Sämtliche Fritzmeier Verdeck Typen

  • Hallo,

    Ergänzende Info: Das Planenmaterial von Fritzmeier, dass nach dem Autoköpperstoff kam und quasie heute noch von einem bekannten Fritzmeier Ersatzteillieferant verkauft wird, ist auch PVC. Also wird mein Verdeck recht nah an´s Original kommen, optisch wie auch materialtechnisch.

    Die Außenplatten sind eingepaßt und gebohrt. Leider konnte ich die Innenplatten nicht mehr anpassen und bohren, weil ein Kunde mit einem Auftrag drohte. Morgen früh also die Innenplatten.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Die Platten sind jetzt alle angefertigt und die Löcher gebohrt. Inzwischen kamen die ersten neuen Teile. Gummidichtfahne mit Befestigungsklammern, Bügelschrauben, Führungsringe, Drehschubfedern sowie der Lack hellelfenbein. Die kleinen Gummilagerringe mitsamt neuem Lagerrohr habe ich schon liegen.

    Jetzt kann es losgehen mit entrosten und der Fertan Behandlung. Ich stelle mal ein paar Bilder von der bisherigen Arbeit bei lanzbulldog.de ein.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Gestern kamen die nächsten neuen Teile: Spriegelstangen (die alten sind arg verbogen), runder Rückspiegel sowie eine Verschlusseinheit für den Frontrohrbügel. Auf dem Dachboden fanden sich neben den beiden Gummistrapsen, dem Scheibengummi und dem Füllkeder sowie der Gummilageringe mitsamt deren Buchsen, noch Überbleibsel wie z.B. Drehwirbel und Haken.

    Jetzt habe ich mir aufgrund des unbeständigen Wetters draußen vor der Scheune ein Pavillon Zelt aufgebaut. Darunter läßt sich auch bei Regen gut entrosten. Gestern kamen noch zwei neue Winkelschleifer mit elektronischer Drehzahlregelung mit der Post. So konnte ich die in Gudensberg gekauften Bürsten gleich einsetzten. Mein Vater und ich haben gestern schon die Hälfte des Verdecks mit dem Winkelschleifern entrostet. Heute kommt die andere Hälfte dran, bevor ein zweiter Durchgang mit der Bohrmaschine folgt mit den Aufsätzen, wo man mit der Flex nicht hinkommt. Nach dem Durchgang mit der Bohrmaschine werden die letzten Ecken und Winkel Sandgestrahlt. Zuguterletzt folgt die Bearbeitung mit Fertan.

    Das Wetter spielt mir diese Woche gut in die Karten. Hört sich vielleicht blöd an, aber wenn bei uns die Sonne scheint habe ich für diese Arbeiten kaum Zeit.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Heute wurde das gestern fertig entrostete Verdeck mit Druckluft gereinigt und zuerst mit Benzin und abschließend mit Silikonentferner entfettet. Abschließend wurde alles mit Fertan behandelt. Nächste Woche kommt die neue Dachplane. Bin schon gespannt wie so´n kleiner Flitzebogen :D .

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Heute war Waschtag. Das Fertan wurde mit einem Hochdruckreiniger abgewaschen. Jetzt müssen die Teile trocknen. Dann wird das Verdeck noch ohne Windschutzscheibe auf dem Schlepper montiert und ein Sattler möchte sich dem Anfertigen der Planen annehmen. Erst danach wird wieder alles zerlegt, grundiert und lackiert. Die Gründe sind schon genannt. Heute kam mit der Post die neue Dachplane. Ich kann nur sagen, es sieht richtig klasse authentisch aus. Der Farbton in beige mit der Maserung des Materials, klasse! Super ist auch, das die Befestigungsriemen schon mit eingenäht sind. Vorne wird die Plane über Spezialschrauben mit dem Verdeckrahmen verbunden, seitlich und hinten mit den eingenähten Riemen und unten drunter an den Spriegelstangen mittels Klettverschlüssen.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Das Verdeck ist jetzt soweit komplettiert, dass der Sattler an die Arbeit gehen kann. Unerwartete Probleme gab es mit dem neu gekauften Frontrohrbügel. Infos dazu und aktuelle Bilder wieder bei lanzbulldog.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Es gibt wieder aktuelle Infos und Bilder bei lanzbulldog. Nachdem "mein" Sattler als Renter verdammt wenig Zeit hat, mache ich´s mir jetzt doch selber... :roll::D

