Restauration Schlüter DS 25 mit Renk SG30/7 Getriebe

  • So, für heute Nachmittag ist der Probelauf geplant. ich werde versuchen, alles mit einer Videokammera aufzunehmen und in YouTube zu setzten. Den Link gebe ich dann hier bekannt. Die Arbeit der letzten Tage seht ihr auf den folgenden Bildern. Manche Teile wie z. B. der Ventildeckel wurden noch nicht üpberarbeitet sondern erst mal nur provisorisch verbaut, um den Motor zu schützen. Während des Probelaufes werden ja noch verschiedene Sachen verstellt, dadurch wurden auch die Gestänge noch nicht grundiert. Wenn nach dem Probelauf alles eingestellt und dicht ist, werde ich die Sachen noch grundieren bzw. den ganzen Motor dann auch fertig streichen. Hier aber erst mal die Bilder...

    Um für etwas Diskussion zu sorgen: Die Motorgehäuseentlüftung wurde mit einem Blinddeckel verschlossen - siehe erstes Bild.

  • Moin,

    nach meiner Meinung braucht man eine Motorgehäuseentlüftung, da immer gase an den Kolbenringen vorbei gehen und diese müssen ja irgendwohin entweichen können.

    MfG
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

  • Hallo,

    ich denke mal, ohne zu wissen wie der Zylinderkopf aufgebaut ist, er hat es so wie bei den MWM-Motoren gemacht. Den Ansaugtrakt oben am Kopf angebohrt und ein Röhrchen eingesetzt, somit werden beim Ansaugvorgang die Gas abgesaugt und mit verbrannt.

    Gruß

    Bautz-Johnnyfahrer


    Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

  • Zitat von Bautz-Johnnyfahrer

    Hallo,

    ich denke mal, ohne zu wissen wie der Zylinderkopf aufgebaut ist, er hat es so wie bei den MWM-Motoren gemacht. Den Ansaugtrakt oben am Kopf angebohrt und ein Röhrchen eingesetzt, somit werden beim Ansaugvorgang die Gas abgesaugt und mit verbrannt.

    Gruß

    ... wäre ich Dein Lehrer, hättest Du eine 1+ bekommen. Ich hätte nicht gedacht, das jemand so schnell darauf kommt. Allerdings hat die Firma Schlüter selbst einen Ventildeckel mit eingebauter Kurbelgehäuseentlüftung gebaut. Eine doppelte entlüftung ist also unnötig. Außerdem tut´s dem Motor gut, warmen Öldampf einzuatmen, der bei der Gelegenheit die Schäfte der Einlassventile schmiert wie Du schon richtig sagtest.

    IHC 633 BJ: 1987
    Lanz D 1666 BJ: 1955
    Lanz Alldog A 1806 BJ: 1956
    Mc Cormick D-432 BJ: 1963
    Schlüter DS 25 BJ: 1951
    Schlüter DS 25 BJ: 1950

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    Zitat

    so wie bei den MWM-Motoren


    So pauschal lässt sich das aber nicht sagen. Spätere luftgekühlte (z.B. D 3XX-3) hatten wieder eine außen liegende KG-Entlüftung.

    Michael: Das wiederum sollte eigentlich weitestgehend unkritisch sein.
    Das ist ja nur ein kleines Röhrchen, das in den großen Ansaugquerschnitt ragt. Da die Luft den Weg des geringsten Widerstandes geht, saugt er zuallererst durch den Luftfilter.

    Heikel wird es erst, wenn aus irgendwelchen Gründen zuviel Öl an die Kipphebel gelangt und der Motor dann Motoröl mit einatmet. Dann kann eine unkontrollierte Verbrennung entstehen und der Motor geht durch.
    Wenn ich da die Probleme mancher Besitzer von Eicher ED1-Motoren höre, bei denen das Öl unten am Peilstab rausdrückt, trotz installierter originaler KG-Entlüftung (nein, nicht KG-Rohr :D).

    mfg
    GTfan

  • Zitat

    so wie bei den MWM-Motoren


    Das hätte ich etwas genauer schreiben müssen, ich beschränke mal das auf wassergekühlte Motoren wie KD 211Z, KD11Z, KD12Z etc., wobei es beim KD 211 Z bzw. KD 11 Z auch Köpfe gibt, die kein Röhrchen haben.

    Zitat

    wäre ich Dein Lehrer


    So könnte man das schon sagen, ich habe von dir im Bautzforum viel gelernt, da hatten wir auch schon das Vergnügen. :wink:

    Gruß

    Bautz-Johnnyfahrer


    Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

  • So, der Probelauf ist gestern erfolgt. Ich habe auch ein kleines Video gedreht, das ich auf YouTube hochladen wollte. Nun sind aber auf dem Video mein Sohn und ein Freund mit ihren Gesichtern drauf. Kennt jemand ein Programm, das Gesichter unkenntlich macht? Für meine Private Sammlung oder Freunde ist es so wie es ist o.k. aber für die breite Öffentlichkeit? Ich habe auch nicht viel Erfahrung mit der Videobearbeitung. Zur Not drehe ich nochmal ein neues und Filme so, das man keine Personen erkennt...

