Schlepperimport aus dem Ausland

  • Hallo,

    ich hätte da mal wieder eine Frage:
    Bei ebay werden sehr häufig auch Schlepper aus dem Ausland angeboten, Bekannte haben sich Ursus aus Polen liefern lassen. Belgien oder Luxemburg ist z.B. für mich meist näher wie Nord- oder Süddeutschland.
    Was ist bei einem Schlepper-Import aus dem Asuland zu beachten, welche zusätzlichen Kosten kommen da ggf. auf einen zu, gibt es Probleme bei Papieren oder Zulassung?

    Für Eure Antworten im voraus vielen Dank

    Gruß
    Hubert

  • Hallo Hubert

    eine gute Frage. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen re-import Schlepper zu kaufen. Aber wie sowas genau abläuft, habe ich auch noch nicht wirklich in Erfahrung bringen können. Soweit ich weiß, ist das nichtmal so dramatisch. Der Verkäufer schreibt dir eine formlose Bestätigung, dass du den Schlepper bei ihm gekauft hast. Mit diesem Schreiben gibt es dann eine Unbedenklichkeitserklärung (von wem?? Zoll?), das der Schlepper rechtmäßig aus bzw. in Deutschland eingeführt wurde. Hast den den Schrieb allerdings nicht, kann man so eine Erklärung auch in Flensburg beantragen.
    Fehlende Papiere wie KFZ Brief ist auch nicht schlimm. Im Normalfall brauchst du ja eh eine Vollabnahme, dann stellt dir der Tüv unter vorlage der Unbedenklichkeitserklärung u evtl. eine Kopie eines anderen Ursusbriefes einen neuen Brief aus.
    Diese Angaben habe ich mir aus diversen Forumsbeiträgen erlesen, in wie weit das alles stimmt kann ich leider nicht sagen.

    Was ich mir auch noch als sehr schwierig vorstelle, ist überhaubt einen Schlepper zu finden. Ich gehe mal davon aus, das du einen GK suchst. Da sind die "Sahnestückchen" auch schon längst aufgekauft. Und selbst wenns noch was interesantes gibt, wie findet man diese Maschinen :roll: Ohne irgendwelche Orts und Branchenkundige wird man da nicht weit kommen. Ich stells mir zumindest schwierig vor.

    Auf welchen Art o Typ hast du es eigentlich abgesehen?

    Ich tendiere mittlerweile doch mehr zu einem Pampa oder "Australien-Lanz" als zu einem Ursus.

    Gruß Mario

  • In ebay zb werden sehr oft Traktoren aus dem Ausland angeboten... Fast immer ist zB ein großer Hanomag aus Griechenland in ebay, die bekommt man aber sogar geliefert...
    neuerdings sind auch die Österreicher sehr stark Vertreten, gibt man mal Steyr ein sieht man ja wie viel aus Österreich hier angeboten wird...

    Vereinzelt kommen jetzt auch schon viele Schlepper aus Luxemburg und Belgien zum Verkauf, dort lassen sich vor allem auch noch deutsche Raritäten finden... Wenn man von Lanz mal absieht ;)

    Aber es wird immer mehr was hier vom Ausland angeboten wird...

  • Das ist eine ganze normale Reaktion des Marktes. Unsere Schlepper denke ich mal sind zu 95% in Sammlerhand und nicht mehr abzugeben. Aber der "Bedarf" steigt immer weiter, die Szene wird ja immer größer.
    Neue "alte" Schlepper werden ja in Deutschland nicht mehr hergestellt, darum muss man sich nach neuen Bezugsquellen umsehen.

    Ich persönlich würde mir einen Schlepper aus dem Ausland nur kaufen wenn er ein paar Sachen erfüllt. Ich muss ihn vorher gesehen haben (E-Bay), Es muss meinen Traumschlepper sein (R45) und er sollte nicht viel anderes aussehen als die deutschen Typen (Exportausführung).
    Mit dem Tüv und so weiter sehe ich kein Problem. Musst ihn doch neu Abnehmen lassen. Die In-/Auslandsversion haben sich meist sowie so nur in kleinen Teilen unterschieden.

