Dem Feuertod entkommen...

  • ...ist diese Dreschmaschine (es müsste sich um den Typ "Saar 2" handeln), die ich diese Woche bei eBay gefunden habe. Ich schätze das Baujahr auf das Ende der 30er Jahre, der Zustand ist wirklich gut, was auf den stets trockenen Stellplatz zurückzuführen ist. Nach einigen e-Mails und Telefonaten mit den Verkäufern war auch schon ein Kauf und Besichtigungstermin ausgehandelt. Das tolle daran ist, dass die Dreschmaschine nur rund 50 km von mir entfernt stand, also sind wir heute morgen mit Anhänger losgefahren, um sie abzuholen.
    Im Gespräch mit dem Verkäufer stellte sich heraus, dass ich den Erwerb seiner Frau zu verdanken habe. Er wollte das gute Stück nämlich verbrennen und die Metallteile zum Schrott bringen :meise: Zum Glück hatte die Geschäftsleitung damit ein Problem und dafür gesorgt, dass das Gerät in Liebhaberhände gelangt. Auf die Frage "Wenn mer ma frach derf, was hasdn eichndlich mid denn Ding fur?" konnte ich nur mit einem grinsenden Schulterzucken reagieren :king:
    Also los gings, Dreschkasten mit der Seilwinde auf den Anhänger gezogen und gut verzurrt, nach den "Formalitäten" ging es dann auch schon wieder in die Heimat.

    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/6361/imag0161kd.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/9675/imag0162q.jpg]

    Nach einer guten Stunde fahrt, die ungefähr mit der Fahrt auf einer Schrankwand zu vergleichen wäre, die jedoch durch die Blicke vieler Passanten wieder wettgemacht wurde, konnten wir endlich in den heimischen Hof abbiegen :smoke:

    Nach kurzem Platzschaffen in der Halle konnten wir die Dreschmaschine abladen und mal etwas unter die Lupe nehmen und haben gleich mal mit dem Säubern begonnen. Leider hat die Dreschmaschine in ihrer Vergangenheit auch schon ihre Opfer gefordert, so fand ich auf dem Schüttler eine mumifizierte Katze, einen Kaninchen- und einen Rattenschädel. Dann habe ich zusammen mit Flo noch versucht alle Wellen durchzudrehen, was nach dem Säubern bestens geklappt hat, somit dürfte einem Probelauf eigentlich nichts im Weg stehen, wäre da nicht das Problem mit den fehlenden Riemen, da werde ich mich jedoch mal an die Sattlerei meines Vertrauens wenden :thumbs:

    Nun noch ein paar Bilder!
    [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/925/imag0166ne.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/2294/imag0167at.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/1686/imag0168vo.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img545.imageshack.us/img545/1846/imag0171r.jpg]

    Ich hoffe, ich habe euch mit meinem Roman nicht all zu sehr gelangweilt und würde mich über den ein oder anderen Kommentar freuen. Natürlich halte ich euch mit dem weiteren Werdegang auf dem Laufenden! :flex:

    Schlüter - aus Leidenschaft!

    Unsere Schlepper:
    Schlüter AS 18 - 1955
    Schlüter S 350 - 1964
    Schlüter S 60 - 1962
    Schlüter Super 650 - 1966
    Schlüter Compact 750 V - 1982
    Schlüter Super 1500 TVL - 1981

  • Optisch noch ein sehr schönes Teil, herzlichen Glückwunsch zum Erwerb.
    Manche Menschen können einfach nicht verstehen, das solche Teile eben nicht nur aus Metall und Holz bestehen, sondern immer etwas Geschichte dran hängt. Immerhin hat diese Maschine eine dramatische Geschichte mit Happy End mehr. :)
    Darf man fragen, was du dafür noch gelöhnt hast?

    Gruß Hennak

  • Echt eine schöne Maschine! :klatsch:

    Zitat

    durch die Blicke vieler Passanten wieder wettgemacht

    Das kommt mir sehr bekannt vor... überhaupt wenn man mit großen stücken und dem Tieflader unterwegs ist :lol:

    Viel Spaß damit, wirst du sicher haben !

