Vorderachse Eicher ED 22

  • Hallo ich habe mal eine Frage zur Vorderachse des Eicher ED 22.
    Ist die gefederte Vorderachse des ED und die des EM erster Baureihe gleich?
    Bei mir sind die Federbuchsen und Bolzen hinüber und ich suche nach Ersatz.
    Bei Fahrzeugteile Kulmer gibt es diese als Ersatz für den EM aber würden Sie passen?

    grüße Daniel

    MF 133
    Eicher ED 22 Bj. 1956 mit Kriechgang
    MC Cormic Gabelheuwender D18
    Fahr Wenderechen U65
    Fella Grasmähmaschine mit Aufbaumotor EL 150
    Lanz Schleuderroder LK 20
    Steib Ackerwagen, Ködel und Böhm Ackerwagen mit Achsschenkellenkung
    Mengele Doppeltrumpf Miststreuer
    Pöttinger Grobhacker

  • So schlimm würde ich die Teile für die Vorderachse jetzt nicht finden, habe aber auch noch nix Vergleichbares gesehen
    Bei anderen Teilen habe ich schon deutlich günstigeres gesehen.

    grüße Daniel

    MF 133
    Eicher ED 22 Bj. 1956 mit Kriechgang
    MC Cormic Gabelheuwender D18
    Fahr Wenderechen U65
    Fella Grasmähmaschine mit Aufbaumotor EL 150
    Lanz Schleuderroder LK 20
    Steib Ackerwagen, Ködel und Böhm Ackerwagen mit Achsschenkellenkung
    Mengele Doppeltrumpf Miststreuer
    Pöttinger Grobhacker

  • Ich kram mal gerade den Fred hier wieder hoch.

    Bei mir hat das rechte Rad spiel wenn ich daran wackel.
    Jetzt hab ich die Mutter vom Radlager schon nachgestellt und aufgebockt wackelt nichts, wenn er aber auf dem Boden steht wackelt die ganze Nabe.

    Kann ich das durch das beidrehen der Mutte noch reduzieren, oder komme ich wohl um den Tausch der beiden Kugellager nicht rum?

    Eicher ED 22
    Kramer KLS 130
    Gutbrod Puma 600
    Lothringer Bauernhaus mit zusätzlicher Scheune für das Spielzeug :)

  • Es sind zwar Kegelrollenlager, aber so oder so, das Rad sollte (aufgebockt) nicht schwer drehen, sondern schon noch so eine Umdrehung nachlaufen wenn man kräftig anschubst. Also nicht zu fest anknallen.
    Wenn das nicht geht sind entweder die Lagersitze dieser Lager am Achstummel eingelaufen, oder aber (wahrscheinlicher) es wackelt nicht nur die Nabe, sondern der ganze "L"-förmige Achsschenkel in den Achsrohren (an denen die Doppel-quer-Blattfeder befestigt ist). Dann sind hier die Buchsen hinüber und wenn es dumm läuft auch die Achsschenkel hier eingeschlagen.

    Gruß,
    Andi

  • Ich hab die Mutter jetzt nicht stramm angezogen, sondern nur etwas. Das Rad ließ sich frei drehen.

    Wenn ich am Rad wackel bewegt sich nur die Nabe. Der Schenkel scheint kein Spiel zu haben. Werde der Sache aber heute Abend nachgehen. Hab ja noch die Zusatzgewichte an den Räder, das gibt ja auch noch Belastung auf die Lager.

    Eicher ED 22
    Kramer KLS 130
    Gutbrod Puma 600
    Lothringer Bauernhaus mit zusätzlicher Scheune für das Spielzeug :)

  • Das Spiel ist so gut wie weg. Die Mutter ließ sich noch gut beidrehen.

    Dann geht es an die nächste Baustelle. Spurstangenkopf versuchen raus zu bekommen. Dieser ist vor ca 15 Jahren mal abgeschert und sitzt bombenfest. Da hat sich mein alter Herr schon mit Abzieher, warm machen, rostlöser etc versucht aber ohne Erfolg

  • Seitlich prellen ist immer gut (also das Gegenstück, in dem er sitzt), mit großen Hammer gegenhalten. Sieht aber ziemlich verrostet aus.
    Nur so nebenbei: eigentlich sollte da noch eine Kronenmutter drauf sein, so zu fahren ist ein bisschen lebensmüde...

    Es gibt auch spezielle Spurstangenkopf-Abdrücker, sowas wie hier:
    [Blockierte Grafik: https://www.reifenmontagezubehoer.de/bilder/produkte/gross/Spurstangenkopf-Ausdruecker-18-mm-OEffnung.jpg]

    Alternativ wenn er man ihn nicht herausbekommt:
    Zwischen konischem (festsitzendem) Teil und der Kugel im Gelenk abschneiden und evtl ein Loch reinbohren, wenn das Ding nicht gehärtet ist und sich bohren lässt.
    Oder aber mit einem Brenner glühend erhitzen (aber nur den feststeckenden Stummel) und wieder abkühlen lassen.
    Beim Glühen wird das Material gestaucht, da es sich nicht ausdehnen kann (wenn das Gegenstück "kalt" bleibt), und dann zieht es sich zusammen und fällt vielleicht von alleine raus. Aber Glühen darf dann ebenfalls nur der abgeschnittene feststeckende Stummel, nicht das drumherum. Da brauchts auf jedenfall Sauerstoff + Gas, am besten Acetylen, Propan + Sauerstoff könne auch gehen. Versuche mit reinem Propanbrenner oder Heißlüftfon glaube ich bringen hier nichts, da wird alles zu gleichmäßig warm, du brauchst hier schnelle Hitze in dem einen Teil.

    Den Kugelkopf kannst du dann ersetzen, da es ja glücklicherweise nicht die verpresste Seite der Spurstange ist, die kann man überall (oder beim LaMa) nach Gewindegröße, Länge und je nach Konus bestellen.

    So würde ich jedenfalls nicht fahren, auch wenn er bombenfest sitzt.

    Gruß,
    Andi

  • Moin,

    abflexen und ausbohren sollte gehen. Das Gewinde, auf dem normal die Kronenmutter sitzt, ist jedenfalls nicht gehärtet.
    Wenn ich so etwas versuche mit Hitze zu lösen, dann nehme ich erst den Heißluftfön, erhitze damit, und das Teil, welches "kalt" bleiben soll, wird mit WD40 o.ä. aus der Spraydose heruntergekühlt. Und ein ordentlicher Schlag mit dem Hammer hat noch nie geschadet.
    Du musst das ganze Teil eh ausbauen. Im Schraubstock mal mit nem Hammer anfangen, weil´s die schnellste Methode wäre.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Operation Erfolgreich!
    Mit dem richtigen Kniff ist das eine Sache von Sekunden.
    Musste nur mit einem Hammer auf die Seite des Achsschenkel hauen und nach 2 Schlägen fiel er nach unten.

    Jetzt muss ich nur ein passenden im Zubehör besorgen und die Lenkung ist wieder Sicher.

    Eicher ED 22
    Kramer KLS 130
    Gutbrod Puma 600
    Lothringer Bauernhaus mit zusätzlicher Scheune für das Spielzeug :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!