Wie entwickelt sich die Oldtimer-Traktor-Szene?

  • Wie entwickelt sich die Oldtimer-Traktor-Szene? 0

    1. Sehr gut (0) 0%
    2. Könnte besser sein aber okay (0) 0%
    3. So langsam gehts bergab (0) 0%
    4. Es ist schon unausstehlich (0) 0%

    Man hört ja öfters das die Szene so langsam den Bach runtergehen würde. Das wird auch in der Schlepper Post angedeutet. Meine Frage ist nun ob ihr der gleichen Meinung seit, oder ob ihr ganz zufrieden seid.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Zitat

    Das wird auch in der Schlepper Post angedeutet.

    Was stand denn in der SPo, ich beziehe die Zeitschrift nämlich nicht.

  • Ich sehe eigentlich ein ganz anderes Problem:

    viele seltene Schlepper, also das, was man nicht auf jeder Ausstellung in Massen sieht, gehören Leuten, die die sechzig bereits überschritten haben.

    Stehen diese Traktoren mal zum Verkauf, können interessierte Jugendliche sich so ein Teil ganz einfach nicht leisten. Die Schlepper verschwinden dann in den Sammlungen potenter Käufer und sind somit von den Ausstellungen, mehr oder weniger, verschwunden.
    Dies Problem wird bei uns im Club auch häufig diskutiert. Ich kann dann aber immer nur ins Feld führen, dass wirklich interessierte Jugendliche sich nun mal "nur" einen Konfektionsschlepper - meist nach Baujahr 1960 - leisten können. Ich sehe das auch nicht als negativ an, denn alt werden die Schlepper von selbst und wenn so ein Teil gut zurecht gemacht ist, hat der Traktor auch seinen Stellenwert. Selbst wenn er zigtausend mal produziert wurde.

    Die Sache mit den Ausschweifungen bei Veranstaltungen haben wir ja auch schon anderweitig diskutiert. Ich glaube, dass sind einfach Zeiterscheinungen die irgendwann wieder verschwinden, da diese Leute sich dann ein anderes Hobby zulegen.

  • Die Sauferei ist eigentlich fast überall auch bei den Schleppertreffen. Vor allem auch bei den großen mehrtägigen womit sich aber niemand angesprochen fühlen sollte.

    Ich weiß ja nicht wie es bisher bei uns in Ensheim war, aber ich habe noch nie etwas negatives von den anderen Vereinsmitgliedern gehört.

    Allgemein geht es der Szene denk ich ganz gut. Klar sieht man auch, wie das Hobby "Schlepper" in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit zugenommen hat was sich ja auch an der Masse der Veranstaltungen zeigt !!
    Wolle hat aber auch recht, die echten Raritäten verschwinden auch mit der Zeit und das die momentanen Besitzer ein hohes Alter haben ist ja dadurch zu erklären, dass sie entweder den Schlepper damals gekauft haben oder halt entsprechend früh mit dem Hobby angefangen haben als an das Sammeln von Schleppern und Bulldogs noch gar nicht zu denken war bzw. nicht in dem Ausmaß wie heute.

    Sich einen Schlepper leisten zu können ist ja heute kein Problem mehr. Richtig alte Schlepper sieht man ja kaum noch und ich muss sagen, mir macht das gar nix aus. Klingt hart, ist aber so.
    Lieber schau ich mir nen Fendt Favorit 612 LSA, nen großen Schlüter oder nen Deutz D120006 an, als nen 12er Mops oder sowas. Klar ist es ja jedem selbst überlassen, wie er die Oldtimertraktorszene sieht aber da ich jünger bin schlägt mein Herz auch mehr für jüngere Schlepper.
    Vor allem kommt man ja an richtig alte Schlepper kaum noch ran und somit muss man sich halt nach was jüngerem umsehen.

