Zettelmeyer Bj42 Jetzt wirds wieder schick

  • Zitat von Porsche-Makus

    Wenn Du alles komplett neu machen willst, gehört da aber auch das Öffnen von Motor und Getriebe dazu.

    Mein TL13 lief auch super, Motor und Getriebe Top - als ich das Getriebe öffnete und mir die ersten Kugeln von Kugellagern entgegenkamen, wusste ich, dass ich richtig gehandelt habe...

    "Never touch a running System" mag vielleicht für Computer gelten, aber bestimmt nicht für über 60 Jahre alte Maschinen...

    Hallo Leute,

    Schliesse mich der Aussage von Porsche-Makus an :!:
    Wünsch dir viel Spass bei der Restauration...

  • klar mach ich das getriebe auf und gucke rein, aber ich werd nen teufel tun und das auseinander bauen!, wenn ich defekte sahcen finde dann natürlich, aber wenn nichts zu sehen ist dann bleibts so, wenns dann auseinander fliegt, oder der motor hochgeht, tja shit happens. dann wirds halt dann gemacht!!

  • So hab gestern abend das Getriebe aufgemacht, und was soll ich sagen, alles tuti, keine rausgefallenen kugeln, alle käfige intakt kein zahn hat auch nur die kleinste macke, habe alle lager auch mit hebeln geprüft. da wird jetzt einmal schick sauber gemacht, neues öl rauf und das läuft nochma 70 jahre!

  • So ja hier und da mache ich mal weiter, habe noch ein bsichen weiter zerlegt. ne neue Bremswelle angefertigt da die alte total eingelaufen war und ich habe das Lenkgetriebe überholt. Habe es zerlegt schön sauber gemacht etwas eingestellt da es luft hatte und wieder montiert. nun ist das spiel deutlich weniger!

    hier ein foto vom zerlegen Lenkgetriebe
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/001446/77/bilder/foto0192.jpg]

    Desweiteren habe ich auch schon den Winkeltrieb für die Riemenscheibe zerlegt um es neu abzudichten, dabei habe ich gleich neue lager eingebaut da ich es eh zerlegt hatte, die lager selben waren aber noch soweit in ordnung.. leider habe ich davon keine bilder gemacht!

  • Und weiter gings. Habe noch die Endantriebe abgebaut und das Getriebe schön von den ganzen ablagerungen in den Ecken befreit. Man war da nen Schmodder drin.
    Anschließend das ganze wieder montiert. Öl eingefüllt und Deckel wieder drauf, jetz ist das Getriebe wieder schön dicht und ich kann den Block weiter reinigen ohne das Dreck ins Getriebe kommt.

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/001446/77/bilder/nichts_dran.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/001446/77/bilder/getriebe_fertig.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/001446/77/bilder/oel_einfuellen.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/001446/77/bilder/getriebe_voll.jpg]

  • So jetzt durfte der Zettelmeyer nach einem halben jahr mal wieder ans Tageslicht, aber nur um mal ein bischen abgeduscht zu werden :)

    er ist ansich lackierfertig, nur war noch etwas fett und solche sachen drauf, also musste er einmal raus zum waschen. Selbstverständlich über einem Ölabscheider :wink:

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/001446/77/bilder/dscf8339.jpg]

    Und der Kühler ist auch wieder da, alles einmal neu. Nur der obere Wasserkasten ist geblieben!

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/001446/77/bilder/dscf8355.jpg]

  • hallo daniel
    du hast einen tollen schlepper. wenn du irgendwelche infos über den z1 brauchst, wende dich an volvo
    in konz bei trier. dort ist bestimmt auch dein schlepper gebaut worden. volvo hat das werk von zettelmeyer vor ein bar jahren übernommen.dort steht auch noch einer vor dem werk.wenn du fragen hast ,schreib mir bitte weil ich könnte vielleicht etwas herausbekommen. viele freunde arbeiten von mir bei volvo.

    mfg tvl

  • Ja ich weiß wo die gebaut wurden und das Volvo das übernommen hat. aber ich kann mir nicht vorstellen das die darüber noch infos haben. davon ab sind das ja keine komplizierten maschinen und ich verfüge über ersatzteilbuch und betriebsanleitung. aber wenn doch wa sist melde ich mich bei dir!

