• Hallo,
    bin neu hier und will mich mal vorstellen.
    Ich heiße Maik bin 30 Jahre alt und wohne in Freckenfeld (Südpfalz)
    Seit 2004 bin ich stolzer Besitzer eines Ferguson TEF, Bj 1956!
    Den Traktor habe ich von meinem Opa gererbt,welcher ihn 56 neu gekauft hat!
    Nachdem der Traktor bis 1982 im Eisatz war stand er ab da, abgemeldet in der Scheune! Nach 22 Jahren lief der Schlepper nach kurzem anschleppen sofort an! Mittlerweile wurden folgende Teile erneuert:

    Vorderachse (Alte hatte nen Haarriss),Kopfdichtung, Vorderreifen, Axialdichtringe der Achsen, Elektrik, Öle +Filter, Einspritzdüsen, Bremsbeläge!

    Der Traktorhat TÜV bekommen und ist wieder angemeldet! Er läuft eigentlich sehr gut
    !Aber wegen des schlechten Startverhaltens im Winter bin ich gerade dabei nen Zusatztank und nen "Lunkenheimer Primer" ,als Ersatz für die fehlende Kigasanlage, zu verbauen!
    Außerdem leckt er etwas an der Zapfwelle!Werd da auch noch abdichten müssen!Ist das ne größere Aktion??
    Würd mich auf Rückmeldung freuen!
    Gruß Maik

    Der Bauer ernährt das Volk, nicht der König

    • Offizieller Beitrag

    moin,
    Ich habe unter anderem auch so einen TEF, gleiches Baujahr.
    Das ist eigentlich kein Thema, den Simmerring an der Zapfwelle zu wechseln. Da der einen aufgeschraubten Deckel hat, braucht man den nur abschrauben, dann kommt man schon an den Dichtring ran. Vorher sollte nur das Getriebeöl abgelassen werden, da einem das sonst entgegenkommt...
    Einen Fordson Super Dexta (sehr ähnlich aufgebaut) haben wir mal vorwärts in den Graben geschoben und dann den Deckel aufgemacht, spart das Öl ablassen. Nach einer halben Stunde dann mit einem anderen Schlepper nach erledigter Arbeit wieder rausgezogen.

    mfg GTfan

  • Hallo GT-Fan,
    das hört sich ja gut an! Da werd ich mich bei Gelegenheit mal dran machen!
    Bei den Simmerringen der Achse war das schon mehr Aufwand, mit den Schrumpfringen :(
    Danke für die Antwort!!
    Gruß Maik

    Der Bauer ernährt das Volk, nicht der König

  • Hallo GT-Fan,

    der Simmerring ist gewechselt!
    Hab deb TEF hinten mit dem Stapler angehoben!
    Ging super!
    Aber ich habe die ganze Welle und das Lager abgenommen uns danach gesehen daß es wahrscheinlich auch ohne geklappt hätte!
    Dicht ist er jedenfalls..
    Naja, man lernt nie aus.. :lol:

    Der Bauer ernährt das Volk, nicht der König

  • Hallo Maik,

    welchen Tank brauchst Du ?

    Zusatztank gibt's hier:
    http://www.ferguson-te.de/product_info.p…-HILFSTANK.html

    Den Tank für's Ki-Gas bekommt man in GB.

    Eventuel kann ich auch noch eine Ki-Gas Pumpe auftreiben, sind rar !

    Weitere Hilfe findest Du in Deuztschen Ferguson Forum.

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,
    danke fürs Angebot,
    den Kigas-Tank hab ich jetzt selber gebaut!
    Als Kigass-Pumpe hab ich nen sogenannten Lunkenheimer-Primer eigebaut!
    Ist zwar nicht orginal aber funktioniert einwandfrei!
    Die Kigass-Pumpe gibts ja im Ebay für 180€ !Aber das war mir zu teuer!
    Wenn ich den Kigass-Tank bei "Agrilineproducts" vorher gesehen hätte,hät ich ihn genommen!
    Aber es geht ja...
    Mein Absetztank ist noch der erste und dicht..scheint ja ne Ausnahme zu sein! :)
    Gruß Maik

    Der Bauer ernährt das Volk, nicht der König

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!