- Offizieller Beitrag
Moin,
in diesem Fred gibt's ein paar Bilder und Informationen zu meinem kleinen John Deere-Stationärmotor, wie ich es schon im Oliver-Thread angekündigt hatte.
Inzwischen ist er "restauriert" und hat mich auch schon ein Mal zu einem Oldtimertreffen begleitet.
Die Model E-Motoren wurden von 1923 bis 1945 fast unverändert gebaut, wobei sie in den ersten Jahren noch von der Waterloo Boy Gasoline Engine Mfg. hergestellt wurden. Es gab sie in den Leistungsstufen 1,5 - 3 und 6 hp. Insgesamt wurden mehr als 150.000 Stück hergestellt, weshalb diese Motoren heute unter den alten Hit & Miss-Motoren recht häufig noch anzutreffen sind.
Mein "Objekt" ist ein kleiner 1,5 hp. Hier der Zustand, in welchem der Motor zu mir kam:
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Er war zwar komplett, lief aber zunächst nicht. Auch war er nicht in einem wunderbar tollen Originalzustand... da war schon mal jemand mit 'nem Pinsel dabei.
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img600/3474/img1951rb.jpg]
Das genaue Baujahr kann ich nur eingrenzen, da der Motor in seinem langen Arbeitsleben das eine oder andere Spenderteil erhalten hatte. So zeigt mein kleiner Motor einige Details von 1928 (Datum am Zündmagnet), aber auch z.B. von 1933 (Kurbelgehäuseentlüftung, gab's vorher nicht). Die Seriennummer datiert ihn irgendwo dazwischen.
Zunächst warf ich einen Blick ins Kurbelgehäuse:
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Es fehlte zwar jegliches Öl, zum Glück war aber alles gängig und nichts rostig.
Gut erkennbar ganz oben der Antrieb des Niederspannungs-Zündmagneten, darunter das Antriebsrad für den Nocken ("Nockenwelle" wäre reichlich übertrieben).
Das Pleuellager hatte reichlich Spiel... gute vier Millimeter! Logisch, dass es sich bei jeder Kurbelwellenumdrehung laut bemerkbar machte.
Das war die erste Baustelle, die zu bearbeiten war.