    Klar hat ein Deutz DX nix auf nem Olditreffen verloren, aber wenn so einer da steht lockert das die Ausstellung auch mal auf. Mehrzylindrige Motoren hört man auch immer öfters. Die schweren Mannheimer Eintöpfe sind zwar net zu überhören, aber so ein grollender 6 Zylinder hat schon was für sich !!

    Alles in Allem denk ich, es sollte einfacher weniger Treffen geben. Was sieht man denn noch großartig auf den Treffen? Viel Programm hat nich jedes Treffen und wenn man eh nur die selben Schlepper sieht wirds auch langweilig.
    Gerade bei uns im Saarland kann man eigentlich jedes Treffen in 3-4 Stunden besuchen also sieht man oft die gleichen Schlepper.
    Ich will unser Treffen da ja nicht in den Himmel heben. Aber wie es jemandem auf einem Treffen gefällt muss jeder selbst entscheiden.

    Ein paar Orte weiter in Kirkel finden sogar 2 Schleppertreffen statt, weil es dort 2 Verein gibt. Sowas ist totaler Quatsch, zumal beide Treffen nicht allzu berauschend sind :roll:

    Naja, ist ja auch egal.

    Soweit von mir

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Wie wärs, wenn mal ein paar mehr Leute abstimmen würden, damit man ein besseres Ergebnis sehen kann? Ich meine bei 5 Stimmen bei 4 Möglichekeiten kann man nicht gerade davon ausgehen, das das allgemeine Befinden vertreten wird. Also- stimmt ab :lol:

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Ohne jemanden jetzt persöhnlich Angreifen zu wollen,
    was ich bisher hier auch so nicht getan habe, aber:

    Wenn ich sehe wie es auf einem gewissen anderen "Forum über eine bestimmte Traktormarke" zugeht, wundert mich der schlechte Ruf nicht.

    Es sind zu viele Leute die vielleicht Ahnung von der Technik aber nicht vom aktuellen Weltbild haben.

    Gruß

  • Salü alle zusammen!


    Richard, meintest du die Marke mit den 3 roten Buchstaben ?
    :lol:
    Fahre zwar auch so einen, bzw.würde gerne meinen roten fahren wen er denn fahren würde, :cry:
    Aber das mit der Überheblichkeit mancher ist mir dort zumindest auch schon passiert als ich dort mal was nachfragte wegen dem roten Renner. :lol:
    Denn ich denke jede Marke hat ihre Vor und Nachteile.
    Aber das ist ja kein Grund verletzend oder unflätig zu werden.

    Aber hier scheint dies ja nicht der Fall zu sein was ich echt supi finde.
    Darum weiter so.
    gruss Michael

    geht net, gebts net!

  • Zitat von McCormi-Michel

    Richard, meintest du die Marke mit den 3 roten Buchstaben ?
    :lol:

    Welche Marke meinst du denn? Das Stichwort "roten Renner" lässt mich Güldner vermuten. Also hast du einen Güldner? Egal schreibe doch mal was zu deinem Trecker. Dazu kannst du auch einen neuen thread öffnen, um das alles geordnet zu halten. Würde mich mal interessieren.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • *einschlag*
    Also zum großteil muss ich dir schon recht geben. Ein Kumepl sammelt bzw artbeitet mit MB Tracks. Wenn er da seinen MB mit zum Trffen nimmt, es gibt die maschinen ja auch schon lange nichjt mehr, sein ältetster iist auch schon 30 Jahre alt, erntet er oft kopfschütteln, obwohl der MB auch schon, mit 30 Jahren, ein Oldie ist. Naja, nen bisserl mehr akzeotanz, bitte! Abnsonsten mus aber einsehen, dass die meisten Sammler "ihre" marke haben. Habe schon häufig erlebt, dass der Hanomag dann besser ist als der SChlüter und der Eicher sowiseso. Aber dann trinkt man nen bier zusammen und im endeffekt ist dann doch egal. Ausserdem macht es doch auch ein wenig spaß, zu diskutieren, welches denn jetzt der betse Trecker ist. Gehört doch einfach dazu.
    Das mit den Freunden wird einfach kombiniert. Wenn ich zu einem Treffen fahre, dann nicht alleine, sondern mit den Kumpels, die auch mitkommen.
    Übermäßiges Saufen ist natürlich doof, aber wenn ne ausgelassene Stimmung herrscht und ein paar Bier getrunken werden, finde ich das schon ok. Möchte mich ja nicht am WE um 19.00 in meinen Bauwagen verkriechen und pennen. Nur wenn es leute gibt, die kein Maß kennen, sollten die besser die Finger vom SChnapps oder Bier lassen, aber das ist ja immer so, egal ob in der disko, beim Musikkonzert oder beim Oldietreffen.

