldet, dann stand er jahrelang im Freien und wurde 1993 vom Vorbesitzer erworben und restauriert, ab da wurde der Schlepper nur alle paar Monate mal angelassen um auszuprobieren ob er noch läuft. Seit März hat der R22 nun bei mir ein neues Zuhause gefunden. Ich habe dann noch diverse kleinere Reperaturen gemacht und dann nach der Vollabnahme angemeldet.
    Leider läuft der R22 noch nicht richtig, dh. er zieht schlecht.
    Ich habe heute abend mal die Anschlagschraube der Einspritzpumpe etwas weiter eingedreht, dadurch steigt die Motordrehzahl erheblich. Gibt es eine Möglichkeit die Drehzahl (Soll-Ist) mit einfachen Mitteln zu überprüfen.
    Bei Hanomag wurde die Leistungssteigerung zwischen verschiedenen Modellen ( 22-27 PS, so genau weiß ich das allerdings auch nicht) nur über Drehzahlerhöhung bei gleich eingebautem Motor erreicht.

    http://www.traktorhof.com/forum/usercars…0630_1151700281

    Viele Grüße aus der schönen Eifel
    Hubert

  • Moin, willkommen im Forum, und schön, dass du Hanomag fährst :)

    Mit der Drehzahl stimmt, die motoren waren bei mehreren modellen die gleichen , alle D21. dein R22 hat eine Nenndrehzahl von 1500 U/min, der R27 und 324 S hatten 1900 U/min. der 324 hatte 1700.

    Es gibt Messgeräte, die man nur auf die welle richten muss mit laser.

    z.B. Drehzahlmesser von Conrad

    es gibt auch stehtoskope, die hälst du voher dran , dann speichern die die frequenz, und wenn du dran rumbastelst dann hälste das später wieder dran und stelltst es auf die gleiche frquenz ein. sagt dir aber keine drehzahl soweit ich weiß. hier mal nur eine billigie version ohne speicher, musst dir das geräusch selber merken :)
    STETHOSKOP

    MfG Havy

  • Hallo Hubert,

    es gibt auch noch die Möglichkeit die Drehzahl über einen analogen Drehzahlmesser zu messen. Einfach auf die Kurbelwelle, Zapfwelle, Mähantrieb oder sonstiges halten und messen. Die Drehzahlen sollten natürlich bekannt sein.

    Die Messgeräte bekommst du bei ebay schon für ca. 30€. Hab meins auch daher und bin top zufrieden. Eignet sich dann z.B. auch um die Drehzahlen an der Dreschmaschine oder ähnliches zu kontrollieren.


    Gruß Markus

  • wenn ich hier auch mal meinen Senf dazugeben darf! :lol:

    also, es ist richtig, dass die Leistungssteigerungen durch Erhöhung der Nenndrezhal erreicht wurden, allerdings gibt es dennnoch Unterschiede bei den D21 Motoren!

    Der R22 hat eine andere Einspirtzpumpe als der R 27 und die Einspirtzpumpe vom R324 ist auch wieder etwas anders!

    Des weiteren, hat mir mal ein Bekannter erzählt, dass es auch Unterschiede bei den Zylinderköpfen gäbe....

    Ich bin jetzt nicht so der Experte was Einspritzpumpen angeht, aber wenn man mal auf Treckertreffen auf die technischen Feinheiten achtet, fällt es einen auf!

    Nun zu deinen R22!
    Normalerweise, wenn der richtige Motor eingebaut ist, müsstest du zusätzlich zu der Pumpe noch eine Drosselklappe im Luftansaugrohr haben!
    Diese Klappe wird über das Gaspedal betätigt!

    Laut deiner Beschreibung oben, hast du diese Klappe aber nicht!?

    Deshalb tippe ich mal drauf, dass jemand einen anderen Motor eingebaut hat, und durch absenken der Nenndrezahl die Motorleistung reduzieren wollte.....
    Sind jetzt natürlich alles nur Vermutungen....
    War die Anschlagschraube denn noch verblombt?

    mehr Power! how how how ;)

  • Hallo,

    erst einmal vielen Dank für Eure Tipp`s
    @ Havy also im Forum bin ich schon länger, ich habe allerdings erst jetzt ein Bild von meinem Schlepper eingestellt, ursprünglich wollte ich noch den Mähbalken wieder anbringen bevor ich ein Bild einstelle, da aber mein Vater schon vorher bei meinen Obstbäumen mit seinem IHC gemäht hat brauch ich den Mähbalken dieses Jahr wohl nicht mehr

    das mit dem Stethoskop habe ich aber nicht so ganz verstanden

    Hanomag Power
    also verplomt war die Schraube der Einspritzpumpe nicht mehr und von einer Betätigung des Gaspedals mit dem Luftansaugrohr kann ich auch nichts sehen

