Fichtel und Sachs Standmotor

  • Guten Abend !!
    Ich habe heute einen alten Fichtel und Sachs Motor mit Bosch Magnetzündung entdeckt, nun habe ich vor ihn zu restaurieren.
    Ich weiß leider nicht allzuviel über Benzinmotoren mit Magnetzündung von Fichtel und Sachs, kann mir jemand etwas dazu sagen ?
    Fotos folgen nächste Woche. Ich werde euch hier diesem Thread immer auf dem laufenden halten :wink:

    MfG

    We are Deutz,
    The engine Company !

  • Hi!
    Ich will hier nun mal wieder etwas weitermachen:
    Mitlerweile habe ich die Verkleidung abgenommen, sowie alle großvolumigen Teile Sprich Tank und Auspuff, nun konnte ich in den Brennraum schauen, zu meiner Freude war der Kolben gut geölt, und ließ sich leicht bewegen, gute Kompression hatte er auch.

    Den Auspuff reinigte ich gründlich, und setzte ihn wieder an.
    Auch der Tank bedurfte einer gründlichen Rinigung. Soetwas ähnliches wie Putz kam mir in Massen aus dem Tank entgegen, und nachdem ich fertig war hatte ich einen halben Eimer voll mit diesem Zeug... :roll: Ich konnte mir nicht erklären wie es da überheaupt hineingelangt war, denn den Verschluss musste ich mit roher Gewalt öffnen... Das Gewinde war "kaltverschweißt"...

    Aus dem Gehäuse kamen Strohmassen, und so wurde mein Emer voll :wink:

    Nachdem ich die Zündkerze überpfrüft hatte, musste ichleider feststellen dass kein Zündfunke kam, Ich ging der Sache auf den Grund und Stellte fest, dass ich ein Ersatztei benötige von dem ich keine Ahnung habe, wie es heißt.. :? Das Ding ist ein aus feinem Blech gebogenes federndes Stück mit einem Plastikfuß, welcher auf der Kurbelwelle läuft.. Das Ding gibt den Impulß für den Zündfunken, Normalerweise, denn bei meinem Stamo ist er so weit abgenutzt, dass er nicht mehr auf die Welle aufkommt, und so auch keinen Impulß mehr gibt..
    Ich habe auch jemanden der mir ein solches Teil besorgt, nur dauert das ein bischen. Deswegen ist die Restauration hier fürs erste gestoppt.

    @Super450Vdriver
    Ich habe den Motor gekauft, wo er gelaufen aht, kann ich nur Vermuten:
    Ich denke vor einer Melkmashciene, wie es diese Fichtel&Sachs Motoren oft getan haben..

    Hier nun (wenn auch etwas verspätet :wink: ) die Bilder:
    http://deutzer.de.funpic.de/Standmotor/PIC_0146.JPG
    http://deutzer.de.funpic.de/Standmotor/PIC_0157.JPG
    http://deutzer.de.funpic.de/Standmotor/PIC_0158.JPG

    MfG

    We are Deutz,
    The engine Company !

