Farymann standmotor mit 12PS!

  • Moin,Moin
    ich habe letztens (also das war damals so cirka ungefähr^^)
    einen 12PS Farymann standmotor erworben, Typ 24LBA.
    nu bräuchte ich ein bild wo er komplett ist und auch montiert!
    Und gott sprach: also wer was weiß, möge sich hier melden!^^


    Mfg
    Jens günther

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Sers.
    Hab mir im Frühjahr einen A20 -11,6PS zugelegt.
    Da ich keine Unterlagen hatte hab ich mal an Farymann geschrieben. 2 Tage später hatte ich diese Anleitung im Briefkasten.
    Kostenfrei! Toller Service!

    Die Adresse und Tel. sollte man ja lesen können?

    An scheena Gruass da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Moin,Moin
    ich habe dem Motor nu einen neuen Satz Ventilstössel, samt stangen, verpasst, und ihn soweit zusammen gebaut.
    Allerdings gibt es jetzt ein neues Problem:
    Wenn ich den motor durchdrehen will, geht es nur bis zu einem bestimmten Punkt.
    Dieser ist jener, der wenn das eineVentil gearbeitet hat, und das andere arbeitet, also "reingedrückt" wird, stösst der kolben gegen dieses Ventil und es geht nicht weiter.

    Weiß jemand von euch, woran das liegen kann????


    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Sers Jens.
    Überschneidung sagt man dazu. Die Ist bei den Dieseln eigentlich sehr klein bis gar nicht vorhanden. Bei getunten Benzinern ist sie am grössten um die Ventile länder offen halten zu können.
    Hast Du eine neue Kopfdichtung verbaut? Wenn ja, hat die die selbe Stärke wie die Alte?
    Stimmt das Ventilspiel? -- Da der Kolben bei den Dieseln fast ganz bis zum Kopf geht ( Beim Benziner könnens auch mal 1,2mm und mehr sein) müssen die Ventile auch weg sein wenn der kommt. Stimmt das Spiel nicht ist das Ventil evtl. noch offen wenn der Kolben kommt. Dann klappts aber auch nicht mit der Leistung. Einstellen immer im OT nach der Verdichtung zum Arbeitstakt.
    Ist die Deko richtig eingestellt? - Beim Farymann ist die mit 2 Muttern auf der Auslasstösselstange.
    Nockenwelle richtig eingestellt? Ist eigentlich nur möglich wenn die Welle draussen war oder die Zahnräder verschlissen sind.
    Ventile vertauscht- Eigentlich unmöglich! Aber man hat schon alles gesehen :mauer:
    Schreib mal was du alles gemacht hast und prüf ob die Überschneidung wirklich im OT ist. Die Ventilstangen sollten etwas lockerer sein wenn er im Verdichtungs OT ist.
    An scheena Gruass
    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Servus,
    also rstmal besten dank für die schnelle Antwort, und nun noch was .
    Das ist das erste mal dass ich soetwas mache, und daher hab ich null Ahnung, könntest du evt. genauer erklären wo,wie ,was ich einstellen muss/kann?!
    Alsoich habe den motor im komplett zerlegtem Zustand erhalten, ich habe nun alles sauber gemacht, und die Kurbelwelle und Nockenwelle wieder eingesetz, hätte ich da auf etwas bestimmtes achten müssen? :o

    Wie gesagt, ich bin totaler anfänger in sachen solcher einstellungen.

    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Salve!
    Eieiei :o
    Die Funktion von Nockenwelle usw. ist Dir ja sicher klar. ?
    Beim 4 Takter ist es wichtig dass die Steuerzeiten genau passen sonst läuft er nicht kann kaputt gehen. So was wie Zahnriemenriss beim Auto, da ist dann meist mehr hin.
    Also normalerweise sind die Nocken und Kurbelwelle zueinander gekennzeichnet. Entweder durch einen Strich, manchmal auch durch die Zähne. Auf der einen Seite sind 2 angeschliffen auf der Anderen einer.Der eine gehört zwischen die 2.
    Wenn nichts markiert ist musst Du anhand der Überschneidung die Ventilsteuerung kontrollieren. Dazu drehst Du den Motor auf den Punkt an dem der Kolben am höchsten im Zylinder steht und sich beide Ventile bewegen. Normalerweise sollte das Auslassventil gerade geschlossen sein und sich das Einlassventil zu öffnen beginnen wenn der Kolben am höchsten ist. So kann er auch nicht mit den Ventilen kollidieren.
    Kurz vor dem OT beim Verdichtungstakt muss die Einspritzpumpe zu fördern beginnen. Darauf hast Du meistens eh keinen Einfluss da die Steuernocken fest auf der Nockenwelle eingestellt sind.
    Wenn du nicht alles demontieren willst kannst du auch die Stösselstangen unter den Kipphebeln aushängen und die Einspritzdüse ausbauen. Manchmal kann man durch das Loch den Kolben im OT erfühlen. Wenn garnichts geht kannst du auch den Brennraum mit Öl füllen, so siehst Du dann beim langsamen! durchdrehen wann der Kolben den meisten Platz braucht. An den Stösselstangen siehst Du die Ansteuerung der Ventile ohne einen Zusammenstoss zu riskieren.
    Ist immer schwer sowas zu schreiben wenn man nicht mit Händen und Füssen reden kann :mrgreen:
    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Hallo!
    Schau mal bei Ebay nach, da gerade wird einer angeboten. Sind auch mehrere Photos dabei!