    Heute habe ich die beiden Planenteile für den Frontrohrbügel angefertigt und angebaut. Morgen muss ich mir erst mal Befestigungsmaterial holen und wenn die Planen dann fest am Schlepper montiert sind, werden die Feinheiten ausgearbeitet. Also nochmal nachmessen, anzeichnen und hier und da etwas genauer abschneiden, damit die Abstände möglichst gleich sind. Sobald das erledigt ist gibt´s wieder Bilder.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Heute habe ich die von mir angefertigten Planen einem Fachmann zum Einnähen der Fensterplanen gegeben. Morgen wird der Schlepper komplett zerlegt, nächste Woche das Verdeck grundiert und lackiert. Aktuelle Bilder, Tips und Tricks bei der Planengestaltung bei lanzbulldog.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Heute habe ich wieder jede Menge Spaß gehabt. Die mit Fertan behandelten Verdeckteile wurden mit Silikonentferner gereinigt und an einer Leine, bestehend aus Spanngurten aufgehangen. Das Hauptteil des Verdecks, also der Grundrahmen mit der aufklappbaren Frontscheibe wurde auf Rollbrettern abgelegt und seitlich neben dem Kompressor in ca. 5 Meter Entfernung abgestellt. In der Lackierabteilung wurden jetzt der Reihe nach die "Kleinteile" grundiert und an der Leine aufgehangen. Zum Schluss war das Hauptteil an der Reihe, welches nun zum trocknen am Flaschenzug hängen bleibt. Ich war beim Vorletzten Teil der "Kleinteile" und auf einmal gab es vom Kompressor ein sehr unangnehmes Geräusch. Der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung war abgesprungen. Das wäre noch kein Problem. Leider hat der Motor dann etwas "rumgesaut". Das Öl landete teilweise natürlich auch auf den grundierten Teilen sowie dem schon mit Silikonentferner gereinigtem Haupteil. Klasse! :o:D Also das Teil nochmal neu reinigen. Gut das das noch nicht die Lackierung war.... Morgen geht´s dann an´s lackieren, mal gucken was dann alles so passiert.... Kompressor wird in einen "schusssicheren" Bereich gefahren....

    Bilder folgen...

  • Hallo,

    Wozu dient eigentlich die obere Zierleiste an den original Fritzmeier Dachplanen? Sind das wirklich nur Zierleisten oder haben die eine Funktion? Bei zwei meiner Schlepper sind noch die original Dachplanen von Fritzmeier drauf und beide haben diese Leiste. Beim M211 verläuft sie unterhalb des Scheibenwischermotors, beim M100 mit feststehender Scheibe geht die Scheibenwischerwelle mitten durch. Bei allen Planen die man jetzt nachkaufen kann fehlt diese Leiste. Dazu muss ich anmerken, die Originalplanen wurden mittels auf der Innenseite eingeklebter Pilzköpfe am oberen Scheibenrahmen befestigt. Oftmals sind diese gerade bei zu öffnenden Frontscheiben über die Jahre abgebrochen. Es gibt sie wieder neu zu kaufen, aber es ist praktischer und haltbarer die Plane mittels Schrauben oder Nieten zu befestigen. Dazu verwende ich Schrauben mit Dichtscheiben. Möglicherweise hatte die von außen angebrachte Leiste einen stabilisierenden Zweck, damit die auf der Innenseite eingeklebten Pilzköpfe nicht seitlich belastet wurden?

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Um das interessante Thema mal ein wenig aus der Versenkung zu holen, hier mal Bilder von der ersten Anprobe und vom fertig restaurierten Fritzmeier Verdeck M211. Wie schon geschrieben, würde ich als krönenden Abschluss noch gerne so eine Zierleiste oben am Dach anbringen. Muss ich mal mit der Leiste am Güldner Verdeck vergleichen, was es verfügbares am Markt gibt, vielleicht paßt ja von irgendeinem Schlepper die Motorhaubenzierleiste. Hat nicht der Hanomag Brillant so eine elendslange Leiste seitlich an der Haube? :)

    Gruß Gordon

  • Da ich jetzt auch ein Fritzmeier-Verdeck habe, würde mich interessieren, wie man die verschiedenen Typen identifizieren kann (da ich auch noch ein paar Ersatzteile brauche). Ja, ich weiß, der Beitrag ist recht alt, aber ich will deshalb keinen Neuen starten.


    Auf der vorherigen Seite ist ein Link zu einem PDF bei der „Eicher Fanpage“ erwähnt, da soll das wohl recht gut beschrieben sein. Leider gibt es die Seite im www nicht mehr. Hat jemand noch zufällig dieses PDF irgendwo abgespeichert?

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    wenn du dich hier

    https://www.marciniak-shop.de/Fritzmeier-Ersatzteile_1

    mal durch die Rubriken klickst, sind dort die Unterschiede zwischen den einzelnen Typen recht deutlich aufgelistet. Aus wenigen Scheibenmaßen, Verdecklängen und Montagekonsolen wird über die Kombination dieser Varianten eine große Vielfalt an Verdecktypen generiert.

    Mfg

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!