Eicher G220 - Geräteträger

  • Hallo v-maschie,

    du weißt nicht noch zufällig, welcher damals original beim G-220 verbaut wurde?

    Viele Grüße :trecker1:

    Wenn die Eicher dich mal in den Bann gezogen haben,
    lassen Sie nie wieder los!

    Eicher G220 Bj. 1963
    Eicher Königstiger 74 Bj. 1975
    Eicher Eichus 1 Bj. unbekannt
    Lanz D1666

  • Hallo,

    habs mit den Geräteträgern nicht so. Aber hier gibts sicher noch GT Besitzer mit einem Original, die dir da helfen können.
    Da deiner in die Raubtierzeit fällt müsste auch einer von denen für Raubtiere passen. Einbaumaß musst du auch noch beachten.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    ok gut dann schreib ich mal jemand ne Mail wo noch einen besitzt ;)

    Trotzdem mal Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Wenn die Eicher dich mal in den Bann gezogen haben,
    lassen Sie nie wieder los!

    Eicher G220 Bj. 1963
    Eicher Königstiger 74 Bj. 1975
    Eicher Eichus 1 Bj. unbekannt
    Lanz D1666

  • Hallo Jan

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131116/n5xa26dv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131116/qox6jmen.jpg]
    Die Bilder zeigen die Armaturen der beiden G220, einer mit Betriebsstundenzähler der andere ohne.

    Gruß aus Mittelfranken
    Erich

    Eicher G40 Baujahr 1964
    Eicher G220 Baujahr 1963
    Eicher ED 110/8 Baujahr 1958
    Eicher Mammut 3354 A Baujahr 1978
    Gutbrod Einachser U70 D
    Eicher Anhänger Typ 301 Baujahr 1962

  • Hay Erich,

    Vielen Dank für die Bilder hast mir weiter geholfen ;) Hast du mal abgecheckt wo die Kabel deines Betriebsstundenzählers hin geht?

    Ist schon komisch, zwei Baugleiche Geräteträger vom gleichen Baujahr aber fast komplett unterschiedlich :)

    Deine Sicherungen sehen auch nicht mehr so besonders aus ;)
    So hatten meine auch ausgeshehen und ich hatte dann überall Fehler in der Elektrik...

    Viele Grüße Jan

    Wenn die Eicher dich mal in den Bann gezogen haben,
    lassen Sie nie wieder los!

    Eicher G220 Bj. 1963
    Eicher Königstiger 74 Bj. 1975
    Eicher Eichus 1 Bj. unbekannt
    Lanz D1666

  • Ja so nen Geräteträger hat schon was ;=)
    Zumal man bei dem G220 auf die Vorderachse (Pritsche) lt. Anleitung 1,5 T zuladen darf? :D:bauer:

    Ich habe zwar keine Ahnung, wie man das noch lenken soll dann, aber wenn die das so schreiben muss das wohl gehen ;)

    Ich hab gerade das Problem das meiner nicht gleich so anspringen will.
    Lt. Anleitung muss man links am Motor ein Kappe runter drücken und dann sollte er an springen :)
    Wenn ich die Kappe runter drücke rastet die aber nicht ein :|

    Ich hatte gestern auf Ebay Kleinanzeigen einen Frontlader für einen G220 gefunden, allerdings war ich zu langsam und ist leider schon verkauft.
    Für die Teile bekommt man ja leider fast keine Anbaugeräte...

    Viele Grüße Jan

    Wenn die Eicher dich mal in den Bann gezogen haben,
    lassen Sie nie wieder los!

    Eicher G220 Bj. 1963
    Eicher Königstiger 74 Bj. 1975
    Eicher Eichus 1 Bj. unbekannt
    Lanz D1666

  • Du musst bevor du den Kaltstartknopf drückst mit dem Handgashebel Vollgas geben. Erst wenn er angesprungen ist, Vollgas wieder wegnehmen.

    Wenn er mehr wie fünf Umdrehungen braucht, Kompression prüfen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    ok Vielen Dank. Gibst du immer wirklich "Vollgas". Hab da immer irgendwie bisschen Angst, weiß aber auch nicht warum :)

    Muss ich heute Abend mal ausprobieren.

    Vielen Dank für die Info.

    Benutzt Ihr Starterspray bei wirklich kalten Temperaturen, so wie es in der Anleitung steht, oder machen die Eicher da keine Probleme?

    Viele Grüße

    Wenn die Eicher dich mal in den Bann gezogen haben,
    lassen Sie nie wieder los!

    Eicher G220 Bj. 1963
    Eicher Königstiger 74 Bj. 1975
    Eicher Eichus 1 Bj. unbekannt
    Lanz D1666

  • Fernthermometer.... Eicher... mit Kapillarröhrchen ?
    Sowas habe ich noch !
    Müsste den mal nachmessen und/oder Bildchen davon machen. Denke wenn er passt könnte ich den abgeben ;)
    Ich guck später mal
    Gruß Dieter

  • 3085, bist du dir da sicher ? Ich glaube die Art der Anzeige mit der EBfestigung an den 2 Zyl Langhubern gesehen zu haben... da die EDL Motoren die ältere Generation sind, denke ich mal du meinste die EDK Motoren ?
    Naja, seis drum... irgendjemand wird schon wissen wo die Anzeige passt *gg*
    Gruß Dieter

  • Falsch.
    ED gab es mit 105mm, 110mm, 112mm und 115mm Bohrung, die 112er als Einzylinder ED1c, die 105er als Ein- und Zweizylinder mit der Kennnung e am Ende, die 110er (Kennung a und b) und 115er Variante (Kennung d) als Ein-, Zwei- und Dreizylinder. Alle haben 150mm Hub.
    ED steht für Eicher-Diesel.

