Wer fährt zur Great Dorset Steam Fair?

  • Hallo Traktorfreunde,
    wer hat vor in diesem Jahr zur Great Dorset Steam Fair auf die Insel zu fahren? Wie fahrt Ihr hin? Reist Ihr vielleicht mit eigenem Traktor an, kommt Ihr mit dem Pkw oder wie sonst?
    Ich fahre mit einem Kumpel zur Steam Fair. Wir fahren mit eigenem Traktor und jeweils einem angehängten Klappi ( Paradiso Klapp-Wohnwagen ). Wir werden mit unseren Fahrzeugen als Aussteller teilnehmen ( hat u.a. finanzielle Vorteile ). Besonders wichtig ist uns die Hin- und Rückreise genauso als Erlebnis zu leben wie die Veranstaltung an sich.
    Gruß
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Gordon,

    ist das wieder eine deiner persönlichen Erfahrungen, die du gemacht hast, ohne jemals dort gewesen zu sein?

    Scheint wohl so, da das GDSF bis ins allerkleinste Detail durchorganisiert und -strukturiert ist. Alle Themen sind klar aufgeteilt und mit breiten Wegen miteinander verbunden. Wer tatsächlich seinen Lageplan verloren hat und sich nicht mehr zurecht findet, dem wird sofort und freundlichst weitergeholfen.
    Ich war 2008 da (wirklich!) und möchte unbedingt sofort wieder hin.

    Aber, Gordon, ist schon in Ordnung. Dorset ist eh' nur was für Kenner. :wink:

    Mit rußgeschwärzten Grüßen,
    Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    Nee... so lange auf'm Bock zu sitzen, das ist nichts für mich. Das tu' ich mir und dem Schlepper nicht an.

    Ich hab damals mit einem Freund aus der Schweiz die Busreise-Variante gewählt. Stressfrei, Unterbringung im schmucken Hotel und was noch viel besser ist: Während der Fahrt lernst du einen Haufen oldtimerverrückte Typen kennen, mit denen du auf der Reise viel Spaß haben kannst.

    Aber: Hut ab vor dem geplanten Abenteuer.

    Gruß, Hendrik

  • Also nur kurz als Erklärung: Wir haben keine Lust und keine Zeit durch NL, Belgien und Frankreich zu rasen. Daher fahren wir unsere Fahrzeuge auf einem Lkw mit Hänger bis zum Fährhafen in Frankreich. In GB fahren wir dann auf eigener Achse bis zur Ausstellung. Du glaubst gar nicht was man beim Traktorreisen so alles erlebt und wen man so alles kennen lernt. Bei einer Veranstaltung nicht nur Besucher sondern als Aussteller Part of the Party zu sein ist etwas Besonderes. Wir planen jeweils 5 Tage für An- und Rückreise, übernachten auf coolen Campingplätzen und tuckern durch Nationalparks. Das ist weder stressig für Mensch noch Maschine.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo,

    Habe Asthma, daher. Erfahrungen nur von Bildern und Berichten aus der Oldtimer Traktor, Schlepperpost, und Co. Ich für meinen Teil brauche dass nicht nur um sagen zu können, ich war mit anderen Bekloppten :wink: auf der größten Dampfparty der Welt.

    Gruß Gordon

    • Offizieller Beitrag

    Falls ich in diesem Leben nochmal in Rente kommen sollte und es mir zeitlich erlauben kann, 2-3 Wochen von hier zu verschwinden, steht Dorset ganz oben auf meiner Musthavebeenthere-Liste.

    Es geht nix über rußige Gesichter und Kohlebröckchen in den Haaren!

    Dampf ist faszinierende, geschmeidige, leise Eleganz.

