hallo
ich habe euch über google gefunden und bräuchte von euch ein
paar ratschläge.
ich spiele mit dem gedanken mir einen traktor zuzulegen.
was für einen soll ich denn kaufen?
er soll ein 2t-bootsanhänger sicher bewegen können und dann wäre es nicht schlecht wenn ich ihn auch noch zum teich ausheben gebrauchen kann.
mit wieviel euronen muß man denn so rechnen?
was kostet ein traktor unterhalt im jahr?
muß es ein allrad sein?
wie alt sollte er höchstens sein?
vielen dank für eure hilfe
gruß helmut
wer kann helfen ?
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Anonymous -
3. August 2006 um 00:37
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Ich würde sagen er sollte schon 40 PS haben. Die PS reichen auch gut für einen Frontlader auch wenn man kein Allrad hat. Du brauchst nicht unbedingt Allrad, es geht auch ohne. Marke ist egal der Beste den du findest. Also wenn er Technisch und Optisch gut ist und dann noch sagen wir mal 2000 € kostet hast du ein schnäppchen gemacht. Das alter kommt auf den Zustand an. Er kann ja 40 jahre alt sein und ist trotzdem Technisch einwadfrei. Da musst du nur schauen das er Technisch gut ist.
Zum Unterhalt kann ich dir nichts sagen. -
zum unterhalt: wenn es ein gebrauchs fahrzeug sein soll dan schau dass es die Marke noch gibt! also auf garkeinen fall Porsche etc.! sonst kosten die Ersatzteile unglaubliche Summen wenn du sie überhaubt bekommst.
Mein Tipp währe ein IH aus den späten 60er bis Ende der 70er. IH gibt es noch und ich habe noch nicht viel schlechtes über diese Traktoren gehört.
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Also wenn du einen Frontlader willst, wäre es zweckmäßig, Allrad zu haben, und um deine Oberarme zu schonen, brauchst du bei FL eigendlich eine Servo-Lenkung. Zu den IH würde ich absolut abraten, weil diese enorme Preise bei Ersatzteilen haben
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Zitat von 3085
Zu den IH würde ich absolut abraten, weil diese enorme Preise bei Ersatzteilen haben
Sorry, ich muss jetzt mal meine IHC-Ehre hochhalten
Losgelöst, dass diese Autos fast nie kaputt gehen, kann ich nur sagen, dass ich zu einem IHC mit D-179 Motor greifen würde. Dieser Motor ist sooft verbaut worden
, dass die Preise absolut normal bis günstig sind. Die Getriebe sind Konfektionsteile und alles ist zu bekommen, bzw. der Markt mit Schlachtteilen ist groß.
Ich würde zu einem IHC 633 greifen, mit FL und Servo, sowie einem Verdeck.
Bsp. :
Damit kann man nichts falsch machen.
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Hallo
ich würde auch einen Schlepper um die 40PS empfehlen. Alles kleinere zieht wohl auch den 2 to Bootsanhänger, allerdings kann es durchaus mal brenzlige Situationen geben, da das Eigengewicht des Schleppers recht gering ist. Kommt halt auf die Art drauf an, wie der Schlepper den Hänger bewegen soll (zu Wasser lassen, transport auf der Straße o nur rangieren?)
Für welche Marke man sich entscheidet, hängt meiner Meinung nach von den Angeboten ab. Ersatzteile kosten bei den gängigen Marken immer Geld! Man sollte halt darauf achten, das die Marke und der Typ nicht all zu selten zu finden ist. Wir hatten z.B. bis letzes Jahr einen Fiat mit 33PS u Allrad. Wir haben den verkauft, weil die ausgefallenen Ersatzteile für diesen Typ sehr rar sind. Auch gebrauchte waren nicht zu bekommen, da es diesen Typ nur ganz selten gab. Das nur mal so am Rande
Wichtig ist der allgemeine Zustand und nicht ganz so viele Betriebstunden. Alles, sagen wir mal unter 7000Std. sind ganz o.K. Aber so pauschal kann man das leider nicht sagen.
