• Nunja, bei den Kotflügeln scheiden sich die Geister, das weiß ich... entweder man mag sie oder man hasst sie. Aber da es sich bei dem 1120 wohl eher um einen "Schönwettertrecker" handeln wird, kann ich die mangelnde Schutzwirkung gegen Schmutz noch so gerade hinnehmen...Sonst müsste ich meinem Oliver ja auch "Dachkotflügel" verpassen :lol:

    Dass ich ab 20 Km/h eine 2/3 Abdeckung benötige ist mir bekannt, das habe ich bereits (leider...) bei meinem 4240 zu spüren bekommen. Dem durfte ich wieder die ollen Plastikverbreiterungen verpassen. Im Brief vom 1120 sind aber nur 18 Km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen :wink:

    Gruß
    Lars

  • Moin,

    nächstes Update: Die Felgen

    Zum Glück gab es zu dem Trecker noch die original Räder, 7.5-16 vorne und 14.9-30 hinten. Die Reifengröße werde ich auch beibehalten. Allerdings waren die Reifen nichtmehr zu gebrauchen, und die Felgen waren zwar nicht durch, aber von innen bereits stark angerostet.

    Doch zunächst mussten die Zwillingsreifenkuppler aus den Hinterrädern heraus, zwar habe ich die Zwillingsräder ebenfalls dazu bekommen-doch montieren werde ich sie eh nie wieder:

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    Danach wurde alles gesandstrahlt und der üblichen "Schönheitskur" unterzogen: grundieren, kleine Kratzer zuspachteln, schleifen, grundieren, schleifen und mehrfach lackieren....
    So schön gelbe Felgen ja aussehen, gelb lackieren ist echt aufwendig:

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    Und zum Schluss die neu besohlten Vorderräder:

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140105/h2z7jaa9.jpg]

    Die Hinterradfelgen müssen noch der "neuen" Spurweite entsprechend zusammengeschraubt werden. Dies ist aber bisher noch nicht geschehen.

    Gruß
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars,

    ja, gelb lackieren ist übel.

    Tu Dir den Gefallen und befreie alle Schraubenauflagen und -löcher vom Lack. Du hast sonst sehr lange immer wieder lockere Radschrauben.

    Gruß
    Michael

  • Jaja, die gelben Felgen sind echt immer übel :mrgreen: .....also zum Lackieren :wink:

    Aber man freut sich schon aufs Gesamtwerk 1120!

    Ich habe heute einen 1120 angeboten bekommen, mit original 1000 Stunden, jedoch mit defekter Pumpe. Der steht bei Donau-Eschingen.
    An sich wäre es mir zu weit und zudem suche ich eher sowas wie 820/920.

  • 1000 Stunden, das ist wirklich nicht viel. Hast du zufällig Bilder, würde mich mal interessieren wir der aussieht.
    Aber an und für sich ist das Angebot an 820/920/1020/1120 ja recht groß und die Schlepper sind auch noch bezahlbar. Nur leider ist der Großteil davon recht runtergewirtschaftet..... :roll:

    Gruß
    Lars

  • Hallo,

    Habe nicht die Möglichkeit und die Geräte um zu lackieren.
    Kann jedoch nicht verstehen warum es bei Gelb einen Unterschied gibt.
    Es ist ja immer nur eine Flüssigkeit (Rot, gelb, blau....) die durch eine Spritzpistole getrieben wird. :?

    Gruss,
    Gustave

  • Hallo,

    Schon mal was von Pulverbeschichten gehört? :wink:

    Ich habe bei meinem John Deere- Lanz auch für die Felgen rotbraune Grundierung genommen. Es ist tatsächlich etwas mehr Farbe notwendig, um das deckend hinzubekommen. Die "Gefahr" einer Läuferbildung ist dadurch etwas erhöht. Vor allem bei unzureichenden Lichtverhältnissen beim lackieren. Eine hellere Grundierung macht es in meinen Augen aber nicht leichter. Da sieht man dann noch schlechter, an welchen Stellen schon genug Lack drauf ist und wo noch etwas Grundierung durchschimmert.

    Gruß Gordon

  • Ich kann leider nicht pulverbeschichten :mrgreen:
    Und vor 75 Jahren konnten die das auch nicht. Ich gehe da immer mit viel Ruhe ran.

    Also anlackieren. 5 Min Pause, wieder lackieren, kurz was trinken gehen, weiter gehts mit einer Schicht....und irgendwann, da passt das dann auch.

    Die Herausforderung werden die Hinterräder bei mir. Denn die Speichen sind zum Lackieren echt ein Graus.
    Aber da wollen wir den Fred hier nicht mit zutexten.

  • Moin,

    ja, ohne Geduld und viele dünne Schichten klappt das mit Gelb nicht.... Als ich das erste mal gelbe Felgen lackiert habe, durfte ich nach der ersten Schicht erst mal wieder alles abschleifen... aber aus Fehlern lernt man :wink:

    Gestern habe ich dann auch die Hinterradfelgen zusammengebaut. Bevor die Frage aufkommt, ob ich nicht ganz bei der Sache war, weil die Ventile jetzt innen liegen: Um die Spurweite anzupassen musste ich die Ringe anders herum montieren. Der zweite Grund ist: Die ehemalige Außenseite hat leider ein paar Macken, die ich nicht weg bekam. Zwar nicht tragisches, aber so gefällt es mir besser :wink:.

    Anprobe am Schlepper:

    http://www.directupload.net
    http://www.directupload.net

    Und noch einmal der Vergleich von den Schrauben des Radtellers. Damals waren diese wohl noch nicht verzinkt, dementsprechend marode waren die:

    http://www.directupload.net

  • Hallo,

    So schön gelb hier. Da will ich aber auch mal. 8)

    Anbei mal ein Bild von den beiden Vorderrädern des John Deere- Lanz D1206, noch eingepackt mit Frischhaltefolie vom lackieren. Die Farbe ist RAL 1018. Das gelb ist damit, wie auch das RAL 6010 grün des Schleppers, heller als das spätere "John Deere" gelb.

    Kann man im Vergleich mit den lackierten Hinterrädern vom 1120 gut erkennen.

    Gruß Gordon

    traktorhof.de/galerie/index.php?album/451/
  • Immer wieder schön zu sehen, wenn jemand mit Liebe ans Werk geht. Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg mit deinem Johnny, ist schon ein Schmuckstück und für die kleinen Arbeiten, wie du sagt, sicher eine Top-Idee. Alos. Viel Erfolg und gutes Gelingen. Frei mich auf mehr von der Restauration!

    Männer bleiben wohl immer Kinder, wir wollen alle nur Trekker fahren...

  • Hallo Lars,

    bin neu hier im Forum und habe mit Begeisterung deinen Bericht über die Restauration deines JD 1120 gelesen.Absolut perfekte Arbeit :!::!::!::!:
    Ich stehe selber vor der Restauration eines JD 920 und eines JD Lanz 710 incl.Motorinstandsetzung.
    Ich hätte speziell eine Frage an Dich.
    Bei welchem Anbieter hast Du deine Kolben/Büchsen/Lager gekauft?
    Es gibt so große Preisunterschiede bei den Kolbensätzen, und die von dir gezeigten Büchsen / Kolben sehen optisch sehr gut aus.

    Freue mich über weitere Berichte und Bilder von Dir.

    Gruß Michael

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