    IHC 633 BJ: 1987
    Lanz D 1666 BJ: 1955
    Lanz Alldog A 1806 BJ: 1956
    Mc Cormick D-432 BJ: 1963
    Schlüter DS 25 BJ: 1951
    Schlüter DS 25 BJ: 1950

  • Hallo!
    Hab mich gerade hier neu angemeldet weil ich diesen detaillierten Bericht gefunden habe.
    Da ich vor kurzem damit angefangen bin auch einen Schlüter DS 25 (jedoch mit ZA-Renk SG 28-4) zu restaurieren interessiere ich mich besonders dafür.
    Bin auch mit dem Getriebe angefangen, bei dem das Tellerrad und das Kegelrad nicht nur "Karies" haben, sondern schon die Zähne zum Teil ausgebrochen sind bin ich auf der Suche nach Ersatz.
    Wo konntest du noch solche Ersatzteile bekommen?

  • Hallo, am besten wir telefonieren mal, dann können wir uns einfacher austauschen. Ich kann Dir bestimmt helfen. Habe Dir soeben eine PN geschickt.

    Gruss

    Michael

    IHC 633 BJ: 1987
    Lanz D 1666 BJ: 1955
    Lanz Alldog A 1806 BJ: 1956
    Mc Cormick D-432 BJ: 1963
    Schlüter DS 25 BJ: 1951
    Schlüter DS 25 BJ: 1950

  • Ich habe jetzt schon einige Anfragen bekommen bezüglich der Lackierung. Ich habe es wie folgt gemacht:

    Zum grundieren Brantho Korrux Nitrofest in der Farbe rotbraun genommen und als Decklack Brantho's S-Glasur in silbergrau. Habe alles mit einer kleinen Acrylrolle gerollt und die Ecken mit dem Pinsel gemacht.

    Ich habe bei meinen anderen Restaurationen viele Erfahrungen sammeln können und bin jetzt zu der Erkenntnis gekommen, das es so wie oben beschrieben am praktikabelsten ist. Die Brantho Korrux Nitrofest Grundierung habe ich genommen, da man sie vor dem Decklack nicht nochmal anschleifen muss. Ausserem trocknet sie sehr schnell und ist sehr robus auch gegen Chemikalien. Der dazugehörige Decklack, die Brantho S-Glasur löst die Grundierung chemisch an und verbindet sich so mit ihr. Ich grundiere also alle Einzelteile erst, baue sie dann zusammen und dann 2 x erst ganz dünn und dann etwas dicker S-Glasur drauf. Wichtig ist, das alles eher zu dünn als zu dick aufgetragen wird sonst trocknet es schlecht. Lieber einmal mehr streichen oder rollen anstatt zu dick aufzutragen. Mehrere Wochen Wartezeit zwischen den einzelnen Schichten sind kein Problem - man muss nicht nochmal anschleifen. Die Brantho S-Glasur verläuft auch beim pinzeln riefenfrei und sieht aus wie lackiert.

    So, jetzt wisst ihrs...

    IHC 633 BJ: 1987
    Lanz D 1666 BJ: 1955
    Lanz Alldog A 1806 BJ: 1956
    Mc Cormick D-432 BJ: 1963
    Schlüter DS 25 BJ: 1951
    Schlüter DS 25 BJ: 1950

  • Bin sehr beeindruckt vom Bericht über den Schlüter DS 25 mit Renk SG30/7 Getriebe. Besitze einen Primus-Titus von 1950 mit MWM Vorkammerdiesel KD 415 Z und Renk SG30/7 Getriebe mit Ackerschlepper-Übersetzung (20 km/h). Zwecks Info-Austausch würde mich ein Kontakt zu dem "Kleinstbauer" mit dem restaurierten Schlüter sehr freuen.

    Primus-Titus von 1950 2 mal
    Fahr D180H von 1954
    Deutz F2L612 von 1956
    Lanz 2816 von 1959
    John Deere 2140 A von 1981
    Fendt F20GH von 1953
    Primus Titus Picollo von 1950

  • Hallo,

    Ich weiß der Beitrag ist schon eine Zeit lang her, aber ich benötige Infos zu Kegel- und Tellerrad des Renk SG30-7.

    Vielmehr geht es mir um das Flankenspiel und wie ich dieses einstelle, bzw. wo Scheiben beigelegt werden müssen.

    Gruß, Jakob

  • Hallo zusammen !
    Wir in unserem Verein haben einen S 25 mit einem Hurth 815xx Getriebe.
    Wir suchen einen Schmier- und Wartungsplan von diesen Fahrzeug !!
    Kann uns jemand Helfen ?
    Viele Grüße : Emil

    Wenn Du einen Schreibfehler findest , kanst Du ihn behalten !

  • @ jaki: Hallo Jakob, ich kann Dir da gerne weiter helfen und dir die Unterlagen schicken. Melde Dich mal per PN bei mir.

    Gruß

    Michael

    IHC 633 BJ: 1987
    Lanz D 1666 BJ: 1955
    Lanz Alldog A 1806 BJ: 1956
    Mc Cormick D-432 BJ: 1963
    Schlüter DS 25 BJ: 1951
    Schlüter DS 25 BJ: 1950

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!