Wenn sich zwei Hobby's paaren ;)

  • Hallo Leute,

    heute war ich seit langer Zeit mal wieder unterwegs um eine alte Bahnstrecke abzufotografieren. Doch als ich gerade auf dem Bahndamm unterwegs bin, kommt mir doch dieses nette Gefährt über den Weg gefahren:

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/rainer/bahn/trak1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/rainer/bahn/trak2.jpg]

    Da kann man doch mal wieder sehen, wie schön sich ein Hobby paaren lässt. Eigentlich wollte man nur eine Doku über eine Eisenbahnstrecke machen, da bekommt man doch rein Zufällig auch noch etwas vor die Linse, was meine Traktorhof'ler interessieren könnte ;)

    So sollte es sein :)

    P.S: Mehr zu meiner Bahndoku gibt es hier zu sehen

    Gruß
    Richard

  • Hi Richard

    Siehste mal unsere Hobbys kreuzen sich doch ab und zu... :)

    Beides macht Krach, qualmt und macht Spaß (alles auf seine art) :wink:

    Auch schöne Bilder von der Bahnstrecke, schade das so Strecken so vernachlässigt werden. Davon haben wir auch einige. DB ohho :roll:;)

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Hallo,

    Sieht aus wie Herr Mehdorns neue ICE-Strecke....

    Die Bahn braucht ihr Geld zur Zeit wohl für den Berliner Bahnhof um dort ein paar Stahlträger festzuschrauben bevor sie runterfallen :-o

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Also wenn da einfach so richtiger Kruppstahl rumliegt hol ich mir nen paar Schienen. Besseren Stahl wirst du heute nur noch selten finden. Würde ich jetzt mal sagen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Richard,

    ooh noch Einer mit dem Eisenbahnvirus...

    Geht die Leidenschaft rein zur großen Bahn ? ggf. bestimmte Epochen ?
    Oder machst Du vielleicht auch in Modellbahnen ?

    Erbärmlich wie viele Nebenstrecken heutzutage aussehen. Bekannt ob da ein Rückbau ansteht ?

    Wie schön das wenigstens der Schlepper aus der Region in einem deutlich besseren Zustand ist...

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Hiho,

    ja ich gehöre auch zu diesen Leuten mit dem Eisenbahnvirus, ich selber gehöre noch zu der generation die die Deutsche Reichsbahn in den neuen Bundesländern bis 1994 noch kannte. Daher ist die heutige Entwicklung natürlich sehr betrüblich.

    Ich selber interessiere mich vor allem für die Deutscher Reichsbahn in der DDR sowie alles was danach kommt. Am meisten aber für die Elektrifizierung und E-Loks, Dampfloks können mich komischerweise nicht ganz so begeistern.

    Ich selber bin auch schon mal eine 143er gefahren, schönes Gefühl :) Tjoa ansonsten... Auch Modellbahn interessiert mich, ist mir aber Schlicht und Einfach zu teuer und kommt daher nicht Frage...

    Zu der Nebenbahn auf dem Bild, es handelt sich um die Verbindung Barth -> Bresewitz. Auf diesem Streckenabschnitt ist die Strecke nicht Stillgelegt und auch nicht betrieblich gesperrt. Offiziell ruht der Verkehr zur Zeit und 2008 soll die Strecke wieder bis nach Prerow ausgebaut und so reaktiviert werden. Wollen wir hoffen, währe doch eine schöne Zukunft :)

    Ansonsten sammelt man natürlich alles mögliche was einem so unter die Fittiche kommt. Dazu gehöre Zugbegleitschilder, Vorsignaltafeln usw... hier mal ein paar Bilder meiner Schätze ^^

    Schreibtisch (jaja ich weis, Chaos...) man beachte das Mousepad ^^
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/rainer/bahn/zimmer.jpg]

    Nochmal mein Zimmer, hintere Ecke... leider noch keine Zeit gehabt das Andreaskreuz bzw. das Vorsignalschild an die Wand zu bringen:
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/rainer/bahn/zimmer2.jpg]

    Und MUHAHAHA : ich ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/rainer/bahn/ich.jpg]

  • Wenn du Bilder von vergammelten Bahnstrecken suchst, kann ich dir im Frühling / Sommer Bilder machen. Hier verläuft noch ne Bahnstrecke vom ehemaligen RAF-Flugplatz, mit verwucherten Schienen, Andreaskreutzen usw. :lol:

  • Hi Richard,

    bei Bahnfahrten zu DDR-Zeiten hast du echt den Vorteil der Jugend. Als wir z.B. 1962 nach Salzwedel gefahren sind, Einreise mit PKW war nur unter erschwerten Bedingungen möglich, ist man von Öbisfelde (ich meine so hat's gehiesen, lag hinter Braunschweig) bis nach Salzwedel 4 Stunden gefahren, eingleisig, mit vom Lokführer zu bewerkstelligten Weichenumstellung und Rangierfahrten auf Ausweichgleise (die Strecke war eingleisig). Die Waggons, alles nach DR-Standart - sprich Vorkriegsware (incl. 3. Klasse mit Holzbänken und freiem Durchgang zwischen den Waggons mit schöner Plattform^^).

    Aber das schönste, was ich auch aus meiner Heimat kenne, war der Geruch.
    In Wabern (meine nähere Heimat) gab es, nach 1946, natürlich nicht von der RB (anfangs schon), Lokschuppen und ein kleines Ausbesserungswerk, mit Wassertank und allem drum und dran.
    Mein Pate hat in den Nachkriegsjahren in Wabern (Hauptstation für Instandsetzung war natürlich Bebra) gearbeitet.
    Was mir, persönlich gefällt ( -dafür gibt's wieder einen über den Klimaschutz - aber ich fliege garantiert ich nicht in den Urlaub) war diese spezielle Atmosphäre, der Geruch, der Dampf, der Schaffner, die Trillerpfeife - das muss man erlebt haben. :thumbs::hammer:
    Gerade heute, obwohl einer meiner Söhne (er fährt regelmäßig mit der DB als Vernüntigter ) schon sagt, dass die Kompetenz nachlässt :hmm:

    Und dann - aber das sprengt diesen thread und gehört nicht unbedingt dazu - der Personennahverkehr. Da sind früher schöne Schienenbusse gelaufen. Heute gibt's "Pendelinos" die nicht laufen. Auf Nebenstrecken, selbst mit relativ hohem Fahrgastaufkommen, wurden Abfahrtszeiten gestrichen. Wer hat auf dem flachen Land noch die Chance, mit dem ÖPNV zur Arbeit zu kommen.

    Aber du hast recht, die gute alte RP (warum wurde die eigentlich niemals mit Insignien und Neubennungen des Arbeiter- und Bauernstaates versehen, die ganze DDR ist mit Adolf seinen Waggons darum gefahren) hat garantiert mehr PV abdeckt als die DB - mehr oder weniger :keks::thumbs:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!