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Zitat von holzyarry

    Ich gehe mal davon aus, das du einen GK suchst. Da sind die "Sahnestückchen" auch schon längst aufgekauft.

    Auf welchen Art o Typ hast du es eigentlich abgesehen?

    Also ich suche nicht unbedingt ein GK, mir geht das Vorglühen bei meinem Hano (ca. 40 sec.) schon auf den Keks und wenn ich dann an die Startvorbereitungen bei einem GK denke, aber der Sound von einem GK ist schon geil und wenn sich was günstiges ergeben würde naja?! Aber bei ebay sind eben immer häufiger auch Fendt`s oder Hano`s aus dem nahegelgenen Ausland im Angebot.

    Mich interessieren die zu erledigen Formalitäten bei einem Auslandsimport. Sind sogar Steuern fällig? Der Hinweis mit dem formlosen Schreiben des Verkäufers war schon mal gut.

    @ R22
    jau ein R45 ist auch eine gute Wahl, aber dafür muß man schon ganz schön tief in die Tasche greifen

    Gruß
    Hubert

  • Bei Steyr Import aus Österreich ist zu beachten daß alle KFZ / Schlepper die älter als 50 Jahre sind laut österr.Gesetz als historisches Kulturgut gelten und nicht mehr aus Österreich ausgeführt werden dürfen. Das heißt es geht nur mehr bei Schleppern die jünger als Baujahr 1955/1956 sind. Wie genau an der Grenze kontrolliert wird ist allerdings eine andere Frage.

  • Zitat von steyr280

    Bei Steyr Import aus Österreich ist zu beachten daß alle KFZ / Schlepper die älter als 50 Jahre sind laut österr.Gesetz als historisches Kulturgut gelten und nicht mehr aus Österreich ausgeführt werden dürfen. Das heißt es geht nur mehr bei Schleppern die jünger als Baujahr 1955/1956 sind. Wie genau an der Grenze kontrolliert wird ist allerdings eine andere Frage.

    Das gilt, soviel ich weiß auch für andere Länder. Da aber der gekaufte Schlepper keine Papiere und kein Typenschild mehr hat :wink: , weiß man auch nicht wie alt der ist. Und "Schrott" zählt nicht zu Kulturgut. So haben es zumindest einige fabriziert. Zuhause kann das Typenschild ja urplötzlich wieder auftauchen.

  • Also wenn es richtung Pampa/Australien Import (sind nicht mehr viele zu holen) geht, läuft das in der Regel eh über einen Händler. Der stellt dann einen deutschen Kaufvertrag aus und man hat mit den Zoll formalitäten nichts mehr am Hut. Im Bekanntenkreis wurden da ganz gute Erfahrungen mit dem "Lanz Kundendienst" gemacht. Die scheinen in Sachen Pampa ganz fit zu sein und haben auch teilweise SChnäppchen dabei. Nur wie schon oft diskutiert, müsst ihr immer bedenken, dass ihr in eine Restauration von einem Pampa/Ursus immer so viel rein steckt wie in einen echten Lanz, nur dass man dann keinen Lanz hat.
    Bei Australien Import ist auch zu berücksichtigen, dass die Dinger keine Fußbremse haben. Ist beim 9516/1506 kein Problem da auch Ursus/Pampa teile passen. Aber beim 8516 wird's schon schwieriger, da der 8516 (entspricht dem deutschen 8506) ja andere Abmessungen hat.

    Interessenhalber habe ich mal einen Polnischen Aufkäufer (hat beim Chef 2 alte Düngerstreuer gekauft) beauftragt, sich um einen Ursus zu kümmern, mal gucken, ob da was über kommt.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Zitat von McSchocko

    Bei Australien Import ist auch zu berücksichtigen, dass die Dinger keine Fußbremse haben. .


    wieso keine Fußbremse ? :o Wie bremst man dann ?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!