Liebes Forum,
nun ist es endlich soweit, nachdem ich meinen ersten Schlepper (Eicher Tiger EM 200) erfolgreich restauriert habe,sehnte ich mich nach einer neuen "Herausvorderung" und ein paar mehr Pferdestärken. Dabei hatte ich schon an einen Eicher mit Seitenschaltung gedacht und einem 4 Zylinder Eichermotor.Schnell stand fest,dass ich mir am liebsten einen Eicher Königstiger 2 (3015) anschaffen wollte. Nach langer suche nach "dem" richtigen habe ich ihn dann schliesslich gefunden.
(Hier erst mal ein Bild)
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Zuhause angekommen , erstmal das alte Öl raus. Jungs , ich sage euch, so ein Öl habe ich noch nie gesehen , das war schon kein Öl mehr, erinnerte mich eher an Schmierfett.
Also erstmal ne Nacht austropfen lassen ,und am nächsten neues "Billigöl" aussem Baumarkt gekauft und nen neuen Filte vom Landmaschinenhändler (Lama) dazu.
Also neues Öl rauf,und erstmal ein wenig "probgefahren" . Dabei stellte ich fest,dass der Motor ein wenig "tackert" hatte eigendlich auf defeckte Stösseltassen oder einen abglöstes oberteil von einer Stösselstange. Also erstmal Köpfe runte, und schaun was sache ist.
Ergebnis: Köpfe wurden schonmal überholt,und sehen noch wie neu aus.Zylinder wurden schonmal gehohnt,und grössere Kolben verbaut, die auch noch lange nicht die schlechtesten sind (er quallmt nur ein wenig aus der Kurbelwellenentlüstung) Nachdem ich auch die Kolben draussen hatte, vielen mir gleich die schlechten Lagerschalen ins Auge, und eine schon nicht mehr schön aussehendes Lagerschalenunterteil.
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Also neue Lagerschalen bestellt,und ein neuen Lagerschalenunterteil hatte ich zum Glück noch liegen.
Da ich die Zylinderköpfe gerade ab hatte,habe ich die gleich mal abgekärchert, weil die Kühlrippen sehr verdreckt wahren
Hier mal ein vorher /nacher Bild von den verdreckten Kipphebelböcken
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So leute,das wars erstmal,ich hoffe euch gefällt mein Restaurationsbericht bis jetzt. Demnächst gehts mit der VA weiter, die braucht neue Achsschenkelbuchsen,und neue Düsen werde ich auch noch bestellen, da die alten nachtropfen.
Gruss Markus