Beru Glühüberwacher

  • Hallo!!

    Ich bin gerade dabei meine Elektrik aufzuarbeiten. :( Und als ich den ganzen Müll vom Kabelbaum weggemacht habe, ist mir aufgefallen das der Glühüberwacher keinen Glühdraht drinn hat :( Danach hab ich ihn mal ein wenig geputzt und da ist dies zum vorschein gekommen:

    (Beru Ludwigsburg Germany KOSK 15/30)! :D

    Weis jemand wo ich nur den Glühdraht herbekomme der rest ist i.O.
    Im Granit-Katalog ist auch nichts zu finden :(

    Gruß aus dem Schwabenland. :D

    Wer Fendt fährt führt!!!!!!!!!!!!!!!

  • Auf jeden Fall gibt es original Beru Glühüberwacher (komplett) bei Westfalia im AgriShop...sind aber leider net ganz billig, liegen irgendwoso um die 50 Euronen.

    Kostengünstige Alternative: KEIN Glühüberwacher ! Mal ehrlich .. braucht man das Ding wirklich ? Wenn du deinen Liebling schon längere Zeit hast, dann weißt du auch so ungefähr, wann genug geglüht ist und der gut anspringt. Ansonsten reicht ein paarmal probieren aus, und du weißt, wie lange du bei bestimmten Temperaturen vorglühen musst. Ich zähl' im Sommer bis 10, und im Winter bis 15, und gut is ! Das klappt einwandfrei ;)

    IHC D-432, 1966
    _____________________________________
    Früher musste man den Drachen töten und
    durfte die Jungfrau heiraten.

    Heutzutage gibt es keine Jungfrauen mehr.
    Man(n) muss den Drachen heiraten,
    und sich stattdessen auf Seiten wie dieser herumtreiben ;)

  • Zitat von RussPartikel

    Kostengünstige Alternative: KEIN Glühüberwacher ! Mal ehrlich .. braucht man das Ding wirklich ? Wenn du deinen Liebling schon längere Zeit hast, dann weißt du auch so ungefähr, wann genug geglüht ist und der gut anspringt. Ansonsten reicht ein paarmal probieren aus, und du weißt, wie lange du bei bestimmten Temperaturen vorglühen musst. Ich zähl' im Sommer bis 10, und im Winter bis 15, und gut is ! Das klappt einwandfrei ;)

    Das ist ein gefährlicher Tipp.

    Die Glühwendel ist ein mit einberechneter Verbraucher im Stromkreis und darf deshalb nicht einfach weggelassen werden!

  • Hallo Porsche-Makus,

    da ich immer gerne dazulerne: könntest du mir erklären, WARUM das Weglassen >>gefährlich<< sein soll ?

    Der Glühwendel stellt einen Widerstand/Verbraucher im Vorglüh-Stromkreis dar (neben den ggf. noch vorhandenen gesonderten Vorglüh-Widerständen, den Glühkerzen selbst, den Leitungen etc). Fehlt dieser nun, wird m.E. nichts anderes passieren, als dass beim Vorglühen eben ein etwas geringerer Strom durch den Stromkreis fließt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Glühkerzen in ihrer Funktion wesentlich beeinträchtigt. Vielleicht dauert es höchstens noch ein wenig länger. Der Verkabelung wird's auch egal sein.

    Wie gesagt, wenn an meiner Einschätzung was falsch ist, korrigiere mich bitte.

    IHC D-432, 1966
    _____________________________________
    Früher musste man den Drachen töten und
    durfte die Jungfrau heiraten.

    Heutzutage gibt es keine Jungfrauen mehr.
    Man(n) muss den Drachen heiraten,
    und sich stattdessen auf Seiten wie dieser herumtreiben ;)

  • Zitat von RussPartikel

    Der Glühwendel stellt einen Widerstand/Verbraucher im Vorglüh-Stromkreis dar (neben den ggf. noch vorhandenen gesonderten Vorglüh-Widerständen, den Glühkerzen selbst, den Leitungen etc). Fehlt dieser nun, wird m.E. nichts anderes passieren, als dass beim Vorglühen eben ein etwas geringerer Strom durch den Stromkreis fließt.

    Warum sollt der Stromfluss geringer werden, weil ein Widerstand im Stromkreis fehlt?

