Hallo,
Das ist doch ein super Angebot für Michael (Sierra)!
Gruß Gordon
Hallo,
Das ist doch ein super Angebot für Michael (Sierra)!
Gruß Gordon
Jein!
Wenn ich wohin gehen will, kann ich auch zu meinem Lama gehen. Ich brauche was, was ich entweder auf Lager habe oder schnell selber machen kann.
Gruß
Michael
So, für heute Nachmittag ist der Probelauf geplant. ich werde versuchen, alles mit einer Videokammera aufzunehmen und in YouTube zu setzten. Den Link gebe ich dann hier bekannt. Die Arbeit der letzten Tage seht ihr auf den folgenden Bildern. Manche Teile wie z. B. der Ventildeckel wurden noch nicht üpberarbeitet sondern erst mal nur provisorisch verbaut, um den Motor zu schützen. Während des Probelaufes werden ja noch verschiedene Sachen verstellt, dadurch wurden auch die Gestänge noch nicht grundiert. Wenn nach dem Probelauf alles eingestellt und dicht ist, werde ich die Sachen noch grundieren bzw. den ganzen Motor dann auch fertig streichen. Hier aber erst mal die Bilder...
Um für etwas Diskussion zu sorgen: Die Motorgehäuseentlüftung wurde mit einem Blinddeckel verschlossen - siehe erstes Bild.
Dann greif ich das gleich mal auf: Warum glaubst Du, daß Du die Motorgehäuseentlüftung nimmer brauchst? Was gehört da normalerweise hin?
Gruß
Michael
Moin,
nach meiner Meinung braucht man eine Motorgehäuseentlüftung, da immer gase an den Kolbenringen vorbei gehen und diese müssen ja irgendwohin entweichen können.
MfG
Neimanns_Knut
moin,
du hast den Blinddeckel auch schön abgedichtet??
Dann wird es dir die Abdichtung der Kurbelwelle danken.
Selbst ein frisch überholter, aber bereits eingelaufener Motor hat immer leichten Überdruck im Kurbelgehäuse. Mit einem hermetisch abgedichteten Gehäuse sucht sich die Luft einen anderen Weg...
mfg
GTfan
Hallo,
ich denke mal, ohne zu wissen wie der Zylinderkopf aufgebaut ist, er hat es so wie bei den MWM-Motoren gemacht. Den Ansaugtrakt oben am Kopf angebohrt und ein Röhrchen eingesetzt, somit werden beim Ansaugvorgang die Gas abgesaugt und mit verbrannt.
Gruß
Zitat von Bautz-JohnnyfahrerHallo,
ich denke mal, ohne zu wissen wie der Zylinderkopf aufgebaut ist, er hat es so wie bei den MWM-Motoren gemacht. Den Ansaugtrakt oben am Kopf angebohrt und ein Röhrchen eingesetzt, somit werden beim Ansaugvorgang die Gas abgesaugt und mit verbrannt.
Gruß
... wäre ich Dein Lehrer, hättest Du eine 1+ bekommen. Ich hätte nicht gedacht, das jemand so schnell darauf kommt. Allerdings hat die Firma Schlüter selbst einen Ventildeckel mit eingebauter Kurbelgehäuseentlüftung gebaut. Eine doppelte entlüftung ist also unnötig. Außerdem tut´s dem Motor gut, warmen Öldampf einzuatmen, der bei der Gelegenheit die Schäfte der Einlassventile schmiert wie Du schon richtig sagtest.
Ist da eine Regelung vorhanden? Saugt sich bei hohen Drehzahlen der Motor nicht irgendwann selbst ein?
Oder ist das völlig unkritisch?
Gruß
Michael
moin,
Zitatso wie bei den MWM-Motoren
So pauschal lässt sich das aber nicht sagen. Spätere luftgekühlte (z.B. D 3XX-3) hatten wieder eine außen liegende KG-Entlüftung.
Michael: Das wiederum sollte eigentlich weitestgehend unkritisch sein.
Das ist ja nur ein kleines Röhrchen, das in den großen Ansaugquerschnitt ragt. Da die Luft den Weg des geringsten Widerstandes geht, saugt er zuallererst durch den Luftfilter.
Heikel wird es erst, wenn aus irgendwelchen Gründen zuviel Öl an die Kipphebel gelangt und der Motor dann Motoröl mit einatmet. Dann kann eine unkontrollierte Verbrennung entstehen und der Motor geht durch.
Wenn ich da die Probleme mancher Besitzer von Eicher ED1-Motoren höre, bei denen das Öl unten am Peilstab rausdrückt, trotz installierter originaler KG-Entlüftung (nein, nicht KG-Rohr :D).
mfg
GTfan
Zitatso wie bei den MWM-Motoren
Das hätte ich etwas genauer schreiben müssen, ich beschränke mal das auf wassergekühlte Motoren wie KD 211Z, KD11Z, KD12Z etc., wobei es beim KD 211 Z bzw. KD 11 Z auch Köpfe gibt, die kein Röhrchen haben.
