• Hallo,

    habe gerade am Kiosk ein Sonderheft der Oldtimer Traktor gesehen. Es nennt sich "Großer Oldtimer Traktor Katalog" (bin mir beim Titel nicht mehr 100% sicher) ist ziemlich dick und kostet knapp 15 €.
    Leider war es eingeschweißt, so das ich nicht blättern konnte. Auf dem Titelblatt stand was von Martkpreisen für ca. 600 Traktoren.
    Kennt von euch jemand den Katalog? Lohnt sich der Kauf? Was steht da überhaupt so drin, 15 € sind viel Geld wenn es sich nur um Daten handelt die in diversen anderen Bücher schon mal abgedruckt wurden.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    Du meinst sicher den "Traktor Oldtimer Katalog Nr 1" von Udo Paulitz, erschienen im Heel-Verlag. Ist aber, so glaube ich nicht ein Sonderheft vom Oldtimer-Traktor, die haben nur auf der Hinterseite des Umschlags eine Werbeanzeige.
    Ich kann das Buch, als Heft würde ich es nicht mehr bezeichnen, nur empfehlen. Es enthält von jeder deutschen Traktorenfirma zuerst eine kurze Firmengeschichte, wobei bei den großen Namen wie Lanz, Hanomag u.ä. diese dann doch etwas länger ist als bei den "Exoten" wie z.B.Kühner&Berger, Hummel und danach sind dann chronolgisch die gebauten Exemplare aufgelistet. Zu jedem Trecker gibt es ein Bild mit der genauen Bezeichnung, der Bauperiode, einer Beschreibung mit den jeweiligen Besonderheiten dieses Types und eine Tabelle mit einer Art Steckbrief. Hier sind dann solche Sachen angegeben wie Bauart, Leistung, Gewicht, produzierte Stückzahlen u.ä.
    Zum Schluß dann die Tabelle mit den jeweiligen Marktpreisen der Trecker, unterteilt in die Zustandsnoten 1-5. Hier hat der Autor sich im Vorwort auch lange ausgelassen, wie sich einerseits der Zustand bewerten lässt und wie letztendlich die genannten Preise zusammenkommen.
    Für 15 EUR bekommt man mit diesem Buch eine Menge von Informationen, wobei ich denke, daß der ein oder andere Markenspezialist oder Experte, zu denen ich mich mit Sicherheit nicht zähle, wahrscheinlich doch irgendwann mal einen fachlichen Fehler feststellen wird.
    Es grüßt aus dem Oberbergischen
    Michael

  • Ist dieser Tarktor-Katalog nicht eine Sonderausgane zu der Zeitschrift Agro-Classic?

    Ich meine diese auch schon mal bei dem Zeitungshändler meines Vertrauens gesehen zu haben. Da sah der Katalog vom Layout ähnlich aus wie die Agro-Claasic.

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

  • also eine Sonderausgabe von der OT ists auf keinen Fall
    Herausgeber ist wie oben schon beschrieben:
    Udo Paulitz "Traktor Oldtimer Katalog Nr1"
    Heel Verlag
    14,95€
    In der aktuellen OT ist ein kleiner Vergleich zwischen dem Katalog und dem aktuellen Jahrbuch. Laut Artikel wäre der Katalog besser, weil die PReise um die es dort geht weitaus realistischer sind, als die im Jahrbuch.
    Beispiele: jeweils Zustand 1
    Porsche Master; Katalog:21000 zu Jahrbuch: 6650
    Lanz D6006; Katalog:26000 zu Jahrbuch: 9100
    Hanomag R455; Katalog: 18000 zu Jahrbuch 10000

    ... wohl jedem selbst überlassen, aber es steht dort auch schon das sie keinesfalls Perfekt sein können... der Preis ist ja immer so eine Sache..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!