Gebrauchtschlepper mit Frontlader sollten auf jeden Fall Servo und noch besser Allrad haben. Bei diesen Traktoren ist ein besonderes Augenmerk der Vorderachse zu windmen. Diese sind meist durch viel Frontladerarbeit ausgeschlagen.
Ich weis nicht, was du unter "Teich ausschieben" verstehst, aber verspreche dir nicht zuviel was ein Frontlader kann! Bei festem gewachsenem Grund, wirst du mit einem Frontladerschlepper in der kleineren PS Klasse schnell an die Leistungsgrenze stoßen!
Bei sandigen oder lockeren Böden können evtl. kleine Erdbewegungen bewältigt werden, aber bei großen Aktionen muss man einfach auf Baumaschinen zurückgreifen.Zum Thema Preis würde ich etwa so 5000€ aufwärts tippen um eine einigermaßen anständige Maschine zu haben. Zu den Unterhaltungskosten kann ich jetzt nichts sagen. Wahrscheinlich wirst du den Schlepper auch auf schwarze Nummern zulassen und musst mehr Steuern bezahlen.
Wenn du nicht gerade ein eingefleischter für eine best. Marke bist, nehme den wo die Kriterien am besten zutreffen.
Gruß Mario
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hallo
und vielen dank für die vielen ratschläge und tip`s.
also eigendlich brauch ich ihn nur zum rangieren vom grundstück
zur strasse und umgekehrt, den teich lassen wir so wie er ist.
ich habe mir 40 ps traktoren angeschaut, sind ja doch ganz schön groß.
also frondlader und allrad scheiden schon mal aus.
es müßte ein kleiner schmaler traktor sein der auf der ebene
den 2t trailer sicher bewegen kann.
wieviel ps muß so einer haben und wieviel muß er eigengewicht haben?
in kroatien habe ich mal so kleine mit mittellenkung gesehen.
wo kann man sich noch erkundigen außer ebay?
so nun sind das wider so viel fragen geworden, ich hoffe das viele
antworten, bin wirklich der absolute neuling.
wir sind sonst mehr auf dem wasser unterwegs.
gruß helmut -
Hmm normal je nach Untergrund ist 75% ok manschmal sogar erforderlich. Dann würde ich sagen einen Schlepper um die 25 ps. Wenns über ne Wiese geht und es geregntet hat bekommste mit so leichten Schleppern schon mit 0,7t Probleme.... Ich empfehle hier einfach mal ganz altomidisch den "Findling" zu wälzen, da findet sich oft was. Besser als ebay sind die Internet-Traktorportale. => Bessere Maschienen usw.. und man sollte nie ungesehen kaufen!
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Hallo
da deine Anforderrungen nicht soo hoch an den Schlepper sind würde ich auch so um die 20 PS raten. Von der Zugleistung her schafft er die 2to allemal bei deinen beschriebenen Aktionen.
Die Schlepper mit "MIttellenkung" nennt man Knicklenker. Die Typen die ich kenne sind alles Schmalspurtraktoren und werden von Holder, Carraro gebaut.
Mir fällt gerade was ein: Achte beim Kauf auf nach Möglichkeit auf eine verdrehsichere Ackerschiene, da der Anhänger mit Sicherheit über einen Kugelkopf angehängt. Aber jetzt nicht die Kaufentscheidung davon abhängig machen!!!! Wollte nur darauf hinweisen, das du sowas brauchst. Kann man nachtäglich ohne Probleme ändern.
Hier mal ein paar Adressen wo du noch schauen kannstGruß Mario
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hallo zusammen
bin verzweifelt.
wer kann mir mit seinem wissen helfen?
ich möchte die hinteren bremsbacken eines
HOLDER B10 runtermachen. aber wie??
habe es mit einem abzieher probiert. da regt sich
nichts. gar nichts.
danke für eure hilfe
mfg. harry
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