Gibt es keine David Brown besitzer im Traktorhof ????

  • Hallo erstmal,

    ich suche David Brown besitzer die sich mit mir austauschen.

    Habe es schon in anderen Foren probiert doch irgendwie scheint die Abneigung gegenüber den Inselbewohnern sehr groß zu sein.

    Na ja ich versuche es nun doch noch einmal.


    Grüße aus Rockenberg

    John :cry:

  • Hallo John,

    habe mir vor ein paar Tagen einen David Brown 850C gekauft.
    Jetzt verstehe ich auch wieso man fast keine Fans für David B' s findet. Die Ersatzteilversorgung ist ein echtes Unterfangen, es gibt fast nichts an Teilen für diese Marke. Karosserieteile sind überhaupt nicht zu bekommen, es sei denn, irgendwer versteigert einen alten Schlepper, oder hat noch ein paar Teile irgendwo gefunden. Selbst auf englischen Seiten sieht es nicht besser aus. Also ich denke es hat nichts mit einer Abneigung gegenüber Engländern zu tun, sondern einfach damit, dass es nicht's mehr für diese Schlepper gibt. Ich selbst möchte den 850C gerne wieder instandsetzten, aber mal sehen ob dies überhaupt möglich ist.

    LG,

    Burkhard

  • Bei manchen Marken sieht es mit Ersatzteilen nicht so gut aus. Besonders bei Marken, die nicht in Deutschland hergestellt wurden. Aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass es zumindest in England für David Brown keine Ersatzteile mehr geben soll. Bedarf ist ja ganz sicher da, bei den großen Stückzahlen.

    An John123: Hast du deinen David Brown jetzt grün lackiert (Albumbilder)? Als Schutzlack bis zur Restauration oder soll das so bleiben?

  • Hallo John
    Habe mich soeben beim Tracktorenhof Angemeldet, und bin seit letzter Woche auch im Besitz eines David Brown 880 der 2 Jahre Tüv hat. Er ist keine Schönheit und 41 Jahre Alt. Ich habe ihn erstanden weil ich einen Trecker benötige um Holz aus dem Wald zu holen, dies kann man eventuell auch mit einem geliehenen Trecker aber da halte ich nichts von und ausserdem wollte Ich schon immer einen Trecker haben (so wie mein Nachbar sagt in der richtung hatte Ich schon immer einen Splin). Ich arbeite in einer alten wie sagt man Dorfschmiede, Landmaschienenbetrieb als Bauschlosser dort haben wir den David vor dem Kauf erstmal Untersucht. Die Dieselpumpe Leckte, wurde bereits gegen eine Neue Ausgetauschtdas klappte mit dem Ersatzteil super Abends um 17 Uhr Bestellt und bei uns in der Firma am Nächsten Tag um 8 Uhr da, die gabs als nachbau.
    Das Fritzmaierverdeck habe ich erstmal notdürftig Geflickt damit ich erstmal Fahren kann. Mit der Hydraulic stehts nicht so gut die funktioniert nur dann wenn sie lust, hat mal schauen wie Ich das noch in den Griff bekomme. Er soll bei mir nicht nur Arbeiten, Ich habe mir Vorgenommen ihn so nach und nach Aufzuarbeiten. Ich suche nun erstmal Literratur bzw. müßte ich mehr über das Modell erfahren das ich habe, Vieleicht kann mir da ja mal jemand helfen.

    Mfg
    max

    Gruß Harald

  • Hallo zusammen, ich habe mir den David Brown 770 gekauft und bin ihn jetzt am fertigmachen um erst mal zum TÜV zu fahren da ich keinen Fahrzeugbrief mehr besitze und ihn neu abnehmen lassen muß.
    Jetzt habe ich das Problem das die Ackerschien hochkommt aber nicht mehr runter, kann das an dem Hebel der an der rechten Seite hinter der Hydraulikbedienung liegen? Die nächste Frage , wie bekomme ich die Haube über der Elektrotechnik unterm Lenkrad ab. Ich habe schon die Halteschrauben abgemacht aber die Kabel sind so kurz das ich da nicht weiterkomme.
    Gruß aus dem schönen Wittgenstein Reinhard.

  • Servus Leute,
    erstmal Danke an Euch für die Komentare.
    Und ja "Traktorensteff" ich habe ihn Grün Lackiert und so wird er vorraussichtlich auch bleiben. Mal schauen was in ein zwei jahren ist da werde ich vielleicht nochmal drangehen und bissi mehr machen. Mittlerweile habe ich mich gut mit der ersatzteilversorgung arrangiert. Klar bekommt man nicht mehr alles, aber Casi und IHC sind wohl irgendwie mitbeteiligt an David Brown, zumindest sind viele ersatzteile (Dichtungen, Kolben, Ventile usw.) über Case bzw. IHC zu beziehen. Da kan man froh sein das es Internet gibt. Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Die bereifung ist die gleich wie beim Deutz bzw. die felgen sind gleich und die bereifung, na ja, wer´s net weiß den machts net Heiß. Mein TÜV Mann ist da auf jeden fall sehr entspannt mit umgegangen, namlich gar net, der hatte ja noch nicht mal auf die Reifengröße geschaut.
    Also an alle DB freunde gebt nicht auf!!!

