• Moin,
    hatte dem Thema hier gar keine Beachtung geschenkt, aber nun doch mal reingeschaut.
    Dein Schaltknauf sieht aus wie die an den großen Hanomag (R40/45....), bis auf den Unterschied, dass bein dir eine Rille ist, und bei Hanomag ein erhabener Ring. Die Form ist die gleiche.
    Meines Wissens gibt es nur einen Händler der die hat. Habe aber keine Adresse von ihm, der ist jedes Jahr auf dem Bockhorner Oldtimermarkt. Sonst habe Ich diese Form noch nirgends gesehen. Die üblichen Knöpfe in Pilzform haben mir auch nie gefallen.....

    Ich würde den aus Kunstoff drehen, die Form ist ja nicht wirklich kompliziert. Nur halt mit Bakelit wird das nix.

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

    • Offizieller Beitrag

    Der nächste Markt ist leider erst im Sommer. Außerdem ist das ja bei Bremen, und ich wohne bei Stuttgart. Aber wenn ich keine Lösung finde, dann kann mir ja vielleicht jemand den Knopf kaufen und ich überweise dann das Geld (+ Arbeitsaufwand).

    Jetzt probier ich erstmal den alten zusammen zu kleben. Ich habe ein bisschen Hoffnung, dass es funktioniert :wink:

  • Hallo,

    Eine weitere Möglichkeit wäre den Schaltknauf zu reparieren, also zusammenkleben, und dann eine Gussform zu erstellen. Es gab vor einigen Jahren in der Oldtimer Praxis mal einen Bericht, wie so etwas selber machbar ist. Die Gussmasse mit Härter ist nicht all zu teuer. Der Arbeitsaufwand ist natürlich schon höher, aber sowas macht bestimmt auch Spaß. Wenn´s nicht gleich was wird kann man das ja mehrfach probieren.

    Nächste Möglichkeit wäre, den reparierten Knauf dem Herrn Piepjung schicken zwecks Nachfertigung.

    Warum ist eigentlich ausgerechnet beim AP 17, der doch größtenteils aus ALU besteht, der Schaltknauf aus Kunststoff?

    Gruß Gordon

  • Hi Maik,
    als ich das mit selbermachen gerade gelesen hab, ist mir ein Link in den Sinn gekommen, den ich vor Jahren mal in die Favoriten genommen habe:

    http://www.7-forum.com/modelle/e23/bl…_reparieren.pdf

    Da gehts zwar um Blinkergläser, aber das Prinzip sollte ja auch für einen Schaltknauf anwendbar, denke ich. Vielleicht hilfts ja. Hab aber auch keinerlei Erfahrung mit sowas...

    Gruß,
    Squeegee

    Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen - mehr Hubraum!

  • Mach doch einfach nen Knüppel ohne Schaltmuster drauf und schreibe mit Edding und Lineal aufs Amaturenbrett das Schaltmuster drauf oder auf den Getriebedeckel!
    Oder Designe einfach nen schöne Aufkleber wo du aufs Amaturenbrett klebst... (könnte ich dir machen)
    Habe das auch so bei unserem halben Fuhrpark gemacht das Erntehelfer wissen wo die gänge sind! ;)
    Bestimmt werden manche Denken was macht der denn für nen scheiß^^ Wenn ja tut mir nen gefallen und behaltet es für euch ;)
    Oldtimer können auch noch was schaffen aber manche machen schon rum wenn ein dreckspritzer drauf ist und regen sich auf wie ein 3 Jähriges Kind :lol: und sogar diese Person hat an ihrem Schlüter Super 650 Allrad mit edding das Schaltmuster aufgemalt....

    MFG MANU
    ....Lebt der Bauer, lebt das Land....
    MAN 4P1
    Fendt F 225 GT
    Schlüter AS 15L
    Deutz D15

    • Offizieller Beitrag

    Hey Manu!

    Ich glaube, du hast mein Problem nicht ganz verstanden.
    Das Schema ist ja in den Deckel eingegossen (Ich lade nachher einige Bilder hoch).
    Und der Schaltknauf hat original KEIN Schema und eine sehr besondere Form (eben nicht kugelig, aber auch nicht pilzförmig, außerdem hat er diese Rinne in der Mitte). Und ich versuche jetzt:
    Zuerst den alten Knopf (der auseinandergebrochen ist) mit Powerknete zusammenzukleben und so zu schleifen, dass er wieder aussieht wie neu (so wie ich es mit dem Lenkrad auch gemacht habe). Wenn das nicht klappt, dann gieße ich eine Form aus Gips und gieße einen Schaltknopf. Wenn das nicht klappt, dann suche ich nach einem normalen Knopf und schleife das Schema ab und eine Rinne ein und wenn mir auch dieser Versuch nicht gelingen sollte, dann hoffe ich, dass mir Maxe einen Knopf von dem Oldtimermarkt bei Bremen besorgen kann. Bis der dann da ist kommt eben ein normaler drauf.
    Im Moment bin ich dabei eine passende Gewindestange zu suchen :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Mit Gips hab ich auch mal rumgesaut. Gab immer Luftblasen. Ich würde heutzutage Silikon nehmen, wie in dem Bericht aus der Oldtimer-Praxis von 1995 beschrieben.

    Gruß
    Michael

  • Moin,
    ja sifcher kann Ich Dir einen Knopf mitbringen. Der Teile-Markt ist aber erst wieder im Juni. Also entweder fällt Dir vorher was anderes ein, oder Du musst Dich in Geduld üben :D

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

    • Offizieller Beitrag

    @ Michael: Habe gerade nochmal meinen Beitrag durchgelesen....was ich mit meinem Gips wohl habe? Die Form wird natürlich aus Silikon gegossen (wie in dem Bericht) und den Knopf ansich mache ich natürlich auch nicht aus Gips. (Vermutlich war ich vom Gips besessen, weil mein Vater neben mir an unserer Modellbahn einen Berg gipste :mrgreen: ).

    maxe: Cool, danke. Wenns garnicht klappt, dann melde ich mich bei dir. Geduld ist kein Problem, die braucht man ja bei einem solchen Projekt (bzw. bei allen Oldies). Bis dann eben der richtige drauf ist, kommt ein anderer drauf :wink:

    Heute hat es übrigens nicht geklappt den Knauf zu kleben, weil ich keine 10er Schraube oder Gewindestange zur Hand hatte. Dafür habe ich ein paar Kleinteile gepinselt, dass ich im Laufe der nächsten Woche die Vorderachse zusammenbauen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal!

    ich würde sagen, die Aktion ist geglückt.
    Wenn jemand Bilder sehen will (evtl. für spätere Besucher), dann gibts die in meinem Restaurationsbericht im Beitrag vom 19. Februar:
    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopi…15393&start=110

    Die "Anleitung" bzw. meine Vorgehensweise steht auch so grob dabei, bei Problemen helfe ich aber auch gerne weiter.

    Somit wäre dieses Thema also abgeschlossen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!