Zitatwäre ich Dein Lehrer
So könnte man das schon sagen, ich habe von dir im Bautzforum viel gelernt, da hatten wir auch schon das Vergnügen.
Gruß
Hallo,
dass es das Öl beim ED1 am Messstab raus drückt liegt daran, dass die Leute sich nicht darum kümmern ob ihr Ventil in der Enlüftung funktioniert.
Gruß
Andy
So, der Probelauf ist gestern erfolgt. Ich habe auch ein kleines Video gedreht, das ich auf YouTube hochladen wollte. Nun sind aber auf dem Video mein Sohn und ein Freund mit ihren Gesichtern drauf. Kennt jemand ein Programm, das Gesichter unkenntlich macht? Für meine Private Sammlung oder Freunde ist es so wie es ist o.k. aber für die breite Öffentlichkeit? Ich habe auch nicht viel Erfahrung mit der Videobearbeitung. Zur Not drehe ich nochmal ein neues und Filme so, das man keine Personen erkennt...
Hallo!
Hab mich gerade hier neu angemeldet weil ich diesen detaillierten Bericht gefunden habe.
Da ich vor kurzem damit angefangen bin auch einen Schlüter DS 25 (jedoch mit ZA-Renk SG 28-4) zu restaurieren interessiere ich mich besonders dafür.
Bin auch mit dem Getriebe angefangen, bei dem das Tellerrad und das Kegelrad nicht nur "Karies" haben, sondern schon die Zähne zum Teil ausgebrochen sind bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Wo konntest du noch solche Ersatzteile bekommen?
Hallo, am besten wir telefonieren mal, dann können wir uns einfacher austauschen. Ich kann Dir bestimmt helfen. Habe Dir soeben eine PN geschickt.
Gruss
Michael
Ich habe jetzt schon einige Anfragen bekommen bezüglich der Lackierung. Ich habe es wie folgt gemacht:
Zum grundieren Brantho Korrux Nitrofest in der Farbe rotbraun genommen und als Decklack Brantho's S-Glasur in silbergrau. Habe alles mit einer kleinen Acrylrolle gerollt und die Ecken mit dem Pinsel gemacht.
Ich habe bei meinen anderen Restaurationen viele Erfahrungen sammeln können und bin jetzt zu der Erkenntnis gekommen, das es so wie oben beschrieben am praktikabelsten ist. Die Brantho Korrux Nitrofest Grundierung habe ich genommen, da man sie vor dem Decklack nicht nochmal anschleifen muss. Ausserem trocknet sie sehr schnell und ist sehr robus auch gegen Chemikalien. Der dazugehörige Decklack, die Brantho S-Glasur löst die Grundierung chemisch an und verbindet sich so mit ihr. Ich grundiere also alle Einzelteile erst, baue sie dann zusammen und dann 2 x erst ganz dünn und dann etwas dicker S-Glasur drauf. Wichtig ist, das alles eher zu dünn als zu dick aufgetragen wird sonst trocknet es schlecht. Lieber einmal mehr streichen oder rollen anstatt zu dick aufzutragen. Mehrere Wochen Wartezeit zwischen den einzelnen Schichten sind kein Problem - man muss nicht nochmal anschleifen. Die Brantho S-Glasur verläuft auch beim pinzeln riefenfrei und sieht aus wie lackiert.
So, jetzt wisst ihrs...
Bin sehr beeindruckt vom Bericht über den Schlüter DS 25 mit Renk SG30/7 Getriebe. Besitze einen Primus-Titus von 1950 mit MWM Vorkammerdiesel KD 415 Z und Renk SG30/7 Getriebe mit Ackerschlepper-Übersetzung (20 km/h). Zwecks Info-Austausch würde mich ein Kontakt zu dem "Kleinstbauer" mit dem restaurierten Schlüter sehr freuen.
Hallo,
Ich weiß der Beitrag ist schon eine Zeit lang her, aber ich benötige Infos zu Kegel- und Tellerrad des Renk SG30-7.
Vielmehr geht es mir um das Flankenspiel und wie ich dieses einstelle, bzw. wo Scheiben beigelegt werden müssen.
Gruß, Jakob
Hallo zusammen !
Wir in unserem Verein haben einen S 25 mit einem Hurth 815xx Getriebe.
Wir suchen einen Schmier- und Wartungsplan von diesen Fahrzeug !!
Kann uns jemand Helfen ?
Viele Grüße : Emil
@ jaki: Hallo Jakob, ich kann Dir da gerne weiter helfen und dir die Unterlagen schicken. Melde Dich mal per PN bei mir.
Gruß
Michael
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