Hammelburg

  • Die Liste kennt jeder aus der Runde.
    Frage: wer kommt am 03.11 nach Hammelburg?!

  • :D Hi Tuomas,

    Der war nicht schlecht 8):roll: .

    Soweit ich weis ist das kein Schleppertreffen sondern ein Treffen für Vorstandsmitglieder von Vereinen aus dem Umfeld von etwa 100 km.

    Da werden dann Dinge besprochen die es beim Organisieren eines Schleppertreffens zu beachten gilt und was man besser machen könnte. Außerdem wird versucht eine Aufsplittung der Veranstaltungstermine im zwei Jahre Ryhtmus für kleinere Vereine mit gleichzeitiger Zusammenlegung zweier einzelner Veranstaltungen hinzubekommen.
    So habe ich das jedenfalls verstanden. Allerdings scheinen die Besucherzahlen , bzw. die Anzahl der teilnehmenden Vereine, rückläufig zu sein. Könnte auch mit dem ungünstigen Termin mitten in der Woche zu tun haben. Meiner Meinung nach sollte so eine Veranstaltung am Sonntag Nachmittag etwa um 14 Uhr stattfinden. Da haben viel mehr Leute Zeit auch hinzufahren. So wird das wahrscheinlich wieder eine relativ einseitige Begegnung von Vereinsvorständen die sich ohnehin jedes Jahr, bzw. bei einigen Vereinen auch nur jedes zweite Jahr, gegenseitig unterstützen. Inwieweit jetzt der Bulldog-Club- Nordehessen sämtliche in mittlelbarer Umgebung gelegenen Vereine anschreibt und zur Teilnahme aufruft, entzieht sich meiner Kenntnis. Eventuell kann Wolle dazu noch eine Anmerkung machen:?:

    Gruß Gordon

  • Hammelburg ist doch in Bayern, oder?

    Ich kenne die Gegend nur von meinem Einzelkämpferlehrgang bei der Bundeswehr..es gibt da viele nette Berge :evil:


    Richtig ist, dass es ein treffen aller großen Vereine, bzw Organisatoren ist.

    Sie besprechen dort das weitere Vorgehen in den nächsten Jahren, was Schleppertreffen angeht. So war es auch in Kröv vom Siggi zu hören..............losgelöst, von den ganzen Beweihräucherungen :x von irgendwelchen Leuten.

  • @ Rohölzünder

    Hallo Gordon,

    da liegt eine kleine Verwechselung vor. Du sprichst vom Kirchberger Vereine Treffen des BC-NH, einer regionalen Veranstaltung im Raum Nordhessen, OWL, Südniedersachsen und Ostthüringen. In der OT 5-6/2006 gab es hierzu mal einen kurzen Bericht von Fritz Knebel.

    @ all

    Zu Hammelburg muss ich mich im Nachhinein dahingehend berichtigen, den falschen Termin genannt zu haben. Die Arbeitstagung fand am 04.11. statt :oops:

    Allgemein ist zu sagen, dass die IG Hammelburg bundesweit agiert. Zur gestrigen Veranstaltung waren deutlich über 100 Gäste erschienen.
    Entstanden ist die IG Hammelburg Mitte der 80er Jahre, am Samstag fand die 23. Arbeitstagung statt, aus der Überlegung heraus, in der damals noch jungen Szene einen Erfahrungsaustausch anzubieten und Termine zu koordinieren. Das letztere ist, bei der Vielzahl der jetzigen Termine, nicht mehr möglich.
    Die Erfassung der Termine ist aber weiterhin eine der Hauptaufgaben der IG Hammelburg.
    Ein weiterer wichtiger Punkt war die Diskussion über eine Zusammenarbeit der IG mit dem VFV und dem DEUVET, um einen Lobbyisten zur Vertretung der Interessen der Oldtimerschlepperszene zu finden.
    Zum Thema DEUVET habe ich bereits in einem gesonderten thread was geschrieben.

    Ich hoffe, ein wenig zur Klärung der Fragen beigetragen zu haben. Übrigens liegt Hammelburg in Franken, über die A7, AS Bad Kissingen / Oberthulba, zu erreichen.

  • Tach Gordon,

    leider sind viel zu wenig Vereine im DEUVET, VFV oder der IG Hammelburg um mal was dazu zu lernen.

    Es scheint gar nicht bekannt zu sein, dass versucht wird, unserem Hobby auf politischer Ebene den einen oder anderen Stein in den Weg zu legen. Und dies besonders im Hinblick auf Abgasemissionen, die Oldtimerschlepper ja nun zur Genüge produzieren.
    Man muss einfach den Zusammenhang zwischen der neuen Abgasverordnung und der Erteilung einer H-Zulassung sehen. Ohne H-Zulassung müsste man den erhöhten Steuersatz zahlen. Das haben wir u.a. dem DEUVET und (in der Vorbereitung) dem VFV zu verdanken.

