• Hallo zusammen,
    hat mich jemand vermisst? Habe mich etwas rar gemacht, familiäre Gründe, Stress im Job, mein Hobby No. 1 (Auto) und meine Gesundheit haben mich etwas ins Abseits gestellt. Aber nun gehts wieder aufwärts, hoffe ich :!:
    So, nun mal zum Thema. War am vergangenen Wochenende mit einem Freund in der Nähe von Stuttgart und besuchten dort einen Geschäftsfreund. Dieser sorgt selbst für seinen Brennstoffvorrat, nein er bohrt nicht nach Oel, er macht Holz im angrenzenden Forst. Bei dieser Tätigkeit wird er von seinem Zetor unterstützt. Zetor :?: Tja, den Namen habe ich schon mal gehört aber bis auf den Umstand das dieser Schlepper aus Tschechien kommt weiss ich nix über dieses Fabrikat. Ach ja, die Dinger sind günstig in der Anschaffung oder vielleicht doch billig? Wer weiss was? Qualität, Leistungsfähigkeit, Verarbeitung und Wartungsaufwand, können die Zetors mit der westlichen Konkurrenz mithalten, oder sind sie einfach nur Müll? Irgendwie hat es mir der Zetor angetan und ich habe heute den halben Tag gegoogelt. Kennt einer von euch die Zetorfreunde Rothenbach?
    Ich glaube ich bin ein bisschen verliebt! Also los helft mir und klärt mich über Zetor auf :lol:
    Tschüss
    Peter

  • Hi Peter,
    also so über Zetor weiß ich leider nichts genaues außer das die eine Kabine so groß wie ein Wohnzimmer haben,was eigentlich gut im Wald ist wenn man oft Ein-und Aussteigen muss.

    Gruß Tuomas

  • Hallo,

    Ich persönlich kenne nur einen Zetor der in einem Nachbardorf läuft, die sind bei uns genausowenig verbreitet wie z.B. Schlüter. Der Zetor ist aber auch schon älter (30 Jahre?) und wird von einem älteren Mann gefahren.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo
    wir haben im Dorf einen Biolandbetrieb.
    Der fährt schon seit längerer Zeit Zetor. Er ist sehr zufrieden damit. Es liefen mal drei jetzt es aber nur noch zwei. Der eine wurde durch einen neuen Bellarus mit Frontlader ersetzt. Mit dem ist er aber garnicht zufrieden. Einfach schlechte Qualität, das aber für wenig Geld.
    Auf dem Hof laufen
    Ein 45PS Pflegeschlepper mit Allrad ohne Kabine
    Ein ca 70 PS Allradschlepper mit Kabine.
    Der Wohnzimmerkabine kann ich mich nicht anschliesen.
    früher hat er noch einen was das aber für einer war kann ich nicht sagen.
    Die Schlepper sind höchstens 15 bis 20 Jahre alt.

    Des weitern kenne ich noch mehrere Leute die die alten Schlepper von Zetor fahren. Die schwören darauf.

    Na ja hoffe ich konnte die helfen.

    Alle hop dann

    22er Hano

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Hallo,

    Was ich noch vergessen hatte: Der von mir erwähnte Zetor muss um die 30-35 PS haber (von der Größe her ca. wie mein 4006) , hat Hinterradantrieb und ein Verdeck.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hi,
    den Zetor wo ich kenn wird auch höchstens 50 Ps haben,aber der hat eine riesen Kabine.Von was für einem Hersteller die Kabine ist weiß ich allerdings nicht.

    Mir fällt gerade ein das ich noch nen Zetror kenne,der mindestens 120 Ps hat.Der Landwirt hat mit dem Zetor einen großen Ballewagen voll mit gewickelten Siloballen einen sausteilen Berg hochgezogen.
    Also bei dem mangelts net an zugkraft.

    Gruß Tuomas

  • Zetor haben die grißen Traktoren zusammen mit ursus gebaut. Da gab es 120 und 150 PS. Wenn du einen Zetor suchst, musst du gucken, was du möchtest. Es gibt da ein schönes Modell, ende der 60er Jahre gebaut. Das ist der C50, haben schon immer Druckluft und meist ne Kabine, siehe auch hier: http://cgi.ebay.de/Zetor-C50_W0QQ…1QQcmdZViewItem
    Wenn du einen "neueren" Zotor für täglcihe arbeiten haben möchtest, kann ich dir jnur abraten. Kauf dir da besser einen IHC oder Fendt, da gibt es Ersatzteile im überfluss und die Qualität ist um längen besser. In der Nachbarschaft gab es einen 120 und einen 150 Ursus, die ja baugleich mit Zetor sind. Was soll ich sagen, der 150er ist an der Kupplungsglocke durchgebrochen und der 120er hatte schon die x-te Getriebereperatur hinter sich. Schien wohl von der Synchronisation einfach nicht zu passen o.Ä..

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • die Kotflügel fehlen leider. Ist nicht mehr der Beste...zig mal überpinselt usw. Bremsen gehn irgendwie auch nicht mehr, da die glaub ich hydraulisch funktionieren.

    Naja, dem Zetor werden dann wohl die eckigen Kotflügel vom 612er Deutz nebendran verpasst, sobald der Deutz runde hat.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!