    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    Gegen Rußverschmierte, stinkende und siffige Klamotten ist ja auch nichts einzuwenden. Das ist gelebte Tradition aus einer Zeit als die Welt noch zwischen Proletariat und Wasserköpfen unterschieden hat. Aber wer hat den heutigen Bedienern der Lokomobilen eigentlich empfohlen, ständig diese Nervtötenden Pfeiffen zu bedienen? Vor allem wenn Sie an einem vorbeifahren und jedesmal die Trommelfälle Solo spielen? Man sollte diesen Herrschaften vielleicht mal erklären, wozu diese Pfeiffen ursprünglich gedacht waren. Jedenfalls nicht zur Volksbelustigung. Hätten das die Vorführer der Maschinen früher auf Ausstellungen gemacht, hätten Sie von Ihren Vorgesetzten eine kostenlose Reise nach Amerika geschenkt bekommen...auf der Titanic! :lol:

    S.O.S....Ende der Durchsage!

    Gruß Gordon

  • Hallo,
    die Great Dorset Steam Fair ist sicherlich eines ( oder das größte ) Dampftreffen der Welt. Aber die Ausstellung zeigt weit mehr als nur dampfbetriebene Fahrzeuge. Es wird so ziemlich alles gezeigt was alt ist und sich bewegt. Gezeigt werden u.a. Militärfahrzeuge, Motorräder, Pkws, Lkws, Fahrräder, Dampfmaschinen, Baumaschinen und eben auch Traktoren sowie landwirtschaftliche Geräte. Um sich einen ungefähren Überblick zu verschaffen gibt's schöne Filme im Netz. Auch für jemanden der sich überhaupt nicht für Dampftechnik interessiert bietet die Ausstellung unglaublich viel. Es ist auch nicht so das man mit rußgeschwärztem Gesicht dort herum läuft. Auf den direkt neben dem Ausstellungsgelände liegenden Campingplätzen stehen jede menge Wohnwagen. Die sind bekannterweise meistens weiß. Die Wohnwagen sind auch bei Abreise noch weiß.

    Was ich überhaupt nicht nötig habe ist das was Gordon schreibt, nämlich: Auf eine Veranstaltung zu fahren, nur um jemand anderem zu sagen das ich da war.

    Ich freue mich sehr auf unsere Tour. Überlegt mal, was gibt's Schöneres: Ich fahre im Sommer mit meinem Kumpel über 2 Wochen auf eine Traktortour, wir übernachten jede Nacht auf einem anderen Campingplatz, fahren übertags ohne Stress schönste Strecken, abends selbst gemachtes Essen und ne schöne Kanne kaltes Bier und dabei über den Tag quatschen. Dazu dann noch als Sahnehäubchen die Superveranstaltung wo wir obendrein noch als Aussteller teilnehmen. Ich glaube für mich wird's der ultimative Traktortrip.
    Werde Euch gerne danach davon berichten.
    Gruß
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Das glaub ich Dir sofort.

    Vielleicht möchtest Du nach Rückkehr (oder auch schon während der Reise bei entsprechendem Equipment) für uns einen Bericht einstellen?

    Würde mich sehr interessieren.

    Freu mich mit Euch!

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    im Verhältnis sind es natürlich verschwindend wenige deutsche Hersteller dort. Einige Glühköpfe und Rotnasen haben es in den letzten Jahren aber auch in britische Hände geschafft. Deutsche Aussteller selbst sind eigentlich auch immer ein paar anwesend, ein Blick in die englischen Zeitschriften zeigt die hohe Aufmerksamkeit, die deutsche Ausssteller dort genießen.