    Und es gibt nicht nur Befürworter unseres Hobbies. Hier ein Beispiel: Wir haben die World-Camp-Tour, eine Veranstaltung im Rahmenprogramm der letzten Fußballweltmeisterschaft, unter anderem vom Königsplatz in Kassel nach Gudensberg gezogen. Auf dem Königsplatz war ein rießiger Auftrieb mit künstlerisch gestalteten Bauwagen, die die teilnehmenden Nationen vorstellten, Torwandschiessen, Kinderschminken und weiß der Geier was noch. Als es dann zur Abfahrt ging, fanden die alten Traktoren, unter anderem auch ein Vorkriegs O&K, reges Interesse bei den Zuschauern. Aber es wurden auch Stimmen laut die meinten, dass so etwas verboten werden müsse. Wie könne man nur mit solchen "Dreckschleudern" in der Gegend rum fahren. Und dieses Beispiel ist kein Einzelfall.

    Wenn sich politisch durchsetzt, was einige Leute wollen, brauchen wir uns über Sternfahrten, Ausstellungen, Ackertage oder was auch immer, keine großen Gedanken mehr machen. Oder vielleicht dann erst recht, dann braucht man nämlich eventuell eine gebührenpflichtige Sondergenehmigung, gespickt mit Auflagen, um überhaupt noch mal mit seinem Oldie fahren zu dürfen.

    Aber entweder wissen das viele in der Szene noch nicht oder sie hoffen drauf, dass andere die Probleme schon richten werden. Aus diesem Grund ging es in Hammelburg auch um die Frage der Lobby für die Oldtimertraktorszene. Irgendjemand muss den Politikern klar machen können, dass da irgendwo in Deutschland mehrere hunderttausende von Wählern durch die Gegend fahren.

    Und macht euch mal keine Sorgen: in Zeiten knapper Kassen wird bestimmt zuerst der Oldtimer-Schlepperfahrer zur Umweltgefahr abgestempelt und hochstilisiert. Dabei ist es uninteressant, wieviel Kilometer jeder tatsächlich mit seinem Traktor im Jahr zurück legt. Der Fahrer ist dann der Umweltverpester und nicht irgendwelche Energieriesen - die haben nämlich eine weltweite Lobby. Ein einzelnes kleines Würstchen (siehe mein Avatar) lässt sich viel leichter abzocken - es kann sich ja nicht wehren!
    Wenn ich persönlich diese Problematik anschaue ist es mir ziemlich Pumpe, ob ein Schlepper dann mit Kunstharz- oder 2K-Lack gepinselt wurde.

  • Einem Traktor das Fahren verbieten wird sich kein Politiker trauen, die Szene ist zu groß dafür.
    Das würde den politischen Tod bedeuten. :wink:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von 3085

    Einem Traktor das Fahren verbieten wird sich kein Politiker trauen, die Szene ist zu groß dafür.
    Das würde den politischen Tod bedeuten. :wink:

    Die wenigste Politik wird von Politikern gemacht. Dafür sind Staatssekretäre und die Mitarbeiter der Ministerien, Gremien und Ausschüsse zuständig, die viele Politiker und andere Mandatsträger in ihrem langen Arbeitsleben kommen und gehen sehen.

    Man kann einem Traktor das Fahren nicht verbieten, man kann aber dem Traktorfahrer mit Steuern (es fiel schon mal, wenn auch spaßhaft, der Ausdruck "Luxussteuer") und Auflagen sein Hobby vermiesen. Und gerade in Zeiten knapper Kassen und dem zur Zeit laufenden Umweltgipfel hat man da doch schöne Anknüpfpunkte.

    Und solche Überlegungen werden in Berlin angestellt. Und hab mal keine Angst, dass "Wahlvieh" hat ein absolutes Kurzzeitgedächtnis :wink:

  • Mir wäre das egal, ich würde mit dem Traktor in den Reichstag fahren und da bin ich nicht alleine. Politiker sollten sich mal als aller erstes an der eigenen Nase fassen. Gut, Merkel kann sich nur an den verformten Doppel T Träger packen. Aber ich glaube, mir können die sowieso nichts, ich hab grüne Nummer.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin,moin
    also ich finde, wenn es wirklich soweit kommen würde, dass man überlegt in irgenteiner Form dagegen anzugehen!
    Das Problem ist , wir deutschen lassen uns einfach zu viel gefallen, lassen uns einfach abzocken!
    Wenn man (also wir, die oldi Fans) eine geeignete lösung finden(satz eines Freundes:vorm bundestag alle samt Schleper aufstellen, Demos, blockarde, Unterschriftensammlung, o.ä,und die schlepper so lange laufen lassen bis der Palast bebt, und Merkel auf ihrem fetten Ar... dadurch hüpft!^^)
    aber mal im erns, es wird, wenns soweit wäre, doch bestimmt eine möglichkeit geben gegen soetwas anzugehen,oder?

    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Hallo,

    die Diskussion über zukünftige politische Einflußnahmen auf Besitzer von Oldieschleppern scheint sich an der Stelle zu entzünden, läuft aber gerade etwas off-topic.
    Bitte in diesem Thread nur noch inhaltliche Beiträge zum Thema "Hammelburg" posten. Gibt es dazu noch weitere Informationen ? Wäre sicher ganz interessant !

    Bitte die weitere Diskussion über "Oldieschlepper-Politik" in einem neuen Thread führen ! Danke !

    Gruss

    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!