• Hallo zusammen
    Mein Rasant-Balkenmäher streikt. Baujahr und genauer Typ unbekannt. Verbaut ist ein MAG 1029 SRL X. Der Halbmondkeil am Polrad ist abgeschert und die Keilnut fast doppelt so breit wie der Keil selbst. Die Zündung lässt sich somit nicht genau einstellen. Hab nun auch mal den Kolben gezogen. Lagerschalen,KW,Ringe usw alles TOP. Daher müsste mir mit nem Dichtsatz und ner neuen KW gedient sein.
    Meine Frage an euch Kleinmotorenfreaks:
    1. Wie ist die ET-Versorgung zum MAG-Motor und hat jemand für mich einen Händler, damit ich net 1000 Seiten im Netz durchforsten muss ?
    2. Hat jemand zur Not eine Alternative zum MAG-Motor ? Es sollte nicht der Robin-Umbau für 1600.-€, da ja sonst der Mäher n Totalschaden ist. Ein Motor mit passender konischer KW tät´s für´s erste auch. (sihe Bild, KW-Abtriebseite)
    3. Sollte ich den Motor wieder aufbauen, so würde mich noch interessieren, ob es nicht einen Umbausatz für die Zündung gibt. Also von Magnetzünder auf elektronisch.

    Schöne Grüße
    Ralph

  • Guten Tag,
    die Ersatzteilversorgung funktioniert schon noch, es gibt immer noch fast alle Teile und wenn nicht sind Gebrauchtteile erhältlich. Mit der Kurbelwelle ist es so ne Sache, Mag hat für alle Verwender eigene Abgänge gefertigt, d.h Rapid, Aebi e.t.c haben alle verschiedene Konuse. Miss Deinen Konus aus und stelle ihn ins Netz, könnte sein dass noch ne Welle rumliegt. Im schlimmsten Fall kannst Du das Schwungrad ausmitten (Polschuhabriss beachten! da der MAG 1029 etwas an der Toleranz ist) und dann das Schwungrad mit Loctite (Fugen, Wellen und Naben) montieren. Am Schwungrad vorgängig noch den Konus auf einen Riss hin prüfen! Wurde das Schwungrad überzogen, so sind Sie gerne gerissen. Anzugmoment 5m/kg. Umbau auf elektronische Zündung lasse sein, es gibt kein grösseres Glump als eine elektronische MAG Zündung! Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!