Traktoren Jahrbuch 2006

  • Hallo

    Ich habe mir letzte Woche mal das Traktoren Jahrbudch 2006 bestellt.

    Ich muss sagen eine übersichtliche Sammlung von rund 600 Traktoren.

    Es gibt auch noch eine Angabe mit Smileys ob der Schlepper erhaltenswert ist oder kein Sammlerstück ist was mir persönlich etwas komisch vorkommt. Im Buch sind auch Preisvorstellungen abgedruckt, dabei frage Ich persönlich mich aber wie die zustande kamen.

    Ein paar falsche Angaben und Fotos sind mir auch schon aufgefallen.

    Dabei ist auch eine DVD mit 70 Minuten Video Material.

    Darauf sind Berichte von ein paar Treffen zu sehen.

    mfg

    Markus Mais

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Hallo,

    Ich habe mir das Jahrbuch 2007 gegönnt. Also von der Aufmachung her finde ich es sehr gelungen. Schöne seltene Fotos, kurze und übersichtliche Beschreibungen zu den Typen und den Herstellern. Auch hier wurden Texten falsche Bilder zugeordnet (oder umgekehrt). Wie die Bewertungen zustande kommen mit den Smilies und den Pfeilen nach oben, zur Mitte und nach unten, ist mir auch ein Rätsel. So wird zum Fahr Geräteträger gesagt, dass die Ersatzteillage gut sei. Nur für einen Prototyp der nie in Serie ging erscheint das schon etwas fragwürdig. Der 11 PS Deutz Bauernschlepper wird seitens der Redaktion so eingeschätzt, das der Wert in den kommenden zwei Jahren nicht steigt sondern eher geringer wird... das sind schon Sachen die so in einer Fachliteratur nicht vorkommen sollten, aber gut. Es wird auch eindeutig darauf hingewiesen, dass man der noch relativ unerfahrenen Redaktion bei der Gestaltung und Überarbeitung zum nächsten Buch für das jahr 2008 unterstützen soll. Also Beschwerden nicht nur hier vorbringen, sondern gleich per mail an die Redaktion. Die CD ist übrigens hoch interessant. Sie gibt wesentliche Überblicke über einige interessante Oldi- Traktor Treffen von 2006 und läßt auch mal Insider per Interview zu Wort kommen. Schön zusammengeschnitten, ordentliche Qualität wo nichts verwackelt ist und mit einem guten Moderator. Im Buch gibt es zu fast jedem Hersteller noch mal eine DIN A4 Seite, wo ein Schnittbild eines Schleppers dargestellt ist oder aber originale Werbung. Das Bewertungssytem gibt ja auch nur die Meinung der Redaktion wieder, was wiederrum sehr interessant ist, wie die Sache von mehr oder weniger "aussenstehenden Personen" beurteilt wird. Ich kümmer mich mal um die Lanz- Sparte und schreibe dahin. Vielleicht kann man da was davon für das jahr 2008 verarbeiten....

    Gruß Gordon

  • @ Gordon,

    wie ich die Sache sehe, siehst Du das Buch doch nicht so negativ wie die anderen Kollegen - man kann's sich ja mal "gönnen" :santa2: Sonst wird das Geld ja auch verbrannt (ich bin Raucher ^^).

    Gibt's was zu JD im Buch? Und - ich hab Dir eine PN geschickt. :coffee:

  • Hallo Danny,

    wir haben für den Verein eine Vorankündigung bekommen und da heißt es "Traktoren Schlepper Jahrbuch 2007". ISBN 3-993541-06-X, Preis 29,95 Okken inkl. Märchensteuer und zzgl. Versand. Über 280 Seiten, über 600 Traktoren, 70 Minuten DVD - wenn's das Buch ist, von dem hier geschrieben wurde.

    Siehe auch info@tim-verlag.de (ich will mal schauen, ob's was unter http://www.tim-verlag.de zu sehen gibt - der Link funzt) bzw. Telefon 08206 / 1485.

    Und so sieht das Buch von innen aus

    [web]http://www.tim-verlag.de/out/oxbaseshop…raktoren_z1.jpg[/web]

  • Wenn ihr schonmal dabei seid, ist in dem Buch was über Eicher drin, vorallem über neuere? Die Preise würden mich durchaus interessieren. :wink:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Ja, ich rede vom Buch 2007.

    Eicher wird dargestellt von 1938 bis 1972 auf 18 Seiten.

    Wolle, Deine PN habe ich gelesen aber nichts gefunden, was ich über den Reader öffnen könnte. Wo soll das denn stehen?

    Über John Deere im Buch: Nein, es werden zwei John Deere Lanz Schlepper, T100 und T700 beschrieben. Das ist eine halbe Seite....

    Gruß Gordon

  • off topic

    @ Gordon,

    in der PN war auch nix, ich hab dir was zu Fahrverbot und Feinstaub auf die lycos-Adresse geschickt.

  • Hallo Wolle,

    Habe ich jetzt gefunden. Danke noch mal dafür, ist interessant. Alles andere muß ich mir mal in Ruhe durchlesen.

    Was mir aufgefallen ist, dass sehr viele Automobil- Clubs dabei sind und, wie es auch schon mal in der Oldtimer Traktor stand, nur sehr wenige Traktor- Clubs.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Ich wollte noch mal meine Meinung zu den angegebenen Preisen im Traktor Jahrbuch abgeben. Wie seht Ihr das?

    Es gibt ja ein mitlerweile etabliertes Bewertungsystem von 1-5, was Europaweit gültig ist. Dadurch kann man den Zustand besser voneinander abgrenzen und bewerten.

    Doch auch das Verfahren was im Buch angewendet wird ist interessant, weil es einen guten Überblick gibt. Wer interessiert sich schon für solche kleinen Unterschiede wie Zustand 1 oder 1 Minus. Was ist eins, was ist 1- und wann wird aus der 1- eine zwei? So wird die Sache zwar etwas grob, aber verständlicher.

    Meiner Meinung nach sollte es für die kommenden Ausgaben also ruhig so weitergeführt werden, allerdings fallen mir im Buch die Preisunterschiede zwischen den drei Zuständen zu niedrig aus. Im Zustand drei finde ich viele Traktoren richtig bewertet, gleichzeitig ist der Unterschied zum Zustand 1 wiederum zu gering, ohne jetzt auf besondere Beispiele eingehen zu wollen. Wenn also ein beliebiger Traktor im Zustand drei, stark gebraucht, mit 500 Euro angegeben wird, dann sollte er doch im Zustand neu, also 1, mindestens das 10- fache Wert sein, gleich welcher Marke und gebauter Stückzahl. Denn wenn ein Traktor wirklich rar ist, dann kostet der ja schon im Zustand drei keine 500 Euro sondern mindestens das doppelte und mehr.

    Gruß Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!