    Mfg. Jakob

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zu dem schönen Stück!

    bei den Dreschmaschinentransporten ist das mit der Breite immer so eine Sache...
    die meisten haben eine sehr lange Hauptwelle, da diese ja bekanntlich quer zur Fahrtrichtung liegt kommt man somit schnell über die 2,5m zulässiger Breite! Und das schon bei dem oben zu sehenden Format.
    Kenn ich zu genüge aus eigener Erfahrung... musste zum Glück nie nachmessen, habs einmal freiwillig für mich am Ziel gemacht. da ergeben 2x35cm Überstand über den 2m breiten Anhänger schnell mal 50cm... 8)

    Deine ist ja zum Glück verhältnismäßig schmal!

    mfg
    GTfan

  • Danke für die Glückwünsche, freut mich dass sie euch gefällt!

    Zum Preis sagen wir mal so viel: Er war angemessen :)

    Schlüter - aus Leidenschaft!

    Unsere Schlepper:
    Schlüter AS 18 - 1955
    Schlüter S 350 - 1964
    Schlüter S 60 - 1962
    Schlüter Super 650 - 1966
    Schlüter Compact 750 V - 1982
    Schlüter Super 1500 TVL - 1981

  • Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch. Es schön nicht "nur" alte Zugmaschinen, sondern auch sonstige Landmaschinen zu sehen, die nicht im Ofen landen. Wenn ich den Platz hätte, würde ich Deinem Beispiel folgen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei zukünftigen "Ernteeinsätzen".

    Gruß
    Torsten

    Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.

    Fendt Favorit 610 S

  • Hast du auch den passenden Motor oder Schlepper zum antreiben? Dein 1250!? wäre ja viel zu groß dafür ;)

    Gruß Andy

    PS: Eine gewisse Ordnung sollte hier schon eingehalten werden, deswegen hab ich die "Windmühlen" Beiträge gelöscht".

    11833 ich frage mich wie man darauf kommt, in solch einem Beitrag eine Windmühle verkaufen zu wollen. Dafür gibts hier extra die Kleinanzeigen.

    Deutz MA 308, MA 416(2), MA 608, MAH 514, MAH 711(2), MAH 916(2), MAH 320, Güldner GKN, Fichtel&Sachs Stamos,

    Allgaier A22, R22, R18, Deutz F1M 414, Deutz D3006, Hanomag R 27...

  • @Moderator.
    Fragen darfst du gerne und sicherlich wäre auch keiner geistig überfordert gewesen, wenn die Beiträge zu der bestehenden Kleinanzeige verschoben worden wären.
    Es ist ein Verlust der Info bei der regen (ungeplanten) Beteiligung, denn wer kennt mehr als die hier erwähnten Namen für das Gerät.

    Wir haben uns also beide am unteren Ende unserer Leistungsfähigkeit bewegt. Ein Drama draus zu basteln ist unnötig!

  • Als Moderator in einem anderen Forum wunder ich mich hier Beiträge zu lesen in dem die Moderatoren in dem Bewustsein Richtiges zu tun, oft einen Ton einschlagen den ich mir nicht leisten würde, es geht auch indem man schreibt das eine Sache verschoben wird, weil am falschen Platz, fertig. Die Äußerungen von Moderatoren über den und wen und warum man drauf kommt, gehören hier nicht hin, die kann man sich allenfalls denken.

    Gruß aus dem schönen Jämtland

    Dieter
    mit

    David Brown Cropmaster Diesel
    Fahr D 270 H
    Eicher EM 100 Leopard
    Eicher EM 200 Tiger

  • Moin.

    Es Können leider nur Themen verschoben werden. Einzelne Beiträge aus einem Thema zu verschieben ist leider nicht möglich.

    Versetz dich doch einfach mal in die Lage von schlütersepp. Wie würdes du es finden wenn du ein Thema über deine Dreschmaschine erstellst, und da kommt plötzlich in Deinem Thema ein Beitrag " Verkaufe Windmühle" dazu. Würde das dich nicht ärgern?

    Es gibt klare Regeln an die sich jeder halten muss. Und wer das nicht nötig hat, der muss damit rechnen, dass seine Beiträge entfernt werden.


    Gruß Andy

    Deutz MA 308, MA 416(2), MA 608, MAH 514, MAH 711(2), MAH 916(2), MAH 320, Güldner GKN, Fichtel&Sachs Stamos,

    Allgaier A22, R22, R18, Deutz F1M 414, Deutz D3006, Hanomag R 27...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!