    mfG
    GTfan

  • Hallo Michael,
    ich bin gerne bereit über unser Event zu berichten ( hatte ich sowieso vor ). Ich werde viele Fotos machen und auch das eine oder andere Filmchen. Meine Kinder haben mir zu Weihnachten ein Tagebuch geschenkt. Darin werde ich mir unterwegs Stichpunkte machen. Vielleicht kann ich auch mal von unterwegs einen kurzen Text mit Foto schicken.
    Wir fahren mit einem Eicher und einem Wahl Schlepper, zweimal werden wir die Traktoren in Dorset bestimmt nicht sehen.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo Traktorfreunde,
    nachdem die Post für Aussteller aus GB kam und ich mir alles durchgelesen habe habe ich festgestellt das die Unterlagen ( Tickets ) erst ab Mitte August verschickt werden sollen. Das könnte knapp werdeen da wir ja noch Zeit zum Anreisen benötigen und man ja auch nicht weiß wie lange ein Brief aus GB benötigt ( vielleicht streikt die Post ja mal wieder ). War sowieso spannend: Die Organisatoren verlangten für die Zusendung der Unterlagen einen frankierten DinA4 Umschlag. Was klebt man da drauf? Mit deutschen Marken wirds nicht gehen und wo ich englische Marken bekomme weiß ich nicht. Die Post konnte auch nicht helfen. Also habe ich einfach den Rücksendeunterlagen Bargeld beigelegt.
    Letzte Woche habe ich meinen zuständigen District Instructor für Dorset angerufen ( Adresse mit Mobil Nr. war bei den Unterlagen ). Ich habe ihn nicht selbst ereicht, aber seine Frau. Und wie das immer so ist wissen die Frauen meistens genauso oder besser Bescheid wie ihre Männer. Der Dame habe ich die Problematik geschildert. Oh Schreck - sie teilte mir erstmal mit das erst nach Rücksendung der zuletzt eingereichten Unterlagen endgültig entschieden wird ob wir mit unseren Traktoren angenommen werden. Auf meine Bitte hin prüfte sie die gerade erst bei ihr eingetroffenen Ausstellerlisten von Dorset und konnte mir mitteilen das wir anbgenommen sind. PUH - Gott sei Dank. Weiterhin teilte sie mir mit das sie sich zu dem Problem mit dem Versand der Unterlagen kümmern will.
    Gestern die Erlösung: Die Post aus GB mit den Tickets ist da. JUCHU!!! Wir campen auf einem speziellen Aussteller Campingplatz direkt neben dem Austellungsgelände.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo Traktorfreunde,
    so - jetzt sind es nur noch ein paar Tage und die große Tour beginnt. Am Dienstag Abend wird verladen und verzurrt und am Mittwoch morgen um 11.00 Uhr starten wir den Trip.
    Wir fahren durch Holland, Belgien und Nordfrankreich zum Fahrhafen Dieppe. Dort wird abgeladen und am nächsten Tag gehts auf die Fähre nach GB.

    Der Eicher ist wieder zusammen ( ich berichtete bereits ), probegefahren und für die Fahrt optimiert. Der Klappwohnwagen ist gecheckt, getüvt und teilweise gepackt.

    Wo soll ich am besten nach der Reise einen Reisebericht schreiben? Ist die Rubrik `Treffen Ausland` richtig ( ist ja nicht nur ein Treffen )? Vielleicht sende ich von unterwegs auch mal ein Bild, wohin damit?

    Gruß
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    gute Fahrt und viel Spaß!

    Meiner Meinung nach passt das hier doch ganz gut. Oder du machst ein neues Thema in derselben Rubrik auf, "meine Fahrt nach Dorset", ganz wie du magst. Und wenn du es im allgemeinen Forum postest dürfte dir auch niemand böse sein.
    Solange du das nicht in den Werkstatt-Bereich oder sowas schreibst, sollte niemand ein Problem mit deinem Beitrag haben.

    mfG
    GTfan

    ...der sich schon auf die Bilder freut!

  • Servus , ich fahre auch zur GDSF 2015 . Komme aus Tirol und bringe einen Lindner S 14 per Anhänger mit . Tickets sind schon angekommen , Fähre gebucht . Sonntag Abend gehrts rüber auf die Insel . Ein Kumpel aus Seefeld / Tirol hat sich am 14. August per Achse auf den Weg gemacht !!! Mal schauen wen wir alles treffen ? Allen die sich auf den Weg machen wünsche ich eine angenehme Anreise .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!