    MBrandt

    das mit dem analogen Drehzahlmesser scheint eine einfache Möglichkeit der Überprüfung der Drehzahl zu sein

    wir waren letzte Woche zum Schleppertreffen nach Gillenfeld, mein R22 war der langsamste, mit dabei waren ein 38er MF, ein 15er Deutz, ein 17er Cormick, und ein 17er Fahr, zumindest Steigungen hoch hätte der R22 besser ziehen müssen wie die 15er+17er.
    Nach der Stunde Fahrzeit ist der Öldruck von ca 4 bar auf 3 bar abgefallen, was aber vermutlich durch die wärmere Öltemperatur bedingt ist. Durch die jetzt höhere Drehzahl habe ich ein Öldruck im kalten Zustand bei voller Drehzahl von etwa 4,8 bar, was ist "normal"?

    Gruß
    Hubert

    Ein Grund für die noch etwas bescheidene Leistung des R22 könnte auch Einsamkeit sein, villeicht muß dann doch noch ein 2. (3.,4....) Schlepper dazu kommen!!!???

  • noch nen Tipp zum Oeldruck!

    da brauchst du dir wohl keine Gedanken zu machen, so wie sich das anhört hast du nicht mehr das original Oeldruckmanometer eingebaut!
    Das Original Manometer geht nur bis 3 Bar und hat dort auch seinen Endanschlag!
    Also ist ein Oeldruck von 3 Bar sehr gut! 8);)

    mehr Power! how how how ;)

  • Hallo
    habe auch einen R22. #
    Zum unterschied der Schlepper.
    Der 22er hat eine Membran gereglte Einspritzpumpe. Der 27 und der 324 haben eine Fliehkraft geregelte Einspritzpumpe. Mit der Membranpumpe das aber ist nicht ohne. Habe riesige Probleme damit.

    Ein weiterer Unterschied ist der Verdichtungsdruck. Der R27 hat einen höhreren als der 22er.

    Die Leistung wird auch noch durch die Drehzahl verändert.
    22er 1500umin, 27er 1700umin, 324 noch höher.

    Es gibt noch eine weitere Motorvariante des D21. Den D21 CR. Er hat Wirbelkammern statt vorkammern.

    Wenn ihr noch fragen, habt versuche ich immer zu helfen.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • @22er
    also die Einspritzpumpe von Deinem R22 sieht anders aus wie die von meinem (Bild im Traktoralbum), ich meine letztens bei einem R27 die gleiche Pumpe gesehen zu haben wie an meinem

  • Hallo Hubert
    ja das kann sein die sind glaube ich von manchen umgebaut worden. Die Fliehkraft gereglten Pumpen sind meiner Meinung nach besser. Haste wohl glück. Mehr wie 22 Ps wirst du dann wohl auch haben vermute ich.

    Wenn ich dir irgend wie weiter Helfen kann. Sag es nur.

    MfG
    22er

    Das dein hano so langsam ist, biste nicht allein. Bin auch immer der langsamste.

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Hallo,

    wir haben in der Firma einen digitalen Drehzahlmesser, den hab ich mir gestern mal ausgeliehen und die Drehzahl nach dem hochdrehen der Einspritzpumpe überprüft, angeblich etwa 2100 u/min :? , also die ürsprüngliche Einstellung der Anschlagschraube wieder gewählt hier hat der Motor angeblich immer noch ca. 1700 u/min, ich lass die Einstellung vorerst so, vielleicht war meine Messung auch nicht korrekt.
    Das mit der langsameren Geschwindigkeit ist für mich nicht allzu tragisch, ich gedenke eher selten auf Schleppertreffen zufahren (Zeit!) und durch den Wald oder über Feldwege rast man eh nicht so, aber die meiner nach zu geringe Leistung nervt doch.
    Der Weg den der Betätigungshebel an der Einspritzpumpe macht von 0 bis Anschlag müßte man doch messen und vergleichen können, ggf. nehm ich mir auf die nächsten Treffen eine Schieblehre mit und prüfe an anderen Hano`s mal nach.
    Was macht das eindrehen der Anschlagschraube um ein Gewindegang etwa aus? hat jemand Erfahrungswerte??

    Gruß
    Hubert

  • Hi R 22,

    kleiner Hinweis, alle 3 Zyl. D 21 hatten ein

    Verdichtungsverhältnis von 22 : 1

    Alle D 21 CR von 21 : 1

    R 22 > R 324

    R 27 > R 324 E + S

    Gruß Alldog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!