    Artikelnummer: 110047776655

    oder schau HIER

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Danke für die Antworten!

    @ F15Fendt: des weiß ich scho, der Tip vom vom dieselross-28 is von mir^^
    des bin ich, aber trotzden Danke


    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Moin,Moin
    also der neueste Stand vom Motor:
    Habe ihn nochmals auseinander gehabt, und heute wieder weitestgehend zusamen gebaut, und Stundenlang an dem Richtigen Ventilspiel getüftelt.
    Allerdings ohne Erfolg :(
    Und ich bezweifel szark dass ich das Hinbekomme, da K15 scho sachte, wenn des nicht recht passt, geht er Kaputt.
    Nun meine Frage an euch, gibt es hier jemanden, der
    1.Aus meiner Nähe kommt
    2..Sich mit der Materie auskennt und
    3.Der mir dabei evt. behilflich sein könnte?

    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Salve.
    Aua. Das ist ja die gaanz andere Ecke.
    Eigentlich kanns ja so schwer nicht sein. Da müssten Markierungen drauf sein. Hast Du schon mal beim Faryman nachgefragt? Der mit dem ich Kontakt hatte war echt OK!
    Oder mal per Tel: Farymann 06206 5070

    An scheena Gruass vom Alpenrand
    da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Moin,
    also darum hatte ich die nockenwelle ja draussen( und die kurbelwelle) aber weit und breit keine Makierung, und bei Farymann können sie mir ang. auch niht helfen.
    Ich habe die Nockenwelle Zahn für Zahn edreht, aber es passt irgentwie nie.

    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Tschüa :angel:
    Evtl. hab ich da noch was gefunden: Wenn die Zeichnungen in meinen Teilelisten so stimmen zeigt der Keil der Kurbelwelle Richtung OT und der Keil der Nockenwelle ist zwischen der Überschneidung im OT. Also sollten beide Keile in Richtung Zylinderkopf zeigen. Die Nocke der ESP ist um ca. 270° versetzt.
    Da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Sory Jens.
    Hab meine Kiste "aufgehaxt" beim Scannen. Ausserdem war ich einige Zeit im Holz ( Winter! :santa3: )
    Nu läuft zumindest der PC wieder. Mal schauen ob das mit dem Scannen auch wieder hinhaut.

    An scheena Gruass
    da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Moin,Moin
    brauchste net mehr einzuscannen!
    hab gestern endlich (nach 5 wochen^^) nen Packen mit allen möglichen Krams zuu dem motor bekommen!
    Des hilft mir erstmal weiter;)
    Kolben ringe sind auch da, nu is der motor scho Grundiert, aber noch net Lackiert!
    Werde ihn erstmal zusammen setzen und alles Richtig einstellen!

    PS: das Ventil spiel hab ich auch hinbekommen!
    Allerdings hats etwas gedauert, erst wollte es net so recht, dann hab ich sie Zahn für Zahn gedreht, und ihrentwann, ich war mir sich sie war scho mehrfach komplett rum, habe ich sie wütend Rausgenommen, und aus Wut dieses ole Stück Metall Angeschriehen!^^
    "reingeballert" und siehe da, es hat gewirgt, passt genau!^^
    Also fix makiert und wieder auseinander.
    Nu fehlt mir aber noch die zylinderkopfdichtung, was hast du da denn genommen?


    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Salve Jens
    Kopfdichtungen gibts von Farymann oder den Vertretern.
    Zefix ich werd noch wahnsinnig mit meinem Saustall hier. Letztes mal hatte ich die Liste mit den Händlern in der Hand. ??? :mecker:
    Da ist einer in Bremen. ?
    Oder beim Schwarz evtl. auch Firlbeck oder im Baumaschinenhandel.
    Mir wurde gesagt dass es noch alle Dichtungen gäbe.

    Ich such weiter........

    A guats Nächtle
    da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

  • Moin,Moin
    also ein Farymann Onkel is net das Problem, hab einen hier m Emder Hafen, ca. 30Km;)
    Mir gehts bloß darum ob ich ihn vllt. verkaufe!?
    bkomme evt. platz Probleme, bin noch an einen MAH 911 und einen Lanz LK 20 her^^
    Mal sehen.

    Wieviele U/Min macht deiner eigentlich?


    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Moin,Moin
    so, die ersten teile sind Lackiert, und des Ventilspiel müsste nun auch stimmen ( lässt sich nu vernümftig durchdrehhen, und ventile schließen und öffen gut^^)
    Nu gehts an die suche nach einer Kurbel!? :hmm:

    @K15:Woher hast du deine Kurbeln denn?
    Was für welche hast du denn, solche "sicherheits krankheiten" oder welche mit dem einfachen Split vorne duch?


    Mfg
    Jens

    Ein LANZ verliert kein Öl, er makiert nur sein Revier!!!!

  • Sers Jens.
    Die meisten Kurbeln hab ich mir selber bauen müssen. Komischerweise sind die Dinger immer weg. Der 36E war der erste und einzige Motor bei dem eine Kurbel dabei war und die ist nichts aufregendes. Die meisten sind Klauenkurbeln.

    An scheena Gruass da Christoph

    Das Leben ist ein Scheißspiel..... Aber die Grafik is geil!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!