    EDK gibt es zwei Ausführungen, einmal EDKa und EDK. EDKa hatte 95mm Bohrung und 120mmm Hub und wurde nur bis 1968 als Zwei- und Dreizylinder gefertigt. Der EDK hatte 100mm Bohrung und 125mm Hub, den gibts als Ein-, Zwei-, Drei-, Vier- und Sechszylinder. Vier- und Sechszylinder gab es als Turbomotoren.
    EDK steht für Eicher-Diesel-Kurzhuber.

    EDL wurde Ende der 70er Jahre Entwickelt. Das L hat keinerlei Bedeutung, es folgt lediglich dem K im Alphabet. Der EDL wurde als Zwei-, Drei-, Vier- und Sechszylinder gefertigt, alle mit und ohne Turbolader. Leider hat gab es aber mit den Sechszylindern Probleme weil die Motoren waren einfach viel zu stark waren.

    Als Fernthermometer würde ich das mit Ziffern beschriftete Modell auswählen. In meinen Augen passt das optisch am Besten dazu. Was original war und was nicht... Darüber kann man keine sichere Angabe machen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zum Thema "Anlassen": Ich hatte am Sonnabend seit längerem mal wieder versucht, meinen Eicher zu starten. Dabei hatte ich nicht dran gedacht, vorher Handgas auf halbe Stellung zu bringen, wie es die Betriebsanleitung fordert. Ergebnis war, daß der Motor wiederwillig los-juckelte und völlig Schei... lief. Die rote Kontrollampe ging nicht aus, was mich so in Panik versetzte, daß ich den Motor nach ein paar Sekunden wieder abstellte. Ich wußte nicht mehr, welche Kontrollleuchte (grün oder rot) für den Öldruck zuständig ist. Sicher ist sicher.

    Nach ein paar Minuten wagte ich dann doch noch mal einen Versuch. Erneut ein paar mal vorgepumpt und nach dem Starten wohl aus innerer Eingebung heraus Gas gegeben. Plötzlich lief er wie üblich. Beide Kontrolleuchten waren aus.
    Aus Frust über meine fehlerhafte Handgasstellung oder als Beruhigung mußte ich anschließend erstmal bei knapp über Null Grad ne 3/4-Stunden-Runde durch die schwarze Nacht drehen (auch um die Batterie wieder etwas zu Laden). 8)

    Zwar hat mein Eicher einen ED-Motor, aber probier beim Start deines EDK-Motors mal (mind.) Halbgasstellung. Sobald er läuft, Gas häppchenweise zurücknehmen.

    Gruß Peter

    Eicher G22 Kombi

  • Hallo Peter,

    laut Anleitung (also in meiner) müsste man Handgas auf Vollgas stellen.

    Allerdings gibt es da noch zick Methoden zum anlassen. :bauer:

    - Vorne am Motor ein Knopf runter drücken
    - Dekompression ziehen
    - Starterspray aus der Halterung nehmen und einsprühen
    - und glaub noch eine???

    Viele Grüße
    Jan

    Wenn die Eicher dich mal in den Bann gezogen haben,
    lassen Sie nie wieder los!

    Eicher G220 Bj. 1963
    Eicher Königstiger 74 Bj. 1975
    Eicher Eichus 1 Bj. unbekannt
    Lanz D1666

  • Handgas muss beim EDK auf Vollgas stehen! Dann erst den Knopf drücken! Sonst bekommt der kein Sprit...
    Finger weg von Startpilot, wenn der EDK nicht halbwegs gut anspringt, ist der Motor fertig.

    Beim ED1 brauch man kein Gas geben, die Reglerstange der Pumpe steht sowieso auf Volllast. Auch keine Dekompression usw. Bei den derzeitigen Temperaturen pumpt man 5 mal vor, Anlasserknopf drücken. Der ED1 muss bei der ersten Umdrehung anspringen, ansonsten ist der Motor absolut fertig.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    ok Vielen Dank für die Info.

    Aber eins irritiert mich.
    Du schreibst ich müsste 5 mal vorpumpen.

    In der Anleitung steht ich müsste den Knopf drücken bis er einrastet?

    Meinst du einen anderen Knopf wie in der Anleitung?

    Hier mal die Anleitungen, damit man auch weiß, von was wir sprechen: :mrgreen:

    Anlassen:
    [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/5572/96m9.jpg]

    Anlassen bei Kälte:
    [Blockierte Grafik: http://img545.imageshack.us/img545/4454/r8x1.jpg]

    Viele Grüße
    Jan

    Wenn die Eicher dich mal in den Bann gezogen haben,
    lassen Sie nie wieder los!

    Eicher G220 Bj. 1963
    Eicher Königstiger 74 Bj. 1975
    Eicher Eichus 1 Bj. unbekannt
    Lanz D1666

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!