  • Unterbrecher!
    Salve.
    So heisst das federnde Ding mit dem Kunststoffteil. Das ist ein Sachs Stamo (78?) Die Zündanlage hat 2 Hinkefüsse. Wenns lange nicht benutzt wurde, verliern die Magneten ihren Magnetismus. Dann ist der Funken oft zu schwach und nix geht mehr. Lässt sich aber wieder aufmagnetisieren. Die alten Füchse vom Boschdienst oder den Mopedwerkstätten haben manchmal noch sowas.
    2. Der Kondensator: irgendwann ist Schluss, dann ist der Elektrolyt eingetroknet oder einfach hin. Wenn dann ein neuer Unterbrecher eingebaut wird und es sollte noch Funken dann ist der Unterbrecher bald hin. Also immer Unterbrecher und Kondensator wechseln.
    Bei den Stamos ist eigentlich immer Bosch drinnen. Seltener Lucas oder äh ja? Ah! Noris.
    Wenns mit dem Magnetismus nicht mehr funzt einfach das Kabel des Unterbrechers (der geht gegen Masse) über eine kleine Zündspule ( Motorrad 1 Zylinder oder so 12V) mit dem Plus einer 12V Batterie verbinden. Batterie Masse ans Motorgehäuse. Zwischen Zündspule-Unterbrecherleitung einen Kondensator (ca 22µF) gegen Masse (also Paralell zum Unterbrecher) legen.Bei 6V Zündsulen halt nur 6V verwenden :lol:
    Der Unterbrecher soll kurz vor dem oberen Umkerhpunkt ( OT ) anfangen sich zu öffnen und dann maximal 0,4mm aufgehen ( Schliesswinkel) Also erst den Abstand einstellen und dann den Zündzeitpunkt. Es geht auch recht gut mit einer Prüflampe die ausgeht wenn der Unterbrecher öffnet, nur nicht zu lande prüfen ( Unterbrecher glüht aus und Magnete werden entladen!) Besser LED!
    Eigentlich gibts da genaue Werte über den Schliesswinkel und den Zündzeitpunkt, allerdings sind das recht grobe Motoren die einiges mitmachen und sowieso keine Hochleistungsaggregate sind. Der Schliesswinkel ist ein Kompromiss aus maximalem Zündfunken ( kleiner Schliesswinkel) und Verschleiss.
    Übrigens es soll immer noch Leute geben die glauben der Zündfunke entsteht wenn der Unterbrecher schliesst. Na denn viel Spass beim Anlassen :thumbs:
    Soll heissen: Die Magneten erzeugen einen Strom in der Zündsule. Durch das öffnen des Unterbrechers Bricht der Strom und das Magnetfeld in der Spule zusammen. Dadurch wird eine hohe Spannung in die Sekundärsule induziert. Die als Funke an der Kerze überspringt. Der Kondensator verhindert den Lichtbogen am Unterbrecher ( Abbrand/Verschleiss) und sorgt dafür dass das Magnetfeld in der Spule schneller zusammenbricht (mehr Leistung!)
    Viel Text für ein kleines Ding! Wenn manns Weiss nicht schlimm. Aber doch immer wieder eine Fehlerquelle...

    PS. Unterbrechernocken leicht schmieren :bitte:

    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Guten Abend..
    Ich habe mich nun etwas daran gemacht das Alu des Gehäuses und des Mortorblocks aufzuwerten, ich finde dass sich Stahlwolle sehr gut dazu eignet. Danach etwas "Chrom und Aluminumpflege" und schon glänzt das ganze wieder.
    Außerdem habe ich einige Kleinteile lackiert und versucht den den Tank zu öffen was mich nicht gelingen wollte..(Hat da jemand nen Tipp?).Dann habe ich heute nach dme Luftfilter geguckt, und naja, bei Gelgenheit müsste er neu, es geht jedoch vorerst..

    Soweit von mir..
    Schöne Grüße

    We are Deutz,
    The engine Company !

  • Hallo D8006'er,

    das Problem mit dem Tankdeckel hatte ich bei dem Motor von mir auch zuerst. Das lag daran, dass an der Unterseite des Tankdeckels ein Rohr angebracht ist, das bis an den Grund des darunter steckenden Tanksiebes geht. Wozu das gut ist weis ich nicht, vielleicht das der Sprit nicht rausschwappen kann.
    Jedenfalls waren dieses Rohr und das Sieb zu einer braunen Masse zusammengerostet. Mit ein bisschen Gewalt ging es dann doch auf.
    Das Tanksieb hat allerdings ein paar Rostlöcher, mal sehen ob ich dafür noch Ersatz bekomme oder ob sich das noch löten läst.
    Im Moment kämpfe ich aber noch mit diesem verdammten Schwungrad das nicht von der Welle will. Werde es wohl als nächstes mit erhitzen probieren.
    Hast Du schon die neuen Unterbrecherkontakte eingebaut? Wenn ja, hast Du jetzt einen Zündfunken?

    Grüße
    Dirk

  • Hi Dirk !
    Den Tankdeckel habe ich schon vor längerer Zeit "herausoperiert". Ich hatte jetzt eigentlich vor die die Tank Seite mit der Beschreibung zu öffnen. Ich dache mir das wäre ganz leicht weil das ja, wie bei der Vergasermuschel, mit einem kreisförmigen Stahldraht festgemacht war, bekam die Wand aber nicht herraus.. :(
    Der Tankdeckel war bei mir nicht mehr zu gebrauchen...
    Ist es bei dir auch so dass sich immer irgnedwas im Tank absetzt?? Wurden die Dinger von innen lackiert oder sowas ? Nach ner Zeit ist bei mir immer so ein Fisselkram drin.. Der muss aus dem Tank selbst kommen, denn reingefallen ist mir sicher nichts..

    MfG
    Sönke

    We are Deutz,
    The engine Company !