    Die sache, dass immer mehr richtig alte schlepper verschwinden, wie Wolle es geschreiben hat, finde ich nicht so toll. neuere Großserienschlepper haben zwar auch durchaus ihren Reiz, doch was währe ein Treffen, ohne Vorkriegsschlepper, wo man mal wieder richtig gucken kann?

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Salü, alle zusammen!

    möchte meinen Senf auch dazu geben :wink:

    ich bin zwar neu hier im Traktorhof und auch in der Trekkerszene,
    aber musste auch schon erfahren wie das ist wenn man Neuling ist und dann auch noch einen Allerwelts Traktor hat, und zwar einen McCormick D439 Bj.65.
    Ein Bekannter von uns restauriert in seiner Freizeit für andere Leute, die das selber nicht können oder nicht wollen , Traktoren und Motorräder.
    Als ich ihm erzählte das wir einen Pferdestall mit Traktor gekauft haben, er kannte den Trekker, erklärte er mich für bekloppt!
    So einen Schrotthaufen von IHC würde er nie fahren die würden absolut nichts taugen und restaurieren würde man am besten eh nicht sondern gleich in den Hochofen werfen.
    Wenn dann wären nur Fendt und Eicher restaurationswürdige Schlepper.
    Denn diese Marken besitzt er selbst.
    Aber ich denke mir das alle alten Traktoren restaurationwürdig sind, denn sie stellen ja unsere eigene Agrargeschichte dar und sollten schon für die Nachwelt erhalten bleiben.
    Zumal das schrauben auch einen grossen Spass macht wenn man mit ansieht wie ein ehemaliger Schrotthaufen wieder zu neuem Leben erweckt wird.
    So geht es mir auf jeden Fall.
    Auf einem Schleppertreffen war ich bisher noch nicht ,
    aber ich gehe mit meiner Frau öfters auf Island Reitturniere und reite selbst auf einige Sternritte in unserer Gegend und, dabei ist es auch so das man sich mal zusammen setzt und ein paar Bier trinkt,
    mal über das ein oder andere diskutiert. Und dort fallen auch immer einige leute auf die dann doch des guten zu viel intus haben und dann aus der Rolle fallen was dann dazu führt das die Besucher sagen alle Reiter würden saufen und anschliessend unangehnehm auffallen.
    Und ich denke bei Schleppertreffen wird es nicht anders sein.
    Solche Leute kann man leider nie ganz vermeiden.
    Ein Schleppertreffen sollte am besten immer ein wenig gemischt sein, das heisst so richtig alte rare Schlepper und dann die neueren welche eben in grösseren Mengen vorkommen da noch nicht so alt. Das denke ich mir ist die beste Mischung.

    geht net, gebts net!

  • hallo....

    ich bin neu hier muß mich aber erst mal bedanken für die freundliche und kompetennte hilfe von euch das ist nicht überall so.......!!!

    es gibt bei uns im dorf und in der näheren umgebung auch mehrere schleppersammler die meine fragen meist überhören und mich nicht für voll nehmen da kommt nur "ich hab davon eh keine ahnung, nimm die finger davon weg, du machst eh nur alles kaputt" tolle hilfe!!!!
    das einzige was die wollen ist mein wagner so sieht das aus.....

