Gibt es keine David Brown besitzer im Traktorhof ????

  • OK!
    deswegen frage ich wo der "Hahn" zu finden ist.
    Der Vorbesitzer hat da nämlich was eigenwilliges gebaut und ich wollte wissen wo der Original 3-Wege-Hahn laut Bedienungsanleitung sitzen muss.
    Also wo sein eigentlicher, original Platz ist??

    Vielen Dank

  • Hallo,

    bei meinem DB sitzt der Hahn ziemlich außen an der linken Hinterachse und hat ein Handrad von ungefähr 8 cm im Durchmesser, reingedreht Heckhydraulik, rausgedreht Frontlader.

    Gruß aus dem schönen Jämtland

    Dieter
    mit

    David Brown Cropmaster Diesel
    Fahr D 270 H
    Eicher EM 100 Leopard
    Eicher EM 200 Tiger

  • Hallo zusammen,
    und nun komme ich zur nächsten Frage!

    Für was ist der Hebel unter meinem linken Bein, also neben all den Hebeln für das Getriebe?
    Der genannte Hebel sieht genau aus wie die Handbremse rechts und fuktioniert auch gleich.
    Er ist zum ziehen, dann ist er fest. Zum lösen muss man ihn etwas drehen und nach unten schieben.

    Würde mich über die Antwort sehr freuen, denn in der Betriebsanleitung ist nichts zu erkennen.

    Gruß
    jens

  • Soweit ich das verstanden habe ist das eine Bremse mit der man das Getriebe feststellen kann, sodass der Trecker nicht mehr rollen kann, ist möglicherweise die Ursprüngliche Bremse, die aber war in Deutschland nicht erlaubt, deshalb hat er auch eine Handbremse die auf die Bremsebacken ging.

    Mein Cropmaster hatte keine Handbremse, deshalb hat man den in Deutschland auch nicht gesehen, weil da eine Handbremse vorgeschrieben war.

    Gruß aus dem schönen Jämtland

    Dieter
    mit

    David Brown Cropmaster Diesel
    Fahr D 270 H
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    Eicher EM 200 Tiger

  • Hallo Fachleute!
    Heute ist mir mein DB 990 Allrad umgefallen und er hat sich überschlagen.
    Dabei ist der Lenkhebel, also das Verbindungsstück zwischen Lenkzylinder und linkem Vorderrad gebrochen.
    Das Teil ist aus Gusseisen.
    Was denkt ihr wo ich so ein Ersatzteil erhalte, was so etwas kostet und die letzte Frage ist ob man so etwas notfalls schweißen kann?
    Bitte helft mir und sagt, dass es sich nicht um einen Totalschaden handelt.

    Gruß und danke
    Jens

  • HALLO!!!
    Wer hat eine Ahnung wo man eine Erklärung findet wie die Kabel an meinem DB 990 verlaufen sollen?
    Welche Kabel werden beispielsweise an die Temperaturanzeige gestöpfselt?
    Einmal Strom und das andere??
    Helft mir doch...

    Gruß

  • Wenn Du eine elektrische Temperaturanzeige hast, dann an +12 V an den anderen Anschluß Kabel zum Temperaturfühler, Temperaturanzeigen muss Masse haben sonst zeigt es nichts an, ebenso muß Anzeige und Fühler kompatibel sein. Evtl. hat man noch Beleuchtung der Anzeige, kommt dann noch mit an +12 V der Beleuchtung, Masse ist dann das Gehäuse.

    Gruß aus dem schönen Jämtland

    Dieter
    mit

    David Brown Cropmaster Diesel
    Fahr D 270 H
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    Eicher EM 200 Tiger

  • Besitze einen David Brown 780 GAF.Suche eine Bedienungsanleitung für den 780.Kopie würde mir genügen.
    Für Ersatzteilbezug kann ich mit einer Adresse aushelfen.Ob er alle Ersatzteile hat,kann ich nicht sagen.
    Hier die Adresse:
    Fa.Schain, Düren-Echtz,Breite Str.26 ,Tel.02421-81431
    Meiner braucht für Motor 15W40 und Getriebe 80W90
    Hoffe weiterhelfen zu können.Würde mich über eine Bedienungsanleitung freuen.