    Grüße an alle Schlepperfreunde

    :trecker2:

  • Grüß Euch, Rennstallkollegen, ich habe erst jetzt die NAchricht gesehen. Mein Vater kaufte 1969 einen neuen DB 780 Selectamatic, verkaufte ihn 1985 und ich stöberte ihn wieder auf, kaufte ihn 2001 zurück und restaurierte ihn. Ich benötigte nicht sehr viele Teile, Kugellager (Zoll) konnte ich bei einer Kugellagerfirma Auftreiben, Dieselförderpumpe war beim Case-Händler zu erhalten, Verschleißteile sind überhaupt kein Problem (in Österreich).

    liebe Grüße

    björn[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2091_db78069_1.jpg]

  • Servus an alle David Brown Besitzern

    Habe ein Problem und zwar hat mein Onkel einen David Brown 850 Implematic und möchtet das Getriebeöl und den Filter wechseln.

    Weiß jemand von euch was für ein Filter (Typ) drinnen ist unten am Getriebeboden und weiß jemand welches Getriebeöl hier reingehört, der hat ja das Getriebe und Hydraulik gemeinsam.

    Beim Händler kann auch keiner helfen
    Er möchte den Filter nicht ausbauen weil er den David momentan ständig braucht

    Ich hoffe mir kann jemand helfen

    Gruß Florian

  • Mein DB 780 benötigt laut Betriebsanleitung ein "SAE 75W-80"

    Den Filter (Art-Nr. K 920522) und die Dichtung (siehe Abbildung) habe ich beim nahegelegenen Case-IH Händler erstanden.

    Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob der Filter auch beim DB 850 passt. Ich würde an deiner Stelle ebenfalls den Case-Händler aufsuchen (wenigstens um dich zu informieren).

    Sollte der DB 850 den selben Filter haben, auf keinen Fall den Magnetfilter (Sieb mit Magnetring) auf dem alten Filter belassen, sondern ablösen, reinigen und auf den neuen Filtereinsatz fügen! Der Magnetfilter ist nicht mehr so leicht zu bekommen.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

    mfg björn1[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2091_k_920522_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2091_dichtunggetriebelfilter_1.jpg]

  • Hi Leute habe auch nen DB 780 mein ölhändler sagte mir da kann man auch 10w 30 für das getriebe nehmen....weiß vielleicht jemannd wie man an der hydraulik nen zusatzanschluß (zum hänger Kippen) anbaut??? Und wofür ist der linke hebel am getriebe, neben der kupplung er sieht genauso aus wie der Handbremshebel.
    Hab den Traktor erst seit ca 6 wochen....

  • Hey super danke für deine Hilfe.
    Mein Onkel hat gesagt das es ein niedriger und breiter Filter ist wie auf deinen Foto, ich schätze das ist der was ich suche, frage aber nochmal zur Sicherheit beim Case IH Händler.
    Weiß du vielleicht auch wie viel Liter Öl der 850 im Getriebe braucht?

    Gruß Florian

  • Hey super danke für deine Hilfe.
    Mein Onkel hat gesagt das es ein niedriger und breiter Filter ist wie auf deinen Foto, ich schätze das ist der was ich suche, frage aber nochmal zur Sicherheit beim Case IH Händler.
    Weiß du vielleicht auch wie viel Liter Öl der 850 im Getriebe braucht?

    Gruß Florian

  • Zitat von DB 780

    Hi Leute habe auch nen DB 780 mein ölhändler sagte mir da kann man auch 10w 30 für das getriebe nehmen....weiß vielleicht jemannd wie man an der hydraulik nen zusatzanschluß (zum hänger Kippen) anbaut??? Und wofür ist der linke hebel am getriebe, neben der kupplung er sieht genauso aus wie der Handbremshebel.
    Hab den Traktor erst seit ca 6 wochen....

    Hallo DB 780!

    Bitte unbedingt das Öl laut Betriebsanleitung verwenden, da man sonst Ventiele und Düsen er (nicht so einfachen) Hydraulik verstopfen kann!!!

    Der Drehhebel rechts ist lediglich der Umschalter für Hubstellung - Regelhydraulik - Außenhubzylinder (Frontlader oder KippanhängeR).

    Du brauchst aber sicher einen "Dreiwegehahn", der wird an Stelle eines Blinddeckels an der linken Portalachse (ungefähr wu du während der Fahrt die linke Ferse hast) montiert. Der Hebel hat drei Stellungen und die Druckleitung samt Kippanschluss sitzt oben auf. Soweit ich weiß, gibts das Teil noch neu (Nachbau) zu kaufen, ist aber nicht ganz billig (glaube € 200,--). Vielleicht hast du Glück bei einem Sammler oder Schlachter!