    Ich habe eben noch mal mit dem BOSCH-Dienst telefoniert, weil ich mir selbst nicht mehr ganz sicher war, mit folgendem Ergebnis:

    Wird der Glühwiderstand weggelassen, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit die Glühkerze durchbrennen, weil eben die Glühwendel als zusätzlicher Widerstand fehlt und der Strom dann zusätzlich von der Glühkerze aufgenommen werden muss. Da dieser jetzt aber natürlich höher ist, wird die Glühkerze durchbrennen. Vielleicht nicht gleich beim ersten Mal, aber irgendwann bestimmt.

  • Zitat

    Warum sollt der Stromfluss geringer werden, weil ein Widerstand im Stromkreis fehlt?

    Hmmm..gute Frage, und ich glaube ich habe auch den Fehler in meiner Denkweise gefunden. Bei einer Parallelschaltung von Verbrauchern bleibt die Spannung gleich, und der Strom erhöht sich bei weiteren Verbrauchern.
    Bei einer Reihenschaltung ist es umgekehrt. Und wenn ich mich recht erinnere, sind Glühüberwacher, Glühwiderstände und Glühkerzen hintereinander, also in Reihe geschaltet... :oops:

    Danke für den Hinweis !

    IHC D-432, 1966
    _____________________________________
    Früher musste man den Drachen töten und
    durfte die Jungfrau heiraten.

    Heutzutage gibt es keine Jungfrauen mehr.
    Man(n) muss den Drachen heiraten,
    und sich stattdessen auf Seiten wie dieser herumtreiben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    der Glühwächter ist NICHT mit den Kerzen in Reihe geschaltet. Er arbeitet in einem eigenen Stromkreis.

    Der Anlassschalter hat bekanntermaßen die Funktion, während des Startvorganges (also wenn der Anlasser mit Spannung beaufschlagt wird), den Glühwächter auszuschalten aber die Kerzen weiter glühen zu lassen (Klemmen 17 und 19 am Schalter). Somit dürfte sich ein weglassen der Glühwendel nicht negativ auswirken.

    Mein R27 (siehe ganz oben rechts auf der Seite :wink: )) hat ebenfalls keinen funktionierenden Wächter mehr.

    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat von Hinnerk

    Moin,

    der Glühwächter ist NICHT mit den Kerzen in Reihe geschaltet. Er arbeitet in einem eigenen Stromkreis.

    Der Anlassschalter hat bekanntermaßen die Funktion, während des Startvorganges (also wenn der Anlasser mit Spannung beaufschlagt wird), den Glühwächter auszuschalten aber die Kerzen weiter glühen zu lassen (Klemmen 17 und 19 am Schalter). Somit dürfte sich ein weglassen der Glühwendel nicht negativ auswirken.

    Mein R27 (siehe ganz oben rechts auf der Seite :wink: )) hat ebenfalls keinen funktionierenden Wächter mehr.

    Gruß,
    Hendrik

    Bei Glühwendel oder Glühstiftkerzen :?:

  • Hallo

    habe das selbe Problem. Nun habe ich erfahren das der Beru KOSK 15/30 durch den 09/40 ersetzt wurde.
    Aber wenn ich das richtig verstehe, fällt an dem 15/30 1,5Volt bei 30A ab. Dann würden beim 09/40 aber nur 0,7V bei 30A abfallen. Sprich er hat nur den halben Widerstandswert.

    Würde der 17/38 nicht besser passen?
    Habe 10,5V Stabglühkerzen drin.

    Kann mir einer weiterhelfen?

    Gruß
    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,

    die Glühdrähte in den Glühwächtern kann man wechseln. Herr Unrath hat passende lagernd. Er will nur wissen, wie der Draht in Deinem Wächter befestigt ist.

    http://www.schlepper-elektrik.de/

    Bist Du sicher, daß es den KOSK 15/30 nicht mehr gibt? Ich hab im Oktober einen nagelneuen eingebaut bekommen.

    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    wie finde ich eigentlich heraus ob mein Glühüberwacher überhaupt passt :?:
    Gibts da eine Rechen-Formel :?:

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ja, gibt es.

    Ich möchte Hendrik nicht generell widersprechen, aber beim Porsche ist es jedenfalls so, daß die Glühkerzen und der Überwacher in Reihe geschaltet sind und nicht parallel.

    Bei Reihenschaltung ist die Formel ganz einfach:

    Bordspannung 12V= Spannungsabfall Glühkerzen 10,5V + Spannungsabfall Glühüberwacher 1,5V

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Stiftglühkerzen werden parallel geschaltet bzw. angeschlossen :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!