Beitrag in einem Schlepperverein

  • Was ist ein angemessener Jahresbeitrag für einen Schlepperferein? 1

    1. weniger als 50€ +Sonderzahlungen für z.B. ein Sommerfest oder Weihnachtsfeier wenn ich daran teilnehme (1) 100%
    2. zwischen 50 und 70€ +Sonderzahlungen für z.B. ein Sommerfest oder Weihnachtsfeier wenn ich daran teilnehme (0) 0%
    3. zwischen 70 und 120€ (0) 0%
    4. 120€ und mehr ohne irgendwelche Sonderzahlungen (0) 0%

    Hallo,
    mich würde mal interressiren, was ihr so für einen angemessenen Jahresbeitrag halten.

    Was nicht passt wird passend gemacht!

    Deutz 5506 S
    Kramer KL200


    Email-Kontakt: Deutz5506@gmx.de

  • Hallo,

    ich bin zwar selber in keinem Verein, wäre aber wohl auch nicht bereit mehr als 30€ Grundbetrag zu bezahlen. Das davon keine Ausflüge bezahlt werden könne ist mir natürlich klar.
    Wenn der Verein aber eine voll ausgerüstete Werkstatt oder sogar Unterstellmöglichkeiten für die Traktoren bieten würde, dann wäre ich auch bereit, mehr dafür auszugeben.

    Grüße
    Dirk

  • Hallo Ackergaul,

    herzlichen Dank für deine Meinung. Bei mir ist es auch so, das ich nicht länger bereit bin einen solch hohen Grundbeitrag, wie bei uns im Ferein zu zahlen.
    Dies ist der Grund warum ich diese Umfrage gestartet habe, um zu sehen, wie die Tendensist, um halt den Verein davon zu überzeugen, dass dieser Beitrag zu hoch ist.

    Die Folge meinersets wird nämlich dann sein, wenn sich an der Beitragssituation nichts ändert, aus diesem Verein auszutreten.

    Was nicht passt wird passend gemacht!

    Deutz 5506 S
    Kramer KL200


    Email-Kontakt: Deutz5506@gmx.de

  • Ich finde, daß es auf die Gegenleistung ankommt (wie Dirk bereits anklingen ließ).
    Ich denke mal nicht, daß euer Verein Gewinn erwirtschaften möchte, oder? Von daher sollte der Grundbetrag die laufenden und auch fest eingeplanten Kosten decken, egal wie hoch er ist.
    Wenn aber z.B. nicht alle an einer Ausfahrt, an einem Treffen etc. teilnimmt, sollte man darüber nachdenken, das anders zu finanzieren als über die "Grundgebühr" (Eintritt, Jeder, der mitmacht, zahlt einen Betrag, ...)

    mfg Christian

  • Wir zahlen 5€ im Monat und davon Grillen wir dann mal und ein Teil wird für die Weihnachtsfeier genommen. Wir machen auch einmal im Jahr zusammen "Urlaub" (mal mit Trecker und mal mit dem Auto, kommt darauf an wo es hin geht) da gibt es dann auch einen kleinen Zuschuß aus der Kasse.

  • Bin auch der Meinung das 30€ reichen müßten. Für Sonderaktionen oder Stellplätze genauso wie Vergünstigungen bei Sandstrahlern etz. Dafür dann extrageld ist OK wenns im Rahmen bleibt.
    Bin auch in keinen Schlepperclub. Ist leider kein Interesannter in meiner Nähe.

    mfg Daniel

    MF 133
    Eicher ED 22 Bj. 1956 mit Kriechgang
    MC Cormic Gabelheuwender D18
    Fahr Wenderechen U65
    Fella Grasmähmaschine mit Aufbaumotor EL 150
    Lanz Schleuderroder LK 20
    Steib Ackerwagen, Ködel und Böhm Ackerwagen mit Achsschenkellenkung
    Mengele Doppeltrumpf Miststreuer
    Pöttinger Grobhacker

  • Also in unsrem Verein sind es 18 Euro Jahresbeitrag.

    Darin sind bereits Dinge enthalten wie, Essen bei den Hauptversammlungen, Grillfest im Sommer, verschiedene Fahrten (z.B. Weihnachtsfahrt, Besuch von Museen, Besuch von weiter entfernten Schleppertreffen mit Bus etc.)

    Wir haben allerdings auch noch etwas Einnahmen von unserem Schleppertreffen alle 2 Jahre. Aber das Geld wird voll in den Verein (z.B. die Fahrten gesteckt). Hauptsache man kommt 0 auf 0 wieder raus.