    da kann keine jugend nachkommem und wie wolle schon sagt wie soll man denn so einen schlepper bezahlen ich meine die jugend hat nun mal nicht so viel auf der hohen kante ich weiß wie das ist bin selber gerade 25 jahre alt geworden

    und an die richtigen oldis kommt man eh nicht rann......
    schade die werden von irgend welchen super reichen sammlern oder händlern gekauft und weg sind sie........

    mir ging es vor einer woche auch so da ist ein 79 jähriger mann verstorben er hatte auch drei schlepper aus denn 30ziger jahren und was ist passiert sie sind weg der schwiegersohn hat sie verkauft.......

    mfg mirko

    Wagner WSD 22, Deutz D25, Ihc 523, RS 0815, Ihc 430

  • Ich stimme euch allen weitestgehends zu.
    Ich bin auch neu in der Szene und stelle die gleichen Eigenheiten bei den Treckerfahrern wie bei Motorradfahrern fest. Ich selbst fahre ´nen Kawasaki Tourer und schaue auch mal gelegentlich bei denen ins Forum rein. Da hatte letztens einer die BMW-Fahrer ein wenig auf die Schippe genommen. Ein anderer Forumsteilnehmer (selbst BMW Fahrer) kommentierte den genannten Beitrag doch recht derbe. Und schon war die größte Diskussion im Gange (völlig überflüssig).
    Ich habe daraus gelernt, daß ein wenig Frötzelei und Ironie auf jeden Fall dazu gehören. Nur darf es nicht wirklich ernst gemeint sein. Nehmen wir uns doch bitte selber nicht so wichtig!

    Ich finde es auch ziemlich gut, daß wie ich hier feststelle, sich viele junge Leute den alten Traktoren verschreiben. Ich dachte ich würde hier nur auf die alten Säcke von über 60 treffen (Achtung: Scherz! Meine Eltern sind auch fast 60 und die kann ich auch gut leiden.)

    Ich selber stelle fest, daß es nur gut sein kann wenn sich junge Leute mit alter Technik befassen. Dabei habe ich festgestellt, daß es durchaus einen Sinn haben muß was diese genialen Techniker von damals konstruiert haben. Mein NORMAG hat kein einziges Relais (außer dem Blinker, der wurde mal nachgerüstet) und fährt nach fünfzig Jahren fast wie am ersten Tag. Wenn ich dagen sehe wie seit 50 Jahren an unserem Steuer- und Abgabensystem von allen Parteien rumgedoktort wird, kann ich doch nur sagen, daß mein Gasgestänge so viel Spiel hat, daß es auch dann noch funktioniert wenn so richtig Sand drin hängt. Unser Steuersystem dagegen wird immer weiter "perfektioniert" bis es zusammenbricht.
    Ich entdecke immer mehr parallelen von meinem Oldtimer der immer noch, wenn auch nicht mit Optimalleistung, wunderbar läuft, zu den immer komplexeren Problemen unserer Gesellschaft, welche sich immer näher auf den Kollaps zubewegt.
    Ich weiß ich philosophiere ein wenig unwichtig daher, aber ich habs auch schon meiner Frau erzählt und die versteht das nicht. Also müßt ihr her halten :wink:
    Grüße und danke für dieses Forum
    Frank

  • Zitat von Richard

    Wenn ich sehe wie es auf einem gewissen anderen "Forum über eine bestimmte Traktormarke" zugeht, wundert mich der schlechte Ruf nicht.


    kann es sein, dass du eine grüne marke mit 5 buchstaben meinst?
    man fühlt sich irgendwie so angesprochen.... :roll:
    ich persönlich halt es so wie questenberg, mein quasi nachbar aus WF... :D (vergiss die treffen in bröckel/langlingen nicht auch wenn sie klein sind :wink: )
    jeder so gut er kann ....
    was auch immer und wie auch immer...
    aber stets mit der liebe zum alten und erhaltenden...
    dann stimmt die richtung doch, oder? :wink:

  • Nein, damit sind eher die roten Traktoren mit 7 Buchstaben gemeint :?

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!