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe mir gestern zu 99,9 % einen DB 885 zugelegt ...

    Aber ersteinmal zu mir ...
    Ich heisse Jan und bin 44 Jahre alt, verheiratet 2 Kinder.
    Beruflich bin ich bei der Bundespolizei tätig.

    In meiner Freizeit bin gern einmal bei einem Lohnbetrieb oder in der Zimmerei meines Bruders tätig.
    Da wír in unserem Haus einen Kaminofen betreiben, habe ich mir vor einigen Jahren 2 ha Wald zugelegt.
    Dafür habe ich seit Jahren eigentlich einen David Brown 770 gesucht, da ich auf so einem Trecker groß geworden bin.
    Nun ergab es sich, dass ein Bekannter mich am Dienstag dieser Woche anrief, und mir mitteilte, dass er einen David Brown gesehen hatte, den der Besitzer ggf auch verkaufen würde.
    Ich habe mir das gute Stück dann gestern angeschaut.

    Blechmäßig top i. O. / Reifen haben ca 90 % / 2 Kippanschlüsse / Frontlader war vorhanden, ist aber leider nicht mehr dabei

    Nach Angaben des Vorbesitzers steht der Trecker seit mehreren Jahren im Schuppen, da die Kupplung kaputt ist. Er sagte weiterhin, dass er ihn jeden Winter einige Male hat laufen lassen, ... und der Motor weisst keine feuchten Stellen auf.

    Ich werde nun diese Woche (mit einer Batterie im Gepäck) erneut hinfahren, und ihn starten.

    Auch wenn er nicht laufen sollte, werde ich ihn mitnehmen ... denn der Preis ist m. E. nach unschlagbar. ..... sagenhafte 500,- € soll er kosten.

    Gibt es hier in der Community jemanden, der ggf, noch Betriebsbücher und Hilfestellung bei der Kupplung (auch zu Bezugsquellen) geben kann.

    Als nächstes Projekt habe ich dann einen Fendt Farmer 2 im Kopf ... auch hier habe ich einen, den ich vsl geschenkt bekommen kann.


    ----------
    So long

    Jan :wink:

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. So zu sagen seit eben.

    Ich habe meinen DB 770 vor etwa einem Jahr von meinem Vater überlassen bekommen. Mein Vater kaufte diesen 1991 und benutzte ihn hauptsächlich für seine kleine Landwirtschaft.
    Der DB 770 ist Baujahr ´66 und in einem relativ gutem Zustand. Hier und da eine Beule und etwas Rost im hinteren Bereich der Kotflügel, ansonsten alles funktionsfähig. Ein einziges kleines Problem ist an der Hydraulik. Wenn ich den Wahlhebel auf "aussenliegende Hubzylinder" stelle, hebt der Hubarm nur sehr schlecht und in der "Null"-Stellung sackt der Arm sofort wieder ab. Ich vermute das hier der Ventil-Nullpunkt verschoben ist. Demnächst werde ich den Ventilblock mal zerlegen und begutachten. Ich bin äußerst gespannt was da auf mich zukommt.

    Das einzige was mich wirklich an meinem David Brown stört ist, das irgend ein Vorbesitzer den Traktor rot gestrichen hat. Ich habe schon fast ein ganzes Jahr versucht das originale orchid white zu ergattern, bisher vergeblich. Was man so im Internet bekommt ist das IH-creme, welches viel zu dunkel ist. Hat irgend jemand eine Idee von wo ich die originale Farbe herbekomme oder welche ähnliche RAL Farbe man benutzen kann?


