• Hallo bin gerade dabei mein a20 zu restaurieren hab das getriebe halb aus einander.
    Der triebling und das tellerrad sind angefressen da sämtliche lager im arsch sind, nun meine frage
    weiss jemand ob es beim ass14 von prometheus verschiedene übersetzungen gibt!

    Jetzt ist sie vom triebling zum tellerrad 7:31
    und von da gehts mit einem zahnrad zum differenzial 11:41


    Also ich wäre echt froh wenn mir einer was dazu sagen kann

  • Ich glaube kaum,das es damals für diesen Typ Originale untwerschiedliche Übersetzungen gab.Damals (1940 rum) war man Froh das der Traktor lief und die Arbeit schon etwas schneller ginge als mit den Pferden.

    Zurück zum Getriebe-hier wird dir nichts anderes bleiben als zwei ritzel anfertigen zu lassen.
    Da deiner ja der kleine Bruder von meinem ist(meiner ist als Prodotyp 1940 gefertigt worden mit der Stückzahl 20,wurde dann 1948-1951 erst wieder augegriffen und wieder Produziert,auch nur 971 Stück incl Güldner AF30P),auch hier habe ich das Problem das ich keine Teile mehr für mein Getriebe bekomme.Sollte auch irgendwann mal meine vierten Gang machen lassen.

    mfg Ruppe01

    meine fahrzeuge:
    Fendt F15G
    Güldner AF30
    Eigenbau mini taktor
    Eicher Puma 2
    Eicher
    Fahr D130
    Bungartz T5

  • Ja da magst du recht haben das es bei Güldner keine andere Übersetzung gab aber dieses getriebe ist zu gekauft und somit auch für andere Firmen freizugänglich gewesen zum Bleistift Primus p22/p11, Fendt , Eppelbuxbaum, der Martinschlepper und Eicher. Primus hat ja Strassenschlepper ausgeliefert da habe ich gedacht es könnte ja sein! Aber pech mein ersatz getribe vom p22 hat die gleiche Übersetzung aber in einem viel besseren zustand das heißt aus und umbauen bin gerade beim zerlegen des a20 Getriebes! Fehlt nur noch eine Welle dann ist es leer!

  • Also das ist mein a20 so sieht er aus oder sah er!
    Habe ihn jetzt aus einander gebaut !
    Gestern sah er so aus!

    Da habe ich die Steckachsen gezogen und die Achstrichter ab geschraubt! samt Bremsgestänge.
    Heute dann das Differenzial und das Schaltgetriebe aufräumen :roll:


    so sah es aus und nun ist alles raus was eine arbeit!

    das Differenzial und unten Getriebe Hauptwelle und einen Antriebsstrang wo nachher die Handbremse drauf wirkt!

    und immer alles fest halten jede Distanzscheibe und jeden Sprengring!
    muss ja wieder zusammen!


    So das wars für Heute, nächste woche muss der Teilespender dran glaube ein altes p22 Getriebe! :mrgreen::mrgreen:

  • tach- der a20 hier hat kein zf getriebe sondern ein prometheus.welches bj ist den dein a20?

    mfg Ruppe01

    meine fahrzeuge:
    Fendt F15G
    Güldner AF30
    Eigenbau mini taktor
    Eicher Puma 2
    Eicher
    Fahr D130
    Bungartz T5

  • ja, das ist das leidige los der konfektionsschlepper.ein traktor-viele herstellerbauteile

    mfg Ruppe01

    meine fahrzeuge:
    Fendt F15G
    Güldner AF30
    Eigenbau mini taktor
    Eicher Puma 2
    Eicher
    Fahr D130
    Bungartz T5

  • Hallo Unkaputtbar

    ja stand er und mit neuen Kolben läuft er auch recht gut!
    und wichtig ist auch gerade bei diesen alten Motoren die es kaum noch gibt
    KEIN FROSTRISS :mrgreen::mrgreen:

    also einige teile konnte ich auch schon anderen Schleppern zuordnen.

    Kotflügel samt Stehbleche Stock

    Motorhaube und Tank unbekannt!

    aber trotzdem noch ganz schöne Erscheinug


    Baujahr konnte ich nicht bestimmen! Kein Typenschild
    :heulen::heulen:
    vielleicht kannst du mir ja sagen wo die identnr. eingehauen ist ? :)

  • ja ist auf jeden fall ein schöner schlepper hast du den kühler neu machen müssen oder war das schon so .Wie schnell ist dein schlepper mit den grossen reifen

    Ich habe meinen motor komplett neu gemacht alle lager kolben kurbelwelle alles eben ersatzteilbeschaffung war ne kunst

    Links unter dem öleinfüllstutzen ist auf jedenfall die motornummer getriebe hat bei mir auch ne nummer oben eingeschlagen und beide stehn auch im Brief Fahrgestell nummer müste ich mal schaun

    Ich helfe gerne weiter habe orginal unterlagen

    mfg

  • Also Motornr. die hab ich aber ich denke war mal ein Standmotor.
    Bau am 2 januar die Pumpe ab und die geht dann weg zum instand setzen!
    Tja Kolben neu Laufbuchse aus gebohrt!Kolbenbolzen auch neu
    Kurbelwellenzapfen ist Rund und Pleulager auch gut nur der Regler macht mir noch Sorgen!Aber nehme noch die kleine Schwungmasse ab und schau nach den Dichtungen. Achja kopf auch gemacht!
    Springt auch sehr gut an! :mrgreen::mrgreen:

    Ersatz teile geht, wie du bestimmt gelesen hast habe ich zwei Motore stehen!
    Und ein Getriebe baugleicher Art!

    Fährt ca 17 Km + - :o

    Würd mich Freuen wenn du mir bei der sache mit dem Baujahr helfen könntes :D

  • ja habe ich orginal sogar

    2 schlepper ach das wäre schön gewesen ich habe wasser pumpe und regler selber überholt war ne menge arbeit leuft aber jetzt in jeder Drehzahl wie ein uhrwerk

    17 das wäre ja was meiner 10 kmh

  • Also meine kurbelwelle hat hinter der Schwungmasse keine dichtung sondern ein Grobes gegenleufiges gewinde ist auch so in der ersatzteilliste hab da auch immer wenn ich den motor abstelle zwei öl tropfen auf dem Boden aber mehr auch nicht wenn er leuft kommt da nichts könnte aber bei mir auch am zu hohen öldruck liegen hab da en bischen genau gearbeitet beim überholen der ölpumpe und Kurbelwelle Hab bei kaltem motor 16 k öldruck und bei warmer maschine 3 je im standgaß Laut anleitung soll es aber kalt 3 und warm 0,8 sein naja

    Beim Regler habe ich eine neue hauptwelle gedreht und die Gewichte neu nachgebaut und alle lager und Buchsen erneuert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!