    Zu Kippen wäre dann wie folgt: den Drehhebel auf Außenhubzylinder drehen, den Dreiwegehahn auf Kippen stellen und mit dem Hydraulikhebel Hebel "Heben Senken" bequem Kippen.

    m f g björn1

  • Hallo DB 780!

    Bitte unbedingt das Öl laut Betriebsanleitung verwenden, da man sonst Ventiele und Düsen er (nicht so einfachen) Hydraulik verstopfen kann!!!

    Der Drehhebel rechts ist lediglich der Umschalter für Hubstellung - Regelhydraulik - Außenhubzylinder (Frontlader oder KippanhängeR).

    Du brauchst aber sicher einen "Dreiwegehahn", der wird an Stelle eines Blinddeckels an der linken Portalachse (ungefähr wu du während der Fahrt die linke Ferse hast) montiert. Der Hebel hat drei Stellungen und die Druckleitung samt Kippanschluss sitzt oben auf. Soweit ich weiß, gibts das Teil noch neu (Nachbau) zu kaufen, ist aber nicht ganz billig (glaube € 200,--). Vielleicht hast du Glück bei einem Sammler oder Schlachter!

    Zu Kippen wäre dann wie folgt: den Drehhebel auf Außenhubzylinder drehen, den Dreiwegehahn auf Kippen stellen und mit dem Hydraulikhebel Hebel "Heben Senken" bequem Kippen.

    m f g björn1

    Hi Björn

    hast mir echt geholfen...mal schaun ob ich so ein teil ranbekomme den hydraulikfilter habe ich von case, der alte filter hatte sich schon zusammengezogen weil nur noch schlamm drinn war.
    Will den traktor dieses jahr noch restauriern, hast du neue kotflügel angebaut oder die alten wieder hergerichtet?
    Meiner ist übrigens auch ein 69er baujahr

  • Moin,

    Habe einen 880 Selectamatic mit Frontlader gekauft, Hydraulik funktioniert leider nicht, kann mir einer sagen wo die Pumpe sitzt? Denke sie liegt im Getriebe, will mich aber absichern, um nicht alles umsont auszubauen!

    MfG
    André

  • Zitat von Gast

    Moin,

    Habe einen 880 Selectamatic mit Frontlader gekauft, Hydraulik funktioniert leider nicht, kann mir einer sagen wo die Pumpe sitzt? Denke sie liegt im Getriebe, will mich aber absichern, um nicht alles umsont auszubauen!

    MfG
    André

    Hatte das gleiche problem, mach mal frisches öl rein und wechsel den filter!!!
    Bei mir hat es geholfen.
    Um genaurauszufinden wo die pumpe ist schau mal unter folgenden link http://www.caseih.com/parts/parts.as…EUGE&typeid=113 unter ersatzteile suchen , unten links meldest du dich an und dann mußt du nur eingeben 880 und fidest alle tile mit abildungen undkannst sie dort auch bestellen...hab es genauso gemacht...

  • Zitat von Witty

    Hallo zusammen, ich habe mir den David Brown 770 gekauft und bin ihn jetzt am fertigmachen um erst mal zum TÜV zu fahren da ich keinen Fahrzeugbrief mehr besitze und ihn neu abnehmen lassen muß.
    Jetzt habe ich das Problem das die Ackerschien hochkommt aber nicht mehr runter, kann das an dem Hebel der an der rechten Seite hinter der Hydraulikbedienung liegen? Die nächste Frage , wie bekomme ich die Haube über der Elektrotechnik unterm Lenkrad ab. Ich habe schon die Halteschrauben abgemacht aber die Kabel sind so kurz das ich da nicht weiterkomme.
    Gruß aus dem schönen Wittgenstein Reinhard.

    Um an die elektrik zu kommen mußt duden Tank abbauen. Der hebel müßte drei stellungen haben, stell ihn mal nach links wenns dann immer noch nicht geht ist wohl irgendwas verstopft...

  • Zitat von cassini-xx

    Hallo John,

    habe mir vor ein paar Tagen einen David Brown 850C gekauft.
    Jetzt verstehe ich auch wieso man fast keine Fans für David B' s findet. Die Ersatzteilversorgung ist ein echtes Unterfangen, es gibt fast nichts an Teilen für diese Marke. Karosserieteile sind überhaupt nicht zu bekommen, es sei denn, irgendwer versteigert einen alten Schlepper, oder hat noch ein paar Teile irgendwo gefunden. Selbst auf englischen Seiten sieht es nicht besser aus. Also ich denke es hat nichts mit einer Abneigung gegenüber Engländern zu tun, sondern einfach damit, dass es nicht's mehr für diese Schlepper gibt. Ich selbst möchte den 850C gerne wieder instandsetzten, aber mal sehen ob dies überhaupt möglich ist.

    LG,

    Burkhard


    Wenn du ersatzteile suchst hilft dir der freundliche case händler weiter http://www.caseih.com/parts/parts.as…EUGE&typeid=113

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!