  • Servus

    Schönen schlepper hast du da wo hast du den kühler machen lassen und was hast du bezahlt .Wenn ich richtig sehe ist da jetzt ein modernes kühlernetz drin

    Danke für die infos

    mfg stefan

  • Hallo, ja der kühler war nicht ganz billig, aber ist ja alles neu und handarbeit, das netz ist nicht modern, es ist zwar jetzt aus messing und nicht mehr wie original aus stahl. vieleicht ist es auch etwas feiner, aber sieht denoch "alt" aus!

  • So habe einen Anlasser bekommen und dazu muss ja dann ein zahnkranz eingebaut werden und dazu muss ja bekanntlich der Zahnkranz mit rein. Also doch noch Motor ab und Schwungrad runter. Was nen Otto von Schwungrad und dann noch auf Konus gezogen. Nachdem wir mit nem Großen Schlagschrauber die 85mm Zentrakmutter gelöst hatten musste ich erstmal einen Abzieher für das Schwungrad anfertigen und mit dem und ein paar Hammerschlägen kam es dann auch gut runter. Haben es dann auch gleich mal gewogen. Das ergebnis waren 150kg!!!

    Des weiteren haben wir dann an dieser Stelle auch gleich die Kurbelwellenabdichtung erneuert. bzw wollen es noch. Suche noch einen Filzring. Wenn ich keinen bekomme dann baue ich das irgendwie auf Wedi um.

    Hier noch nen Bild vom Schwungrad noch angebaut

    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/001446/77/bilder/foto0309.jpg]

  • Zitat

    Das Ergebnis waren 150kg!!!

    Moin,

    ich hatte mir aus dem Spreewald einen Motor als Ersatz für meine Defekten geholt.

    Da ich ja eine Schwungmasse hatte, ohne die Dazugehörige.

    Am nächsten Tag mußte ich feststellen, dass die Kurbelwellen im Durchmesser um einen ganzen cm varierten :roll:

    Also, nochmal die Tour Ostholstein - Spreewald fahren :twisted:

    Dabei habe ich auch festgestellt, dass es unterschiedliche Zahnkränze gibt!!!

    Bei meiner KW war (bereits) ein Wedi verbaut.

    Bis Gleich!

    Reiner

  • unterschiedliche zahnkränze? na das wär nen ding, habe den kranz noch nicht hier. hoffe er passt! wird sich leider erst montag rausstellen. na da bin ich ja mal gespannt!

    In wie fern waren sie den unterschiedlich? durchmesser oder befestigung? hät ich das vorher gewusst!

  • Hallo,

    der eine passte nicht auf die Schwungmasse (Durchmesser zu klein)

    der 2te war um ca. 2mm zu groß und passte deshalb nicht durch die Öffnung der Glocke.

    Ich erinnere nicht mehr, ob die Zähnezahl übereinstimmte :oops:

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Zitat von ZM42

    hm. komisch, den der außendurchmesser müsste ja ansich gleich bleiben durch den anlasser.

    Waren die unterschiede durch bis und ab motornummer zu erklären?

    Moin,

    ich habe absolut keine Ahnung und habe das Problem auch nicht weiter verfolgt, weil der Motor sich sehr bereitwillig ankurbeln ließ :D

    Auch weiß ich nicht, warum die Durchmesser der Kurbelwellen varierten.

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Naja der geschichte mit dem durchmesser würde ja ne menge änderung bezüglich lagerung und abdichtung verursachen. kann mir also nicht vorstellen das da mal ne 70er mal ne 80er drine ist. ist vermutte mal ab und bis motornummer.

    Also heißt das für mich: abwarten und hoffen das nen passender ring kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!