  • Hallo Sönke.
    Den Tank bekommst Du so von der Seite nicht auf.
    Der Draht glaube ich dient nur um festhalten der Beschriftung
    bzw ist es möglich das die Beschriftung extra auf einen Deckel
    gedruckt ist und der Deckel dann mit dem Draht gehalten wird.
    Genau weiß ich das aber nicht.
    Der Tanks sind meißt rundum velötet.
    Aufmachen kannst Du den Tank wenn Du den Rand vorsichtig wegschleifst.
    Dann den Rand warmmachen und den Deckel herausfummeln.
    Ist nicht ganz einfach.
    [Blockierte Grafik: http://img1.myimg.de/4psganzklein46b.jpg]
    Versuch mal ein Bild.
    So sieht der dann von der Seite aus wenn Du ihn wieder zu hast.
    Die Lötnaht kann man dann sehen.
    Kannst den Tank,wenn er auf ist,von innen Sandstrahlen
    und dann Versiegeln mit Tankversieglung(ist aber nicht ganz billig
    das Zeug).
    Oder Du lässt ihn so weil da ja Gemisch reinkommt.
    Orginal sind die Tanks aus Zinkblech gemacht und wenn sie dann
    verlötet sind rostet da nix mehr.
    Das kleine Becherchen unter dem Tankdeckel dient,
    so ist es bei meiner Solex jedenfalls, als Messbecher zum Spritnachfüllen.
    Der wird vollgemacht mit Öl, in den Tank gekippt und dann kommt der Sprit dazu und fertig ist das Gemisch.
    Gruß Peter

  • Hallo Sönke,

    da habe ich Dich mit dem Tanköffnen wohl missverstanden. Aber ich wüsste auch nicht wie man die Seiten auf bekommt. Bei meinem Tank ist keine Beschriftung mehr an den Seiten und das ist alles verlötet oder verschweist.
    Diese Ablagerungen sind mir bei meinem anderen Motor auch aufgefallen. der war von innen nicht verrostet und ich hatte ihn ordentlich mit Verdünnung sauber gemacht. Beim ausleuchten sah er Tip Top aus. Beim Probelauf ist mir jedoch aufgefallen, das sich an der tiefsten Stelle der Benzinleitung so braune Flocken abgesetzt haben. Sah so aus wie kleine Rostplättchen, wo das aber her kam, keine Ahnung. Vielleicht war an der Decke des Tanks doch noch etwas Schmutz der sich dann noch gelöst hat, oder der Dreck war unter der Tankdeckeldichtung, die ich noch nicht abgemacht habe.
    Der Tank von meinem alten 120'er STAMO ist von inner auch ordentlich verrostet. Ich habe ihn jetzt mal mit Spax Schrauben gefüllt und ordentlich geschüttelt. Die groben Rostpartikel sind auch schon ab, aber eine Flugrostschicht ist noch drinnen. Habe schon mal überlegt den Tank am Traktorrad zu befestigen und eine Runde mit zu fahren, dann dürfte der Tank wieder schön blank werden.

    Grüße
    Dirk

  • Hallo Leute.
    Peter sag mal: Dein Tank auf dem Bild sieht so aus wie der den ich für meinen MA608 suche. Schönes Teil Damals wollt einer mal 99€ für den, war mir dann zu teuer.

    Übrigens: Gerade das alte Gemisch hatte die Neigung sich zu zersetzen und zu verharzen. Dabei wurde auch viel Rost gebildet. Das Zeug riecht fürchterlich und mach richtig Freude bei der Reinigung. Ordentlich lange mit Spax und Petroleum im Betonmischer in Handtücher eingewickelt wirkt da Wunder.
    Übrigens kenn ich bei den Sachsen original nur den Runden Tank mit der Beschreibung auf der einen Seite. Denke mal dass der geschweisst ist. Ausser bei meinen Mopl Generator, das ist ein eckiger Tank. Der hat auch einen Becher in Deckel in dem man das Öl abmisst und in den Tank schüttet bevor man Benzin dazu gibt. Da werden die Hersteller der Geräte sicher auch mal was eigenes verbaut haben.

    An scheena Gruass
    da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Hi !
    Kann man den Tank mit Verdünnung/Petroleum reinigen ??
    Kann man denn dann den kleinen Rest an Verdünng/Petrolum (Der ja immer im Tank verbleibt) drin lassen ?? Verbrennt der Motor das einfach mit ? Ich habe das bisher nicht gemacht, da ich dachte das würde den Motor (insbesondere sämtliche Dichtungen) schädigen.. :roll:

    Ich habe bei einem Kumpel gesehen, dass er sich an seinen Rasenmäher einen kleinen Kraftstofffilter gebaut hat, zwischen die Kraftsoffleitung. Den Filter kann ich hier beim örtlichen LaMa Höndler kaufen, ist sowas empfelswert ?