    Danke und Viele Grüße
    Matze DB770

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    wie so vieles für die DBs ist der Heimatmarkt der ergiebigste:
    http://www.agrilineproducts.com/partscatalogue…own_select.html

    Die sind super günstig und versenden auch nach Deutschland. Lediglich beim Empfang des Pakets musst du aufpassen, bei mir kam mal eines stark beschädigt an und ich hab es nicht sofort reklamiert. Später sollte ich es bereuen...
    Und bestelle keine Sachen, die noch nicht lieferbar sind, ich warte seit 1,5 Jahren auf ein paar Sachen, die auch mittlerweile erhältlich sind, damals noch mit "coming soon" tituliert waren!

    mfg
    GTfan

  • Hey,
    Es gibt noch einen, habt mir einen 775 gekauft, fast schon wieder bereut aber nun muß er laufen mit neuen ölen, welchen ??? und ventilspiel ?? 3 Zylinder 38 Ps.
    Danke, Frank

  • Hallo DB 775,

    Du fragst nach dem Ventilspiel ...

    Welchen Motortyp hast Du? (Motornummer: AD 3/???)
    Must Du mal nachschauen ....

    Hier folgende Daten zum Ventilspiel KALT

    AD 3/30 A und B - Einlaß: 0,35 mm
    AD 3/49 A ind B - Einlaß: 0,25 mm
    AD 3/40 A (bis Nr.: 3424) - Einlaß: 0,35 mm
    AD 3/40 B (bis Nr.: 1495) - Einlaß: 0,35 mm
    AD 3/40 A und B (nach vorstehenden Nrn.) - Einlaß: 0,25 mm
    AD 3/55 A und B - Einlaß: 0,25 mm

    AD 3/30 A und B - Auslaß: 0,30 mm
    AD 3/49 A und B - Auslaß: 0,20 mm
    AD 3/40 A (bis Nr.: 3424) - Auslaß: 0,30 mm
    AD 3/40 B (bis Nr.: 1495) - Auslaß: 0,30 mm
    AD 3/40 A und B (nach vorstehenden Nrn.) - Auslaß: 0,20 mm
    AD 3/55 A und B - Auslaß: 0,20 mm


    Ich hoffe, ich konnte helfen...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • ... doch gibt es ...

    Da mein 885 nun fertig ist, habe ich heute ...

    8) einen 775 gekauft ... bevor mir langweilig wird ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Guten Tag.
    Ich habe seid Gestern einen 990A.
    Dieser lief vor Jahren noch auf einer Englischen Kaserne.
    Leider ohne Brief
    Dieser hat eine komplett resturation nötig.
    Daher bitte ich um Informationen zu "allem"
    wie z.b. ob einer auch schonmal einen neuen Brief beantragen musste..
    bzw. ob mir jemand Daten zum kompletten Trecker zu schicken könnte, wie Farbe, Orginal Reifen Größe ect. (Immoment sind "leider" nur Rasenpflege- Reifen drauf.)
    Der Trecker wurde vom Vorbesitzer nicht gut gepflegt.. Die Folge-> Farben froher Trecker.
    Der David hat überhaubt keine Elektrik.
    Ich bin Dankbar für alle tipps und Informationen die mir helfen könnten.
    Danke
    MFG
    Stefan

  • lieber björn1 : habe mal eine frage betiebsanleitung Getriebeöl sae 75w80. habe mir 2012 einen 780 bj 1966 sämtliche lager neu getriebe+differrencial in Holland im tausch sehr viel Geld bezahlt vor und nach, laut hörbare mechanische Geräusche.man hat mir in Holland gesagt, ins getriebe 20l sae30 in die portalachse sae140.nun lese ich da ins getriebe 75/80 habe leider keine betriebanleitung. jetzt einfach die 20 l öl raus u. entsorgen u.75/80 rein ist nicht gerade billig.wenn es aber so in der Betriebsanleitung steht bist Du Dir da ganz sicher. schrotti-780

  • Hallo Gemeinde,

    doch es gibt sie ...

    Seit heute habe ich den 5-ten ....

    Es ist ein David Brown 1390 (Kabine, Allrad, Frontlader) geworden ...

    Baujahr: 1982
    Std: 3700
    Zustand: .... na ja ... wurde als "Hofhure" genutzt, Blechkleid i. O., Reifen vorn fast neu ... hinten leider nicht TÜV-fähig ... Einfahrfrontlader (ALÖ-Quicke 2030)


    Bilder folgen ...

    (Jetzt: 775, 885, 990, 1290, 1390)

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
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