Oldtimermuseum Prickingshof / Bauer Ewald

  • Warum ist der Schlüter falsch lackiert ? Aber ansonsten sehen alle Schlepper sehr schön aus.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo.

    Ist ja prächtig, was da so alles rumsteht.

    Und ganz schön fortschrittlich :new: wie auf dem ersten Bild zu sehen ist. Der Deutz mit Frontpacker. :hammer::öhem:

    Das Dieselroß mit der Zwillingsbereifung vorn und hinten ist ja krass, sowas ist nicht oft zu sehen.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Beim Strohpressen,würde ich sagen ,kann man den garnicht gebrauchen.

    Wenn du ins gepflügte Land fährst,und vorne den Packer hast,kannst du normalerweise gleich hinter her Säen.Nur auf Lehmboden sollte man noch Eggen,weil der Packer es auf dem lehmboden nicht sauber genug hinkriegt.

    Also Eggen und Säen in einem Arbeitsschritt,ist wie mit ner Drillkombination.

    PS: Hoffe das ich das verständlich erklärt hab.

  • Zitat von Ackergaul

    Hallo,

    wozu braucht man denn so einen Frontpacker.
    Habe neulich einen Bauern beim Strohpressen gesehen, der hatte auch so ein Teil vorne dran, konnte mir aber bis jetzt nicht den Zweck vorstellen.

    Gruß
    Dirk


    Der eingentliche Zweck eines Frontpackers hat mein Vorgänger ja schon beschrieben.
    Warum er den beim Strohpressen dabei hat könnte der große Schwad vom Mähdrescher sein. Hat dieser ein breites Schneidewerk, kommt hinten auch viel Stroh. Dieses liegt dann oft recht hoch und schiebt sich unter dem Schlepper zur Seite oder zu einem Haufen.
    Wird der Frontpacker so auf halber Höhe vor dem Schlepper hergeschoben kann der das Stroh etwas andrücken und es liegt nicht mehr so hoch.
    So könnte es gewesen sein, nur eine Idee von mir

    Gruß Mario

  • Zitat von Farmer-3S

    Servus,

    lenken möchte ich das Dieselroß mit der Zwillingsbereifung vorne aber nicht,... Das geht warscheinlich ohne Zwillingsbereifung schon schwer genug.

    MfG

    Michael

    Vielleicht ne Hydraulische Lenkung verbauen? Hatten wir in unserem 5206 auch,aber dann ging hinten die Hydraulik immer so langsam hoch :(

  • Das 12er Ross lässt sich sehr leicht lenken - da der Motor so weit hinten sitz hat die F12 Reihe einen Stapel Frontgewichter vorne unter der Motorhaube - ohne diese kann das Ross eigentlich garnicht fahren.

    Deswegen ist die Zwillingsbereifung sicher garkein Problem.

    Frontpacker wurde auch schon richtig erklärt - ander kann ich mir das beim Pressen auch nicht erklären - allerdings wird da ein Reifenpacker eingesetzt sein weil ein Ringpacker nicht so ideal dafür ist.

    Auserdem steht der Frontpacker verkehrt rum vor dem Deutz und ist sicher nicht angebaut :wink:

  • Hi!

    Vielleicht hat er den Frontpacker
    1. als Gewicht oder
    2. drann gelassen weil er nur kurz was pressen musste.

    Und beim Pflügen den Frontpacker drann zu haben bringt nichts, weil man ja immer auf dem ungepflügten Land fährt. Aber es gibt Frontpacker mit hydr. Arm zu seitlichen ausschwenken.
    Man kann auch einen Packer an den Pflug hängen, wofür es auch Arme gibt die am Pflug montiert sind.

    Und die Zwillingsbereifung beim 12er Fendt kann grade im Acker, also auf lockerem oder unebenen Boden, vorteile beim Lenken bringen da die Räder nicht so tief einsinken.

    Servus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Soll ich euch sagen was schwer lenken geht. Ein Schlepper mit FL wo richtig schwerer Mist drin ist (beim Ausfahren) und der schlepper dabei hinten leicht wird. Ohne Hydraulische Lenkung, Schlepper mit Allrad und breiten Reifen und dann sind di vorderräder noch 20 cm in den Boden eingesunken. Sowas kann man als schwer lenken bezeichnen aber doch nicht so nen winzling von schlepper der nicht sehr viel wiegt und ne hasrmlose zwillingsbereifung drauf hat.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Super450Vdriver

    Soll ich euch sagen was schwer lenken geht. Ein Schlepper mit FL wo richtig schwerer Mist drin ist (beim Ausfahren) und der schlepper dabei hinten leicht wird. Ohne Hydraulische Lenkung, Schlepper

    Hallo!

    Wie recht du doch hast. Das kenn ich. Ich und unser Farmer 2, allerdings ohne Allrad mit nem großen Quaderballen am Frontlader, ums Eck mit langsamster Geschwindigkeit und auch noch über ne Bodenkante und zuwenig luft im Vorderreifen...
    Da tun die Arme weh
    :mauer:

    Servus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hi War zufällig von euch jemand letztes Jahr auf dem Traktortreffen am Prickingshof???
    Ich muss sagen war wirklich sehr beeindruckend und ein richtig großes Treffen!
    Einige Raritäten gab es zu sehen z.B den Normag NG 45. Außer Traktoren gab es auch etliche Oldtimer Autos zu sehen.

    Wir sind mit dem Verein im Bus hingereist, hat sich wirklich gelohnt. Falls jemand in der Nähe wohnt! Ich kann dieses Treffen nur empfehlen.

  • Scheint ja so, als wenn die mal renoviert hätten.

    Wir waren 1999 oder 2000 mal dort und es war ziehmlich verdreckt auch andere Schlepper sind zu sehen. Ich kann mich noch an die 2 Glühköpfe erinnern wo rechts- und linksseitig ein Auspuff an der Kabine hoch gingen.
    Am besten war wirklich das Essen gewesen, ein riesen Teller mit Pommes und 3 Schnitzeln..davon hab ich mir 2 einpacken lassen für die Heimreise :lol:

  • Ich war ebenfalls im letzten Jahr auf dem Prickingshof.
    Einerseits fand ich es sehr interessant was dort alles gemacht wird
    und was so in diesem Museum herumstand.
    Aber seit Bauer Ewald verstorben ist, glaube ich, ist nicht mehr
    allzuviel gemacht worden.
    Beim zweiten hinschauen sieht man doch das die Substanz wenn man
    nicht bald was macht ein bisschen verlottert.
    Mit den Riesenportionen kann ich mich nur anschließen,
    sie waren gut und ich war überrascht das bei der Anzahl von Kunden
    die Qualität noch stimmt. Keiner von uns hatte was auszusetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!