    Beiträge über 50 Euro find ich recht heftig, da muss aber was richtiges geboten werden ;)

  • Hallo,
    bei uns ist der Beitrag 12,50 Euro.
    Jedoch ist darin noch nichts enthalten. Geldnöte haben wir auch keine. Das Geld das bei uns übrig bleibt geht meist für irgend einen guten Zweck drauf, sei es Futter fürs Tierheim oder Tretbulldogs für die hiesigen Kindergärten. Haben auch einen riesen Zulauf an Mitgliedern. Im Oktober 07 wurde der Verein von 12 Leuten gegründet, jetzt haben wir schon über 60.
    Unsere Haupteinnahme war das Schleppertreffen, hatten dort trotz starkem Regen und nur ca. 60 Schleppern einen Reingewinn mit 3 Nuller hinten dran. Dieses Jahr haben wir eine Fahrt zum Lanzleo gemacht, auch Nichtmitglieder konnten mitfahren. Kostete pro Erwachsenem 15 Euro, Kinder waren kostenlos. Auch dort ist was übrig geblieben.
    Solange wir keine Geldnöte haben brauchen wir den Mitgliedsbeitrag auch nicht anheben. Mehr als 20 Euro wären mir auch zuviel wenn keine Gegenleistung kommt.

    Gruß
    Matthias

    Mb-trac 65/70 Bj. 1975
    CASE 1056XL Bj. 1991

  • Morgen,

    in unserem Verein hatten wir damals einen Jahresbeitrag von 11 Euro, davon wurden dann Ausfahrten etc. finanziert. Der Verein bestand aus ca. 60 Mitgliedern. Der Rest wurde durchs jährliche Treckertreffen beigesteuert. Leider wurde der Verein aufgelöst, da sic manche Leute jedes Jahr einfach nicht benehmen konnten und zu viele Unfälle passiert sind.

    MfG
    Stefan

    Kramer KL11 (verkauft)
    Fendt Farmer200S
    Hanomag R442M (verkauft)
    Hanomag B600 (verkauft)
    Hanomag R25 (verkauft)
    Hanomag R324S
    Hanomag R217B (verkauft)
    Holder A15 (verkauft)
    Hanomag R35A

    Hanomag R545

  • Bei uns sind es 20 € im Jahr für erwachsene Einzelpersonen. Personen unter 18 Jahren sind frei und der Familienbeitrag (Mindestens 1 Erziehungsberechtigter + 1 Kind) beträgt 40 € im Jahr. Davon wird in der Regel alles bezahlt. Dinge wie z.B. die 2 Bestellungen für Vereinskleidung müssen natürlich selbst bezahlt werden.

    Es kommt auch immer ganz drauf an, wie das Traktortreffen gelaufen ist, je nachdem kann man dann entscheiden was man den Mitgliedern bezahlt, oder wo man etwas extra verlangen muss.
    Nicht zu unterschätzen sind auch die Ausgaben für ein Traktortreffen und um Geld ausgeben zu können, muss man natürlich erstmal welches haben und das kommt halt durch die Mitgliedsbeiträge bzw. für's Traktortreffen selbst zum Teil auch aus Spenden zusammen.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hallo,
    bei meinem Verein beträgt der Jahresbeitrag 7 Euro. Darin enhalten ist ein Essen bei der Jahresversammlung. :sabber:
    Da kann man nicht meckern.
    Unser Verein hat allerdings rund 600 Mitglieder.

    Gruß

    Der Weg ist das Ziel

  • Also ich bin bei den Bulldog und Schlepperfreunde Württemberg da kostet es mich als Schüler noch 25 Euro. Des Weiteren bin ich noch bei uns im Ort dabei, aber das ist nur eine Interessengemeinschaft und daher kostenlos!

    Gruß Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Servus ,

    Bei unserem Verein ( IG ) wird kein Geld verlangt .

    Bei den Eicherfreunden Schwarzwald beträgt der jährliche Jahresbeitrag 10 € - für diese 10 €wird aber sehr sehr viel geboten ;) !

    Bei den Eicherfreunden Forstern beträgt er ebenfalls 10 € - es wird aber auch hier sehr viel geboten .

    Beide Preise finde ich i.O.

    Ab 50 € finde ich das ganze schon sehr teuer , da muss dann schon wirklich was geboten werden .

    Greetz ;) !!

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • ich meld mich auch mal kurz.
    in dem alten verein, wo ich vorher war wurden 30 euro beitrag gezahlt. klamotten jeder selber, kein essen oder irgendwas.
    bin jetzt in einem anderen verein, der kasiert 15 euro im jahr.
    dadurch das ich mich diesem verein angehöre ist die mitgliedschaft für den bereich traktor frei. unser verein zählt etwa 150 mitglieder.
    gruss martin

    unser schlepper:

    lanz alldog 1305 : bj 56
    bautz al 240: bj 56
    ap 16: bj 56
    hanomag k60e: bj 58
    sind immer im einsatz

    der neue auf der strasse:
    güldner abn: bj. 57


    zur zeit in arbeit:
    ifa rs 04/30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!