    Euch grüßt
    Sönke

    We are Deutz,
    The engine Company !

  • Sers.
    EinFilter ist immer Gut.
    Bei Verdünnung währ ich vorsichtig. Petroleumreste werden dem Motor normelerweise nicht schaden. Mein kleiner MA608 läuft mit reinem Petroleum.
    Zuviel würd ich in einem alten aber nicht drinnen lassen da das Zeug alles auflöst was so unterwegs ist und dann Probleme macht, Düsen verstopfen usw.
    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Hallo,

    so einen Kraftsoffilter habe ich an dem einen 50'er STAMO auch dran. Der andere wird auch noch einen bekommen. Habe letzten Sonntag in Alsfeld schon danach geschaut, die hatten aber nur ziemlich große Teile die für dickere Spritschläuche gedacht waren.
    Die Reste der Verdünnung habe ich einfach durch den Benzinhahn ablaufen lassen und der Rest war am nächste Tag verdunstet.
    So schlecht kann das Zeugs aber auch nicht sein, kann mich noch erinnern das mein Kumpel früher, etwas Verdünnung bei seinem Mofa beigemischt hatte. Das Teil ist immer recht flott gelaufen :D

  • :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Kenn ich!
    Habs mal übertrieben mit der Sparsamkeit. Erst den Pninsel auswaschen uns dann ab in den Tank. Solange der Zyliner heiss war und lieff war das kein Problem. Aber dann..
    Lötlampe und viel Öl bis sich der Scheiss wieder aus dem Zylinder rausgewuzelt hat. dann gings wieder.
    Is schon über 20 Jahre her :bauer:

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Guten Abend !!
    Ich habe heute den Tank auf eure Ratschläge hin mit Verdünnung (Terpentinersatz) und ca. 30 Spax Schreuben befüllt, nachdem ich das ne halbe Stunde käftig geschüttelt hatte, habe ich mit ner Taschenlampe
    nachgeguckt, und musste zu meiner Enttäuschung feststellen dass sich noch Rost im Tank befand, also habe ich fröhlich weitergeschüttelt, es befindet sich nun noch immer leichter Rost im Tank, das kann ich aber verkraften. Nachdem ich die Schrauben herausgeschüttelt hatte und die Verdünnung habe abfließen lassen, habe ich kräftig mit Benzin nachgespült, und nun soll der Tank erstmal über Nacht stehen..

    Dann war ich auch noch beim LaMA Händler und habe mit den neuen Kraftstofffilter sowie einen neuen Bautenzug geholt. Insgesamt hat mich alles zusammen (Marken Bautenzug und Mann Filter) 4 Euro und ein paar zerquetschte gekostet, billiger udn besser kann man's nicht haben !! :D

    Ich habe heute auch noch alles moniert, nachdme der BAutenzug auf die richtige länge gestutzt war konnte ich ihn einbauen. Die Kraftstoffleitung habe auch noch durchtrennt und den Filter dazwischen gesetzt.Mit zwei Schellen hab ich das ganze dann dicht bekommen.. Sieht übrigens auch genial aus ! :wink:

    Schöne Grüße
    Sönke

    We are Deutz,
    The engine Company !

  • Hallo Christoph.
    Kann Dir erst jetzt antworten hatte viel zu tun.
    Schau immer mal kurz rein aber zum Schreiben reicht die
    Zeit manchmal nicht. Leider
    Ja der Tank gehört zum MA 608.
    99€ sind recht viel wenn er gebraucht war.
    Seltsamerweise sind die kleinen Tanks gesuchter als die grossen.
    Wird daran liegen das von den kleinen Motoren sehr viel
    gebaut worden sind.
    Gruß Peter

  • Sers Jungs.
    War ein nachgefertigter aus Kupfer. Originale alte sind aber auch nicht recht viel billiger. Da ist man dann mit einem Sachs vielleicht besser drann. Ansonsten zieh ich einen Deutz vor. Hab mir gerade einen F2L812 25PS in die Garage gestellt und demnächst kommt der Güldner GW20 dran.

    :yea: Lassts knattern und rauchen das das Herz lacht :yea:

    sonst währs langweilig :thumbs:

    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!